Nur EINE Frage zur Liebe - an alle.

ich glaube das wirkliche problem in der liebe oder bei der liebe ist die, dass wir menschen versuchen sie ständig mit dem verstand mit dem kopf zu erfassen, daher ist es auch schwer liebe zu erklären.

wir menschen sind heute zu sehr auf unseren verstand fixiert und das ist es teilweise auch, was uns so liebesunfähig macht.

wir versuchen mit der zeit die liebe in unseren verstand zu integrieren und genau das funktioniert überhaupt nicht, genau dann geht sie verloren. meist bemerkt man es daran, dass wir nach der ersten verliebtheitsphase versuchen teilweise unsere partner zu verändern, ihnen zu sagen, dieses und jenes mach doch anders oder es gefällt mir nicht und genau in diesem augenblick geht die liebe verloren.

sie geht und nur in den seltensten fällen kommt sie dann wieder zu diesem paar zurück. sie bleibt nur dann, wenn sie nicht verändert wird, weil man liebe nicht verändern kann. sie ist das reinste gefühl das es gibt und was rein ist kann nicht verändert werden.

liebe bleibt wie sie ist, ansonsten geht sie. :liebe1:

Ich habe probleme mit der Liebe. Ich versuche immer mit dem Verstand zu erfassen. Was daraus kommt ---> chaos.
 
Werbung:
*schmunzel*
Soll sie lieben, so tut sie's mit dem Willen- dem Eigenwillen.
Liebt sie, so tut sie's auch mit dem Willen- dem Göttlichen.

Schurke! :) Ja das gefällt mir ... weil zweiteres eine gewisse Bedingungslosigkeit vermittelt. Sie liebt einfach, ohne wenn und aber ... und das ist die wahre Liebe. Das ist eine ganz unmittelbare Angelegenheit, etwas direktes. Da ist nichts Vermittelndes mehr da, kein Ego. Weil Ego und Liebe schließen sich ja aus. Da wo Liebe ist kann nie zugleich Ego sein und umgekehrt.

Mir hat mal jemand gesagt: Der Mensch ist nicht in der Lage zu lieben. Aber wenn er es doch erfährt, dann ist es immer das Göttliche das über ihn liebt. Liebe ist ein göttliches Geschenk.

lg
Topper
 
Wenn man jemandem Gefühle vorspielt, um diesen jemanden nicht zu enttäuschen, dann zeigt das höchstens, dass man auf sich selbst herumtrampelt und wenn man mit der Schauspielerei leben kann, dann ist das für mich Nachsicht und Höflichkeit dem anderen gegenüber.

Das wäre schlicht und einfach eine Lüge. Man belügt sich selbst und den anderen. Denn wenn Du das so tust, wie Du es hier beschreibst, mußt Du dieses Schauspiel für den Rest Deines Lebens spielen. Denn wenn Du damit aufhörst, wirst Du diese Person enttäuschen. Was bleibt Dir also übrig?
Und was geschieht, wenn jemand kommt, dem gegenüber Du wahre Gefühle empfindest? Dem einen spielst Du sie vor, bei dem anderen sind sie echt. Und dann darf vermutlich die eine Person nichts von der anderen wissen und.... :confused:
 
Dieses "DU" gefällt mir nicht, denn ich habe nicht von mir gesprochen..

Wenn man mich fragt, dann ist die Liebe ein magischer Trick:
Immer, wenn jemand uns echt liebt, erfolgt unwillkürlich eine Gegenliebe.
Entweder früher oder eben später, aber sobald man echte Liebe empfangen hat, befindet man sich eines Tages in genau dieser echten Liebe für die damalige Person!
Wenn es niemals dazu kommt, dann hat man diese unerwiderte Liebe anderweitig zu bezahlen!

Mit echter Liebe meine ich, dass man das Herz eines Menschen für lange Zeit (oft ungewollt) besaß.
Man wurde so lange reich beschenkt, bis der andere leer war..
Und genau DAS hat man eines Tages zu bezahlen, ob positiv oder negativ liegt im Schicksal!!
 
Einseitige Liebe? Zweiseitige Liebe? Dreiseitige Liebe? Liebe ist Liebe.
Genauso wenig gibt es für mich irgendwelche Abstufungen oder Unterscheidungen bei der Liebe. Es gibt nicht die Liebe zur Mutter und dann noch die Liebe zum Partner und dann noch die Liebe zu seinem Hund und und und. Liebe ist Liebe ist Liebe.
 
Mit echter Liebe meine ich, dass man das Herz eines Menschen für lange Zeit (oft ungewollt) besaß.
Man wurde so lange reich beschenkt, bis der andere leer war..
Und genau DAS hat man eines Tages zu bezahlen, ob positiv oder negativ liegt im Schicksal!!

Hallo Silesia,

wahre Liebe besitzt nicht, sie ist einfach. Und der Andere kann nicht leer sein. Wahre Liebe kommt aus der Seele, denn sie ist im Grunde reine Liebe, diese erschöpft sich niemals. Ich denke mal, das was Du meinst, ist Verliebtsein, das nach einigen Wochen/Monaten "nachlässt" ?!

Deinen letzten Satz kann ich nicht nachvollziehen, vielleicht magst Du ihn erklären ?

Liebe Grüße
Gabi
 
Werbung:
Hallo Gabi,

nein, nach einer 6jährigen Beziehung meine ich bestimmt kein Verliebtsein.
Ich spreche sehr wohl von tiefgehender Liebe.

Grob gesagt meine ich mit dem letzten Satz, dass man alles unerfüllte, negative dass man bei anderen verursachte, irgendwann selbst bezahlen muss. Wie schlimm oder gut man dafür bezahlt ist unterschiedlich...

Beispiel?
Es gibt jemanden, der 1,5Jahre lang jeden einzelnen Tag mit ganzem Herzen darum kämpfte, mit mir eine Beziehung zu führen. Er hat mich geliebt und vergöttert und ich nahm ihn die meiste Zeit lang nicht wirklich ernst. Dieser Mensch hat alles für mich gegeben, meine Seele gepflegt und gehegt, während ich es mir gemütlich machte mit nehmen.
Irgendwann, als unsere Wege sich schmerzlich getrennt hatten, überfiel mich plötzlich eine Besessenheit, eine unglaubliche Verliebtheit, eine ganz arge Sehnsucht nach genau diesem Mann. Ich war wie in einen Bann gezogen.
Als ich dann meine Gefühle kund tat erwiderte er etwas sehr treffendes:
"Wenigstens weisst du jetzt, was ich empfunden habe"

Man muss bezahlen im Leben, das ist so... ;)
 
Zurück
Oben