nur ein begriff zur zeit

Hallo, xy!

Mein Ich wird doch vom Bewusstsein geleitet und beeinflusst. Beides ist in meiner Zeit verankert, d. h. in dem Zeitalter, das mich prägt und umgibt, der Augenblick, der mich prägt und in eine Existenz versetzt.

Diese Bilder können helfen,
a.) mir meine (primitive, aber doch subjektiv hochgeschätzte) Wahrnehmung zu verdeutlichen
b.) mich auf einen Augenblick zu konzentrieren, der auch Realität für mich bildet.

Soweit meine Meinung.
Grüße, Nachtmond

P. S. Kennst du dieses?
 

Anhänge

  • elephant1.gif
    elephant1.gif
    3,7 KB · Aufrufe: 52
Werbung:
ich find es beim 1. bild möglich die vase und die gesichter gleichzeitig zu sehen.. allerdings nur wenn man es bewusst macht.. schaut man einfach nur hin sieht man nur eines von beiden..

was hats mir dem 2. bild auf sich?
 
Bijoux schrieb:
Hallo xy,
ich kann bis zu einem gewissen Grad meine Aufmerksamkeit bewusst auf Dinge richten, die ich mir aussuche.
Ein simples Beispiel:
Ich liebe es, mich heiter und warm zu fuehlen - on top of the world :)!
Ich kenne einige Uebungen, mit denen mir das auch oft gelingt.

hi bijoux,

aber wie kann es dir nur gelingen ? denn dir scheint ja eine auswahl zur verfügung zu stehen... wie auch bei dem bild. kann es daher sein, dass sich der geist so offenbart wie das gesehene im bild ?

Natuerlich eingeschraenkt.
Wenn ich einen persoenlichen Verlust erlitte oder eine schlimme Krankheit haette, dann wuerde mir das sicher nicht gelingen.
Ich habe das auch noch nicht voellig durchschaut oder durchdacht, aber ich weiss, dass ich es zum Teil bestimmen kann, wie ich mich fuehle, weil ich es taeglich erlebe, und das ist mir viel wert.

was wäre dieser wert... ohne einen vorteil ?

Und wer weiss, vielleicht hat das eine groesser Aussenwirkung, als man denkt!

ich denke die auswirkungen erzählen uns etwas über die welt.

cu
 
Blau schrieb:
Sowohl als auch würde ich sagen. Ein Bildhauer saß einmal vor einen Steinklotz. Die Figur, die er dann daraus meißelte war schon immer in dem einfachen Steinklotz drin, er mußte nurnoch ein paar Steine wegschlagen..

hi blau,

sowohl als auch... bist du dir sicher ? also entweder du siehst etwas... oder gar nichts oder ?

das mit dem steinklotz kenne ich aus rambo 3 :) (als trautman ihm (rambo) erklärt, wer er wirklich ist. er hatte nicht erkannt, dass seine wahre natur die des kämpfers ist.)

cu
 
Nachtmond schrieb:
Hallo, xy!

Mein Ich wird doch vom Bewusstsein geleitet und beeinflusst. Beides ist in meiner Zeit verankert, d. h. in dem Zeitalter, das mich prägt und umgibt, der Augenblick, der mich prägt und in eine Existenz versetzt.

das ist m.e. ein guter einwand. denn was war zuerst da... bewusstsein... oder ich ? denn offensichtlich gibt es bewusstsein auch in ruhe (tiefschlaf).

Diese Bilder können helfen,
a.) mir meine (primitive, aber doch subjektiv hochgeschätzte) Wahrnehmung zu verdeutlichen
b.) mich auf einen Augenblick zu konzentrieren, der auch Realität für mich bildet.

ja... auf einen augenblick konzentrieren. was ist das nur für ein augenblick... es scheint so, als würde man zeuge der wahrnehmung.


P. S. Kennst du dieses?

kannte ich noch nicht :) danke & cu
 
Hallo,

schöne optische Täuschungen. Erinnert mich an die Thesen der Gestalttheorie.

Ich sehe beide im ersten Bild. Genauso wie die "Treppe", und der Kasten, die ich beliebig wechseln kann, falls Dir die Bilder bekannt sind.

Die optischen Täuschungen schärfen die Sinne für subjektive Wahrnehmungsstörungen.

Gruß,
lazpel
 
Werbung:
tenshi schrieb:
ich find es beim 1. bild möglich die vase und die gesichter gleichzeitig zu sehen.. allerdings nur wenn man es bewusst macht.. schaut man einfach nur hin sieht man nur eines von beiden..

auch ich hätte eine frage an dich, wie ist das, wenn man beides sieht ? ist es deiner meinung nach wirklich möglich ?

was hats mir dem 2. bild auf sich?

das ist die frage... was siehst du in dem bild ? nix ? (ich weiss die antwort... aber werde sie nicht verraten).

cu
 
Zurück
Oben