Nur lieben können, wenn man sich selbst liebt?

Werbung:
Hallo!



Hat sicher jeder schon mal die Aussage gehört und vertritt sie vielleicht auch, daß man nur einen anderen Menschen lieben kann, wenn man sich selbst liebt.

Stimmt das?

Was ist, wenn ein Mensch es trotz Bemühungen einfach nicht schafft, sich selbst zu lieben, vielleicht wegen einer schweren Kindheit oder so, kann er deswegen keine tiefen Gefühle für anderen haben?

Ich weiß nicht, das klingt irgendwie so hoffnungslos.


Wie seht Ihr das?

stimmt, es ist hoffnungslos - seh das so ähnlich. Aber hoffnungslos ist ganz ok eigentlich, man kann sich da ganz rein entspannen, aller Druck fällt ab. Vielleicht als Methode: sich in die Hoffnungslosigkeit hineinentspannen. Vielleicht das ganze mit dem Atem verbinden, mit so nem tiefen langgezogenen hoffnungslosen Seufzer ...haaaachhhhh....
 
Zitat von Loop
Hallo!
Hat sicher jeder schon mal die Aussage gehört und vertritt sie vielleicht auch, daß man nur einen anderen Menschen lieben kann, wenn man sich selbst liebt.
Stimmt das?
Was ist, wenn ein Mensch es trotz Bemühungen einfach nicht schafft, sich selbst zu lieben, vielleicht wegen einer schweren Kindheit oder so, kann er deswegen keine tiefen Gefühle für anderen haben?
Ich weiß nicht, das klingt irgendwie so hoffnungslos.

Hallo;Loopinchen........Hast doch schon sicher mal wo gelesen das es nur funktioniert wenn Du da Hilfe aufsuchst.......oder von selbst lernst Dich von Grund an zu ändern !.....Wenn Innere Ressourcen fehlen ...klappts mal nicht mit Liebe und Vertrauen.......und wenn man zb von Hoffnungslos schreibt wie Du.... gibts auch net Zielstrebig auf Ziele zugehen oder sich Ziele setzen können.......ist dann Antriebslos und Motivationslos........unsicher und dadurch dann oftmals gestresst , mieselsüchtig,lieblos zu anderen ;unverzeihlich .....das Herz verhärtet etc.Solange einiges hier so stehen bleibt gibts für den Betreffenden nicht das was gesucht wird.......Den Schüssel zu Dir selbst findest Du nur in Deiner Psyche .......und wenn Du den findest , klappst auch mit Liebe und Selbstliebe,mit Vertrauen und Selbstvertrauen;......aber einen Treat hier zu erstellen erspart Dir nicht zeigen zu lassen wie manches funktioniert......da musst halt dann wenn die Zeit für Dich gekommen ist ...weil Du was ändern möchtest ...auch ein paar Kröten in die Hand nehmen ...wenns Dir dann wichtig ist ....was zu ändern.....die Krankenkasse hilft da net zwingend weiter;nebenbei kommts dann auch noch is ja GRATIS ...oder oftmals liest man ;steht mir zu......!Ich für mich meine dazu"Gratis is nix wert!Ist so wie Die Eigen Verantwortung für sich zu übernehmen ......und nicht wie hier oft an den Tag gelegt wird auf Antworten zu hoffen ....die dann die Veränderung herbeiführt.Oftmals sieht man schon einiges anders wenn ein geregeltes Leben in die Bude kommt ........aber nur für den der meint das das wichtig für sein Leben ist.......der Rest wird weitersülzen und trübsal blasen,.....falls ich dazu was ausgelassen habe kanns noch ergänzt werden.......:umarmen:
 
Werbung:
Hallo!



Hat sicher jeder schon mal die Aussage gehört und vertritt sie vielleicht auch, daß man nur einen anderen Menschen lieben kann, wenn man sich selbst liebt.

Stimmt das?

Was ist, wenn ein Mensch es trotz Bemühungen einfach nicht schafft, sich selbst zu lieben, vielleicht wegen einer schweren Kindheit oder so, kann er deswegen keine tiefen Gefühle für anderen haben?

Ich weiß nicht, das klingt irgendwie so hoffnungslos.


Wie seht Ihr das?

Ja, das stimmt. Wenn ers nicht schafft, dann schafft er es nicht. Muss er sich Hilfe suchen. Das Jammern und Kopf in den Sand stecken beenden und endlich losgehen, sein Leben selbst in die Hand zu nehmen.

:)
 
Zurück
Oben