Nur lieben können, wenn man sich selbst liebt?

nur andersrum denke ich, daß es schwierig wird für die person mit dem liebe empfangen/annehmen/zulassen.
wenn man sich selbst nicht liebt, kann man dann jemand anderem glauben wenn er sagt: "ich liebe dich"?

auch das ist meiner erfahrung nach möglich. solche leute brauchen zwar meistens mehr zeit undtun sich schwerer, das notwendige vertrauen aufzubauen, aber es ist möglich.

das ganze hat ja auch mit erschüttertem selbstvertrauen zu tun. solche leute tun sich manchmal sogar leichter, anderen zu vertrauen, als sich selbst zu vertrauen.
 
Werbung:
selbstliebe und selbstverliebtheit sind trotdzem 2 völlig verschiedene dinge. aber darum gehts hier nicht.

nö, nicht so ganz. weils die Selbstverliebtheit eben aus der übertriebenen, überstiegenen Selbstliebe entsteht, u. man es sehr leicht übersieht.. den wer sich selbst schon am wichtigsten nimmt, der hat schon ein Körnderl zu viel, aber das wird kaum mehr entdeckt, weil es schon gang u. gebe ist..

;)
 
Warum nicht? Natürlich zweifelt man, das der andere einem liebt, obwohl man sich selbst net so für liebenswert hält. Aber da sag ich, das Taten die besseren Worte sind, damit der andere es erkennt..

Den sagen kann man schnell "Ich liebe dich" aber danach handeln, ist die andere Sache.. Den in der Tat kann jemand sagen "ich liebe dich" und meint zb. nur das Bankkonto.. die Schönheit.. usw.. :D

Also wenn man als sich selbst nicht liebender.. wobei das gar net geht, den ein bisserl Liebe hat jeder, den ohne Liebe würde er nicht existiern wolln.. .. gut, wenn man also von jemanden hört, das er einen liebt, u. einen kräftigen Liebesbeweis bekommt, dann bin ich mir ganz ganz sicher, das man es annimmt, auch wenn man trotzdem ein wenig zweifelt..

Meine abendliche Predigt zum Mittwoch.. Amen :)

ich schrieb ja auch nicht, daß es unmöglich ist sondern nur, daß es meiner meinung nach schwierig sein wird
 
Danke Hagall, Lillibeth, Schafhirte und Kaaba!


Das klingt schon mal gut, nicht so hoffnungslos.
Dieses sich selbst lieben müssen ist ja doch möglicherweise für manche fast eine Lebensaufgabe, wäre echt schlimm, wenn die dann auch noch dafür bestraft würden.
Sich selbst lieben kommt mir da ja wie eine Bedingung vor.


Das mit den Problemen beim empfangen stimmt aber, das kann recht schwierig werden, wenn man nicht verstehen kann, warum der andere einen liebt, weil man sich selbst so unliebenswert empfindet.

:dontknow:
 
Ich denke , sich selber mal so annehmen wie man ist , auch mit den Seiten die man gar nicht an einem selbst mag , oder mit "Problemstellen " am eigenen Körper die man nicht an sich mag , wäre mE. ein richtiger Schritt zur Selbstliebe !
Meistens beurteilt man sich ja selbst viel strenger , als es Menschen um einem herum eigentlich tun . Schon beobachtet ??

Ich bin mit mir selbst auch immer sehr streng gewesen und was ich eben an mir nicht mag , habe ich nach Befrgungen von Freunden oder diejenigen die mich lieben/mögen nie bestätigt bekommen . Diese "Unperfektheit " nehmen sie wahr , aber lieben mich dennoch :)
Sich selbst mögen ( lernen ) sich selbst wertschätzen, annehmen mit Schwächen und Stärken und mit "unebenheiten" ist eben der Weg sich auch selbst zu lieben ,......das hindert so oder so nicht andere zu lieben , nur es wird intensiver , schöner , liebevoller , wertschätzender ....

Es gibt dennoch Tage , da könnt ich mich selber an die Wand "schmeissen " kann mich /aber auch andere , im Moment meiner eigenen Unzulänglichkeit nicht leiden . Diese Tage gibt es und sie dürfen mE . auch sein , weil es wie ein Reinigungsprozess mir selbst gegenüber ist ,....und der neue/kommende Tag sieht schon wieder anders . In negativen Gefühlen mir oder anderen gegenüber möchte ich eben nicht stehen bleiben, verharren. Also immer wieder auf ein Neues sich selbst zu lieben und andere , Zufriedenheit erlangen und dadurch Glücksmomente erlangen ,....klingt einfach , ist es aber nicht , ein ständiger , wachsender Lernprozess der Jahre verschlingen kann ,nicht muss , aber wenn es sich festigt umso schöner zum genießen ist .

LG Asaliah:)
 
Ich glaub, bei dem Problem mit dem empfangen könnte man vielleicht eine Art Kompromiss eingehen, daß man sich sagt, man selbst empfindet sich halt als nicht liebenswert, aber der andere sieht etwas in einem und so hat das für denjenigen schon seine Richtigkeit und man hat wenigstens einen Teil in sich, der liebenswert ist.
 
auch das ist meiner erfahrung nach möglich. solche leute brauchen zwar meistens mehr zeit undtun sich schwerer, das notwendige vertrauen aufzubauen, aber es ist möglich.

das ganze hat ja auch mit erschüttertem selbstvertrauen zu tun. solche leute tun sich manchmal sogar leichter, anderen zu vertrauen, als sich selbst zu vertrauen.

ja,genau.
 
Danke Hagall, Lillibeth, Schafhirte und Kaaba!


Das klingt schon mal gut, nicht so hoffnungslos.
Dieses sich selbst lieben müssen ist ja doch möglicherweise für manche fast eine Lebensaufgabe, wäre echt schlimm, wenn die dann auch noch dafür bestraft würden.
Sich selbst lieben kommt mir da ja wie eine Bedingung vor.


Das mit den Problemen beim empfangen stimmt aber, das kann recht schwierig werden, wenn man nicht verstehen kann, warum der andere einen liebt, weil man sich selbst so unliebenswert empfindet.

:dontknow:

ja, stimmt .. es kann schwierig werden, die Liebe empfangen, u. es kann mitunter viel Geduld u. Liebe vom anderen fordern. Aber ich denke, hier zeigt sich dann die wahre Liebe.. Den ein Selbstliebe-Aspirant :D wird sich sicher nicht die Mühe geben, die Liebe der anderen Person zu beweisen, weils ihm net gut-tun wird.. Er wird sich eher sagen : na, das tu ich mir net an, da gibt es einfachere Menschen, die meine Liebe annehmen, wenn sie/er es nicht begreift, dann ist es der/die Falsche.. usw..

Aber ich meine, die Selbstliebe ist durchaus nicht so wichtig, wie sie in der Esoterik beschrieben wird.. Da gibt es weitaus eine wichtigere Liebe. die zwar auch aus dem Selbst kommt (na woher den sonst.) aber mit der Selbstliebe im Esoterischen Sinne nix zu tun hat.
 
Werbung:
ich hab überhaupt erst über mich selber reden lernen müssen ...bevor ich sowas wie gefühle überhaupt haben durfte...
dann wurd ich auf den guten kern ...auf den gottesfunken hingewiesen ,den man in sich stärken konnte
dann kams zur bezeihung und die gute redete mit engelszungen auf mich ein n,dass ich eine libner mensch sei ...und ich wehrte mich mit händen und füssen und glaubte nix davon ...war voller misstrauen #
doch so langsam veränderte sich da was in mir und ich begann mehr und mehr an mich zu glauben #
und dann war ich von mir überzeugt ...und begann sythematisch..mich zu lieben und mein unbewusstes sinnvoll zu fördern
der letzet pusch war dann ein buch von werner ablass....leide nicht ...liebe...
seit dem bin ich ein bedingungsloser mich selbst..lieber und geb gerne davon so viel ich kann ...dadurch wirds immer mehr...#
das obliegt jetzt in meiner verantwortung ...liebe bedeutet verantwortung...denn man will immer mehr und wenn sich menschen in der libe zusammenfinden ...wirds überirdisch...:)
 
Zurück
Oben