nur eine kleine Frage

Namo
Und wer bist Du, ohne daß Du nach Außen siehst? Ohne das Urteilen nach Außen? Ohne Osama bin Laden? Nur Du?
Es ist mir schon klar daß ich in mir meine Werte schaffe, mein Weg ist ein innerer Weg und hier liegen die Bedeutungen und Wichtigkeiten, hier wird über gut und schlecht geurteilt. Da wir aber nicht allein in uns leben, sondern in einer Um-Welt, ergibt sich natürlich die Frage, wie kann ich meine inneren Werte im Außen leben. Oder gibt es für dich überhaupt kein außen?
Es ist damit gemeint, daß man nicht von oben herab auf die die irrenden Egos und die mächtigen Materialisten zeigt, sondern sich ergeben der im eigenen Inneren erkennbaren spirituellen Ordnung beugt.
das ist unbestritten
Ich denke das nicht. Keinem der drei Menschen lag etwas an dieser äußeren Welt und keinem lag etwas darin zu wirken
Jesus etc. hatten natürlich ein Interesse an dieser Welt, auch wenn sie nicht von dieser Welt waren, sonst hätten sie sich nicht inkarniert.
Es ist Dein Anspruch. Im Außen. Er negiert das, was ist und stellt das Ego über alles
Das Ego steht über allem, wenn ich meine Überzeugungen als Maß aller Dinge ansehe.

Liebe Grüße Inti
 
Werbung:
Inti schrieb:
Namo Es ist mir schon klar daß ich in mir meine Werte schaffe, mein Weg ist ein innerer Weg und hier liegen die Bedeutungen und Wichtigkeiten, hier wird über gut und schlecht geurteilt. Da wir aber nicht allein in uns leben, sondern in einer Um-Welt, ergibt sich natürlich die Frage, wie kann ich meine inneren Werte im Außen leben. Oder gibt es für dich überhaupt kein außen?
Ich hatte DICH etwas Konkretes gefragt. Lassen wir Osama und die Religionen mal einen Moment beiseite.
Jesus etc. hatten natürlich ein Interesse an dieser Welt, auch wenn sie nicht von dieser Welt waren, sonst hätten sie sich nicht inkarniert.
Das ist logisch, aber es muß nicht wahr sein. Es könnte auch sein, daß er hier nur 'vorübergehend' herkam um die Seelen in diesem Knast von einer Welt zu berichten, in der es den Terror des Todes nicht gibt. (?) Wenn das richtig wäre, dann wäre das Herumtasten in der spirituellen Dunkelheit um hier in dieser Welt ohne Leid zu leben bedeutungslos. (!)
Das Ego steht über allem, wenn ich meine Überzeugungen als Maß aller Dinge ansehe.
Ja, aber dann ist Wahrheit unerreichbar fern.

LG

Namo
 
ok noch mal zu deiner konkreten Frage
Und wer bist Du, ohne daß Du nach Außen siehst? Ohne das Urteilen nach Außen? Ohne Osama bin Laden? Nur Du?
Was bleibt von mir, wenn ich alles, was ich mit Wahrnehmung erfahre außen vor lasse?? Da bleibt nicht viel. Denn mich selber erkenne ich doch, indem ich auf wahrgenommenes reagiere, seien es jetzt durch meine Sinne oder den Verstand aufgenommenes. Diese meine Reaktionen im Fühlen, Denken und Wollen sind abhängig von einem Außen egal ob physisch, seelisch oder geistig. Oder wüsstest du noch andere Möglichkeiten der Selbsterkenntnis ohne irgendeine Wahrnehmung???
Ja, aber dann ist Wahrheit unerreichbar fern.
Ja eine absolute Wahrheit auf jeden Fall, aber nicht die subjektive Wahrheit, mein Weg, meine Wahrheit und mein Leben.

Liebe grüße Inti
 
Werbung:
Inti schrieb:
ok noch mal zu deiner konkreten Frage Was bleibt von mir, wenn ich alles, was ich mit Wahrnehmung erfahre außen vor lasse?? Da bleibt nicht viel...
Du sagst es :)

Kabir sagt:

"Kabir, die Laute ist verklungen, all die Saiten sind zerrissen.
Was macht die arme Laute, wenn der Spieler fort?
Vom Waldbrand versengt steht laut schreiend der Baum:
Ich will nicht in des Schmiedes Hände, dass er verbrennt mich ein zweites Mal! Kabir, das Liebste ist dürr, verachte das Grün am Teiche:
Auf ein einzelnes lebendes Sein kommen viele tausend Jäger, wie oft wird es den Pfeilen entkommen?
Der Mensch ist nur eine Puppe aus fünf Elementen, der man einen menschlichen Namen gab ...
Doch sind wir nur Gäste für vier Tage, und trotzdem wollen wir grosse Zimmer!"

Es ist Poesie. Poesie über unser Ego - aber mit dem positiven Hinweis, das wir hier nur Gäste sind, das, was Jesus als 'Seid Vorrübergehende!' bezeichnete.

Es sind immer wieder dieselben Hinweise. Gilgamesh, Jesus, Kabir.

LG

Namo
 
Zurück
Oben