Nur EINE Frage zur Liebe - an alle.

Ist es Liebe, wenn man verlangt, dass sie erwidert wird?​

Das erinnert mich an Aussagen wie: sei spontan, tu nicht immer was ich sag, bring mir heute freiwillig ein Geschenk mit....ich verlange, dass es heute schneit....
Zwang unterdrückt Liebesgefühle, mein ich....denn die sind Kinder der Freiheit...

:) Jo
 
Werbung:
Hi,
nehmt´s mir nit übel,
antworte mal mit einem Zitat,bietet sich jetzt gerade irgendwie so an.

"Liebe gibt nichts als sich selbst und nimmt nichts als von sich selbst.
Liebe besitzt nicht noch lässt sie sich besitzen;
Denn die Liebe genügt der Liebe."

"Liebe hat keinen anderen Wunsch als sich zu erfüllen."

Erzwingen kann man natürlich nichts(das hat natürlich nichts mit Liebe zu tun),wäre auch vermessen.Aber trotzdem denke ich ist es wichtig für die Dynamik der Liebe das diese auch erwiedert wird,damit sie sich sozusagen zu weiteren Höhen emporschwingen kann,das ist schon auch eine Hin-und Rückreaktion,ansonsten stagniert alles.
 
Am besten geht's einen, wenn es keinen Mann gibt. *Herzchakratürzugesperrthalte*

*LACHT* ...wie soll ich das mit der Chakra verstehen? ich würde ja auch gerne mein Türchen zuhalten ab und zu aber nur weil Er ein Mann ist? klingt schon etwas komisch^^ außerdem gibs auch Männers die Liebe erwiedern, gibt sogar welche die sich den Mund fusslig reden und darrauf warten das ihre Liebste seine Liebe mal erwiedert... also nix verallgemeinern hier:clown:
 
Am besten geht's einen, wenn es keinen Mann gibt. *Herzchakratürzugesperrthalte*
haha, gerade haste Trixi noch gefragt, wo denn die Tür zu Gottes Welt zu finden sei. Na- in dir, da ist die Fülle zu finden, die kommt nicht von aussen. Die Tür zum Herzchakra hat ja nix mit Männern zu tun, Lilith. Beim Herzchakra geht's darum, sich selber zu lieben, dh keine faulen Kompromisse mehr zu machen dem Mann zuliebe. Dann hören auch diese Spielchen auf, dann gibste nicht mehr dem Mann, sondern dir selber. :)
 
Ist es Liebe, wenn man verlangt, dass sie erwidert wird?​

Es kommt darauf an, wohin der Mensch seine Aufmerksamkeit wendet ... geht er in die Kraft der Seele, kann er aus ganzem Herzen lieben ... ist er aber verunsichert und gibt er sich den Ängsten des Egos hin, dann fordert er bestimmte Verhaltensweisen und Absicherungen für sich ein. Es kann also zuerst "echte" Liebe sein ... aber dann verfängt sich der Mensch in den Stricken des Egos und stellt Bedingungen.

Die menschliche Liebe ist immer ein Gemisch aus beidem, denn wäre unsere Liebe wirklich rein, dann wären wir nicht mehr da, wo wir jetzt sind. Es heisst ja nicht umsonst, dass den Menschen, die reinen Herzens sind das Himmelreich gehört. Und wir sind eben noch da, weil das nicht so ist, weil wir eben an der Reinheit unserer Herzen arbeiten. Das ist unser Auftrag.

Ich kann es nur von mir sagen ... ich bin ein Bettler und ich betteln andere an für Liebe, Aufmerksamkeit und Zuwendung an. Das ist nun mal so ... dabei hat der Mensch alles in sich. Alle Liebe und alle Kraft ist in uns und wir bräuchten uns eigentlich nicht so prostituieren und von anderen abhängig machen, nur damit sie uns ein wenig Aufmerksamkeit schenken ... ei, ei, es ist schon schwer in die eigene Liebe und Freiheit zu finden. Wir denken immer wir brauchen unbedingt jemanden anderen dazu ... Wir wollen geliebt werden! Aber wie soll das denn gehen, wenn wir mit uns selbst nicht einmal zurecht kommen?

Ich denke, erst wenn man erkennt, dass man immer und bedingungslos geliebt wird, dann ist man auch bereit von sich selbst zu geben ... und das Geben wird kein Ende mehr nehmen. Wie einmal ein Heiliger gesagt hat: Liebe hat nur einen Anfang :)

lg
Topper
 
Ist es Liebe, wenn man verlangt, dass sie erwidert wird?​

Jein.

Einerseits ist Liebe auch ein egoistisches Gefühl. Sie beruht auf der Wechselwirkung der Menschen untereinander. Wäre ein Mensch vollkommen isoliert, könnte er/sie auch nicht lieben, bzw. niemand würde etwas davon mitkriegen/haben.

Andererseits kann man eine Person auch "lieben" (im Sinne von Symphatie empfinden), wenn diese nicht in Reichweite ist. man kann sich daran erfreuen, dass dieser Mensch existiert, ohne, dass ein Kontakt besteht. Das würde ich aber nicht "Liebe" nennen...

Liebe ist vielleicht nicht das Verlangen, dass sie erwidert wird, aber der Wunsch danach spielt darin schon eine große Rolle.

Viele Grüße
Joey
 
Die Tür zum Herzchakra hat ja nix mit Männern zu tun, Lilith. Beim Herzchakra geht's darum, sich selber zu lieben, dh keine faulen Kompromisse mehr zu machen dem Mann zuliebe. Dann hören auch diese Spielchen auf, dann gibste nicht mehr dem Mann, sondern dir selber. :)
Also das ist ein interessanter Gedanke...hat dann also eh mit sich selber zu tun, denn wenn man Eigenliebe hat, hat man auch keine Affinität mehr zu solchen Männern...aber solange das mit der Eigenliebe nicht klappt, ist's besser, wenns keinen gibt - ich glaube, so kann man's stehen lassen! :)
 
Werbung:
Zurück
Oben