nur eine kleine Frage

Werbung:
FIST schrieb:
warum bekämpfen sich Religionen?
Ich denke, daß jede Antwort darauf falsch ist, denn sie zeigt nur auf das Mangelhafte. Das Mangelhafte hat aber keine Bedeutung, sondern nur das, das keinen Mangel hat. Jemand, der auf das Mangelhafte zeigt, ist nicht besser, als das Mangelhafte; er ist nur noch weiter von dem entfernt, was keinen Mangel hat.

Namo
 
Diese Beiträge von Ihnen wurden bewertet:

Thema: nur eine kleine Frage
Datum: 20.05.2005 17:16
Kommentar: Hä? Wie wäre es mal mit einer Erklärung, und nicht einer scheinbaren Antwort.

Kangiska
Namo schrieb: "Ich denke, daß jede Antwort darauf falsch ist, denn sie zeigt nur auf das Mangelhafte. Das Mangelhafte hat aber keine Bedeutung, sondern nur das, das keinen Mangel hat. Jemand, der auf das Mangelhafte zeigt, ist nicht besser, als das Mangelhafte; er ist nur noch weiter von dem entfernt, was keinen Mangel hat."

Hallo K.,

Jemand frug: "warum bekämpfen sich Religionen?"

Ich denke, es ist ein religiöser und kriegerischer Kampf hier ultimativ unter Freigabe von roten Punkten eine Erklärung eines vermeintlichen Feindes einzufordern.

Exakt das hatte ich als das Mangelhafte beschrieben: "Jemand, der auf das Mangelhafte zeigt, ist nicht besser, als das Mangelhafte".

QED

"Oh Sadhu! Die einfache Vereinigung ist die beste.
Seit dem Tag, als ich meinen Herrn traf, gab es kein Ende in unserem Liebesspiel.
Ich schließe nicht meine Augen; ich verschließe nicht meine Ohren, ich kasteie nicht meinen Körper;
Ich sehe mit offenen Augen und lächle, und erblicke seine Schönheit überall:
Ich spreche seinen Namen aus und was immer ich sehe, es erinnert mich an Ihn; was immer ich tue, wird zu seiner Verehrung.
Das Aufsteigen und das Abstegen sind Eines für mich. Alle Widersprüche sind aufgelöst.
Wo auch immer ich gehe, bewege ich mich um Ihn herum, alles was ich vollbringe ist Dienst:
Wenn ich liege, liege ich zu seinen Füßen nieder.
Er ist der Einzige, der für mich verehrungswürdig ist: Ich habe keinen Anderen.
Meine Zunge hat die schmutzigen Worte abgelegt, sie singt seine Herrlichkeit Tag und Nacht:
Ob ich aufstehe oder mich setze, ich kann Ihn niemals vergessen; denn der Rhythmus seiner Musik schlägt in meinen Ohren.
Kabîr sagt: "Mein Herz ist rasend und ich offenbare das in meiner Seele, das verborgen ist.
Ich bin eingetaucht in das eine große Vergnügen, welches alle Freude und allen Schmerz durchdringt."
(Kabir)

:) :cry2: :)

Namo
 
Namo
Ich denke, daß jede Antwort darauf falsch ist
Dann müssten die Antworten von Rita-Maria und Maud falsch sein, sie sind aber in meinen Augen richtig
Ich denke, daß jede Antwort darauf falsch ist, denn sie zeigt nur auf das Mangelhafte. Das Mangelhafte hat aber keine Bedeutung, sondern nur das, das keinen Mangel hat.
Ich halte es auch für richtig auf die positiven Aspekte einer Sache oder eines Geschehens zu schauen, was mich aber nicht hindert auch alles andere zu sehen - und die Aussagen von Maud und Rita-Maria werden durch das schauen auf positive Aspekte nicht falsch, sondern es ist eher eine falsche Weltsicht, nur auf das negative zu sehen.
Liebe Grüße Inti
 
Hallo!

Die Religionen bekämpfen sich nicht.
Nur DIE ANHÄNGER verschiedener Religionen bekämpfen sich.
Warum? Irgendwann immer beginnen manche Religionen-Anhänger die Religion
als Machtmittel zu benutzen, um andere zu "bekehren"=beherrschen.

Alles Gute :)
P.
 
Inti schrieb:
Namo Dann müssten die Antworten von Rita-Maria und Maud falsch sein, sie sind aber in meinen Augen richtig
Hallo Inti,

nun, RitaMaria schrieb auf die Frage: "Warum bekämpfen sich Religionen?" :

"Weil sie von Menschen gemacht wurden, denen ihr Ego wichtiger ist als die Wahrheit??"

Nun, auch wenn das als Frage formuliert ist, spricht es doch von einem Zusammenhang von Kampf, Religion, Ego und Wahrheit.

Maud schrieb zu der Frage: "Aus Materielen Interessen einer will Mächtiger sein als der Andere."

Namo schrieb: "Ich denke, daß jede Antwort darauf falsch ist, denn sie zeigt nur auf das Mangelhafte. Das Mangelhafte hat aber keine Bedeutung, sondern nur das, das keinen Mangel hat. Jemand, der auf das Mangelhafte zeigt, ist nicht besser, als das Mangelhafte; er ist nur noch weiter von dem entfernt, was keinen Mangel hat."

.. die Aussagen von Maud und Rita-Maria werden durch das schauen auf positive Aspekte nicht falsch, sondern es ist eher eine falsche Weltsicht, nur auf das negative zu sehen.
Wenn wir den letzten Halbsatz nehmen, dann denke ich, kommen wir dem Kern näher: Das Betrachten und das Zeigen auf die Dunkelheit schaft kein Licht. Der, der kämpfende Religionen sieht, sieht auf das Negative. Keine Diskussion über etwas Negatives, das in dieser Welt jemals als Nachricht berichtet wurde, hat mehr Licht in diese Welt gebracht! Wirft man 'den Religionen' (pauschal) vor, daß 'sie' sich 'bekämpfen', lädt man dazu ein den 'Kampf der Religionen' zu bekämpfen. Auch das kann man kritisieren und die Kritik daran kritisieren - ad infinitum, aber es bringt kein Licht.

Es gibt nur Menschen. Sie sind sich mehr oder weniger ihrer Seele bewußt. Manche Menschen erkennen in den Mythen der Religionen die spirituelle Ordnung, die Gott ist, manche nicht. Menschen sind real. 'Religionen' (pauschal) sind eine Illusion, ebenso wie ein Mangel eine Illusion ist oder ein 'Fehlbetrag'. Esoterik ist das Wissen um die innere spirituelle Ordnung, die Gott ist, die sich im Äußeren spiegelt oder offenbart.

Wer der Dunkelheit nachgeht :cool: kann nicht erwarten, daß er Licht findet. Er achtet die Dunkelheit. :)

LG

Namo
 
Namo
Es gibt nur Menschen. Sie sind sich mehr oder weniger ihrer Seele bewußt. Manche Menschen erkennen in den Mythen der Religionen die spirituelle Ordnung, die Gott ist, manche nicht. Menschen sind real. 'Religionen' (pauschal) sind eine Illusion,
kann ich voll unterstützen
Das Betrachten und das Zeigen auf die Dunkelheit schaft kein Licht.
halte ich für ein gute und richtige Aussage, was aber positive Wirkungen aus negativen Erkenntnissen nicht ausschließt. Das dritte Reich und der mörderische Krieg hat in Deutschland dazu geführt, daß sich bis heute keine nennenswerte braune Kraft etablieren konnte wie z.B. in unseren Nachbarländern Niederlande, Frankreich und Österreich.

Das Positive bringt das Licht, aber wir sollten nicht wegschauen, wenn etwas negatives passiert.

Liebe Grüße Inti
 
Werbung:
es bekämpfen sich ja nicht religionen sondern ihre anhänger und wie RitaMaria und Maud schon richtig gesagt haben sind das menschen mit fehlern..
 
Zurück
Oben