Nur lieben können, wenn man sich selbst liebt?

Ich glaub, bei dem Problem mit dem empfangen könnte man vielleicht eine Art Kompromiss eingehen, daß man sich sagt, man selbst empfindet sich halt als nicht liebenswert, aber der andere sieht etwas in einem und so hat das für denjenigen schon seine Richtigkeit und man hat wenigstens einen Teil in sich, der liebenswert ist.

ja!!!!:)
 
Werbung:
Das mit den Problemen beim empfangen stimmt aber, das kann recht schwierig werden, wenn man nicht verstehen kann, warum der andere einen liebt, weil man sich selbst so unliebenswert empfindet.

ja, da ist wohl viel wahres dran. aber in einer liebe- und vertrauensvollen beziehung (das muss nicht unbedingt eine paarbeziehung sein, kann auch eine liebevolle freundschaft oder sonstige art von zwischenmenschlicher beziehung sein) kann sich das entwickeln. und zwar dadurch, dass man wertschätzung für dinge erfährt, für die man früher nicht wertgeschätzt worden ist - und damit den wert dieser dinge überhaupt erst einmal selbst zu begreifen anfängt.
 
Ich denke , sich selber mal so annehmen wie man ist , auch mit den Seiten die man gar nicht an einem selbst mag , oder mit "Problemstellen " am eigenen Körper die man nicht an sich mag , wäre mE. ein richtiger Schritt zur Selbstliebe !
Meistens beurteilt man sich ja selbst viel strenger , als es Menschen um einem herum eigentlich tun . Schon beobachtet ??

Ich bin mit mir selbst auch immer sehr streng gewesen und was ich eben an mir nicht mag , habe ich nach Befrgungen von Freunden oder diejenigen die mich lieben/mögen nie bestätigt bekommen . Diese "Unperfektheit " nehmen sie wahr , aber lieben mich dennoch :)
Sich selbst mögen ( lernen ) sich selbst wertschätzen, annehmen mit Schwächen und Stärken und mit "unebenheiten" ist eben der Weg sich auch selbst zu lieben ,......das hindert so oder so nicht andere zu lieben , nur es wird intensiver , schöner , liebevoller , wertschätzender ....

Es gibt dennoch Tage , da könnt ich mich selber an die Wand "schmeissen " kann mich /aber auch andere , im Moment meiner eigenen Unzulänglichkeit nicht leiden . Diese Tage gibt es und sie dürfen mE . auch sein , weil es wie ein Reinigungsprozess mir selbst gegenüber ist ,....und der neue/kommende Tag sieht schon wieder anders . In negativen Gefühlen mir oder anderen gegenüber möchte ich eben nicht stehen bleiben, verharren. Also immer wieder auf ein Neues sich selbst zu lieben und andere , Zufriedenheit erlangen und dadurch Glücksmomente erlangen ,....klingt einfach , ist es aber nicht , ein ständiger , wachsender Lernprozess der Jahre verschlingen kann ,nicht muss , aber wenn es sich festigt umso schöner zum genießen ist .

LG Asaliah:)

naja, ich kann meine "Problemstellen" anfangen zu aktzeptieren, sogar zu lieben.. wenn ich das tue, werd ich aber die Problemstellen nicht loshaben wollen.. sondern sagen "ich find mich auch so schön genug, u. wer mich nicht schön findet, der soll es bleiben lassen."

Mag man aber seine Problemstellen nicht, dann kann man anfangen, so gut es geht, sie zu vernichten.. genauso ist es mit neg. Charaktereigenschaften, nur wenn sie mich stören, kann u. werde ich sie bekämpfen u. überwinden wollen, wenn ich sie annehme, aktzeptiere u. liebe, dann wohl nicht..

Aber heutzutage gibt es ja schon die Schönheit ausn Katalog, wer das nötige Kleingeld hat, der kann sich nach Bedarf verschönern lassen.. wobei man meistens das innere ganz ausser Acht läst.. :D
 
ich hab überhaupt erst über mich selber reden lernen müssen ...bevor ich sowas wie gefühle überhaupt haben durfte...
dann wurd ich auf den guten kern ...auf den gottesfunken hingewiesen ,den man in sich stärken konnte
dann kams zur bezeihung und die gute redete mit engelszungen auf mich ein n,dass ich eine libner mensch sei ...und ich wehrte mich mit händen und füssen und glaubte nix davon ...war voller misstrauen #
doch so langsam veränderte sich da was in mir und ich begann mehr und mehr an mich zu glauben #
und dann war ich von mir überzeugt ...und begann sythematisch..mich zu lieben und mein unbewusstes sinnvoll zu fördern
der letzet pusch war dann ein buch von werner ablass....leide nicht ...liebe...
seit dem bin ich ein bedingungsloser mich selbst..lieber und geb gerne davon so viel ich kann ...dadurch wirds immer mehr...#
das obliegt jetzt in meiner verantwortung ...liebe bedeutet verantwortung...denn man will immer mehr und wenn sich menschen in der libe zusammenfinden ...wirds überirdisch...:)

So ist es meiner Empfindung nach auch !! :):thumbup:

LG Asaliah:umarmen:
 
da stimm ich dir zu.. Gerade Menschen, die nicht so selbstverliebt u. sich nur selbst als wichtigen Teil usw..
würde das nicht eher dem narzismus zugeordnet werden? also die extreme form von selbstliebe? nur weil man sich selbst mag und annimmt, heißt es doch nicht zwangsläufig das andere unwichtig sind?

ich denke schon das auch menschen die selbst mit sich hadern tiefe gefühle empfinden können, nur leider ist oft zu beobachten das sie sehr schwer liebe annehmen können, drauf vertrauen können...eben aus diesem selbstzweifeln heraus.

deshalb finde ich eine gewisse portion selbstliebe wichtig...es geht vielleicht weniger darum ob sie lieben können, sondern eher um das vertrauen das sie auch von anderen geliebt werden. und wenn sich jemand selbst nicht mag, überkritisch mit sich ist...kann dieser mensch dann wirklich drauf vertrauen das andere grad das an ihm mögen was dieser selbst bei sich in frage stellt?
 
ich glaub,man muß erst mal unterscheiden können,WAS sind echte probleme...und was sind eingebildete probleme.
 
Hallo!



Hat sicher jeder schon mal die Aussage gehört und vertritt sie vielleicht auch, daß man nur einen anderen Menschen lieben kann, wenn man sich selbst liebt.

Stimmt das?

Was ist, wenn ein Mensch es trotz Bemühungen einfach nicht schafft, sich selbst zu lieben, vielleicht wegen einer schweren Kindheit oder so, kann er deswegen keine tiefen Gefühle für anderen haben?

Ich weiß nicht, das klingt irgendwie so hoffnungslos.


Wie seht Ihr das?

also ich kann dazu nur sagen ich habe einen anderen menschen mehr geliebt als mich selbst,ich denke man kann auch lieben wenn man sich nicht selbst liebt.:D
 
naja, ich kann meine "Problemstellen" anfangen zu aktzeptieren, sogar zu lieben.. wenn ich das tue, werd ich aber die Problemstellen nicht loshaben wollen.. sondern sagen "ich find mich auch so schön genug, u. wer mich nicht schön findet, der soll es bleiben lassen."

Mag man aber seine Problemstellen nicht, dann kann man anfangen, so gut es geht, sie zu vernichten.. genauso ist es mit neg. Charaktereigenschaften, nur wenn sie mich stören, kann u. werde ich sie bekämpfen u. überwinden wollen, wenn ich sie annehme, aktzeptiere u. liebe, dann wohl nicht..

Aber heutzutage gibt es ja schon die Schönheit ausn Katalog, wer das nötige Kleingeld hat, der kann sich nach Bedarf verschönern lassen.. wobei man meistens das innere ganz ausser Acht läst.. :D

Hehehe ,...mein lieber Schafhirte :umarmen:

Es gibt Dinge im Leben die mir nicht gefallen an mir oder im Umfeld und nur ich kann sie für mich verändern, wenn ich gar nicht damit umgehen mag /kann . Es gibt Dinge im Leben die sind unveränderbar oder werden verändert ( situationsbedingt ) . Alles was ich mE. im Leben machen kann ist - Annahme dessen - was ich verändern kann, verändere ich, was nicht dann soll es eben so sein .
Es wird immer Menschen geben die mich schön finden, es wird aber auch immer Menschen geben denen ich nicht gefalle , auch da gibt es nur eines zu akzeptieren , nix weiter . Genauso läuft es eben mit dem Lieben - erzwingen kann ich nix und soll oder will ich ich auch gar nicht . Ich liebe , wenn ich lieben will und ich kann es auch .

Hm,,...ich will an mir zB.: nichts "vernichten " entweder ändern oder eben annehmen , und die Enttscheidung ob ich dabei schlechte Eigenschaften ( was ist das genau ?? ist zu allgemein ;)) behalten möchte oder eher nicht , obliegt auch mir ,...

Ich entscheide den Weg den ich gehen will , in Liebe , Freude , Ehrlichkeit , im Vertrauen ( in mich und Andere ) und so weiter und so fort , oder in Verbitterung , Misstrauen , Unehrlichkeit , Lieblosigkeit ,...und genau deser Weg ist dann auch weiterhin meiner ,....

LG Asaliah:kiss4:
 
ich glaub,es ist nicht so wichtig,sich selbst zu lieben....sich selbst zu akzeptieren...oder zu akzeptieren,was man momentan vielleicht nicht ändern kann,ist wichtiger.
 
Werbung:
also ich kann dazu nur sagen ich habe einen anderen menschen mehr geliebt als mich selbst,ich denke man kann auch lieben wenn man sich nicht selbst liebt.:D

nu mal butter bei die fische ...wer merkst denn ...?die liebe...?:)
du oder...wer sonst?
auch wenn du jemanden mehr liebst ja als wen ...?
ist es doch die liebe ,die in dir gewachsen ist...und die du! spürst ...
denn die liebe verbindet alles...und du bist dann weniger als sie ...irgendwann ...das ist normal...ja was heisst normal ...über deine bisherigen erlebniswelten einfach hinausgewachsen...
nicht mehr von der alten welt eben..
 
Zurück
Oben