Nun wird es spannend!

Wie baut eigentlich der Körper den mit Wasser aufgenommenen Kalk etc. wieder ab?

Wenn ich mir meinen Teekocher nach ein paar Wochen anschaue und denke, ohne Filter hab ich den Kalk ja auch in mir :D - dann wirds mir doch etwas seltsam zumute...

Weiß da wer was?

Ja Kalk ist auch wichtig für den Menschen, denn er braucht es für die Knochenbildung. Dh. Menschen mit Athrose und solchen Erkrankungen sollten speziell darauf achten, dass sie genügend Kalk aufnehmen. Also Calcium, Magnesium und andere Härtebildner sind auch für den Organismus notwendig.
lg
Cyrill
 
Werbung:
Ja Kalk ist auch wichtig für den Menschen, denn er braucht es für die Knochenbildung. Dh. Menschen mit Athrose und solchen Erkrankungen sollten speziell darauf achten, dass sie genügend Kalk aufnehmen. Also Calcium, Magnesium und andere Härtebildner sind auch für den Organismus notwendig.
lg
Cyrill

Dann lieber doch keinen Teefilter?
 
Ja Kalk ist auch wichtig für den Menschen, denn er braucht es für die Knochenbildung. Dh. Menschen mit Athrose und solchen Erkrankungen sollten speziell darauf achten, dass sie genügend Kalk aufnehmen. Also Calcium, Magnesium und andere Härtebildner sind auch für den Organismus notwendig.
lg
Cyrill

Nimmt unser Körper das denn so aus dem Wasser auch so auf und verwertet es an der Stelle, wo er es braucht?

L*G* Fee
 
Dann lieber doch keinen Teefilter?

Sämtliche Getränke ausser Mineralwasser sind oft aus entkalktem Wasser hergestellt, dh. vorallem die stillen Getränke.
Aber man kann sich auch mit der Ernährung gut versorgen mit Calcium.
http://www.bug-nrw.de/cms/front_content.php?idart=129
Der Teefilter ist schon geeignet, denn der Tee schmeckt besser und auch industriell gefertigter Tea, beispw. Ice Tea wird auch mit Osmosewasser hergestellt. Ebenfalls kann man auch Kaffee gut mit solchem Wasser herstellen, denn er schmeckt besser und schont die Maschine.
Viele raten ja auch noch norm. Wasser für den Kaffee in den Wassertank zu geben um Korrision zu verhindern, dh. man mischt das Wasser im Tank.
lg
Cyrill
 
Danke, dann geh ich in ner halben Stunde neue Filter kaufen :D

(da ich tagsüber im Büro den Kaffee oder Tee mit normalen Leitungswasser trinke, bekomme ich da eh noch genug Kalk ab...)
 
Na so richtig spannend wird es erst, wenn die glühende Kernschmelze unten durch kommt und auf Wasser trift. Bääääng.
 
Nimmt unser Körper das denn so aus dem Wasser auch so auf und verwertet es an der Stelle, wo er es braucht?

L*G* Fee

Ja eigentlich kommt es auf die Löslichkeit an, Calciumhydrogencarbonat ist löslich und ja schon vorhin im Wasser, nur sieht mans nicht (wie gelöstes Kochsalz auch nicht). Erst durch die Hitze wandelt es sich in das unlösliche Calciumcarbonat um, welches dann den Teekocher langsam verstopft ;)
Unslösliche Salze wie Calciumcarbonat können grundsätzlich nicht vom Körper aufgenommen werden, aber es sollte mit der Magensäure zu sehr gut löslichem Calciumchlorid reagieren (da Salzsäure die weitaus stärkere Säure ist als Kohlensäure)
 
Werbung:
Hallo

Soweit ich weiß, kann man mit Aktivkohle keine gelösten Stoffe aus dem Wasser ausfiltern. Mit Kochsalz geht es ja auch nicht, sonst käme aus so einem Filter doch destilliertes Wasser heraus, das man gar nicht trinken dürfte. Und wenn man so z.B. die Chlorid-Ionen nicht herausbekommt, warum sollte es dann beim Iodid funktionieren?

Aber selbst wenn das klappen würde und es "nur" um radioaktives Iod ginge. Wenn man darüber hinaus "nur" das Problem mit dem Trinkwasser betrachtet und einfach mal annimmt, dass es so viel Aktivkohle gäbe, um damit 30 Millionen Tokyoter bzw. 120 Millionen Japaner zu versorgen. Wohin mit all den gebrauchten, und damit verstrahlten Filtern?

Gruß
McCoy
 
Zurück
Oben