Nun wird es spannend!

Ob diese partikel überhaupt den weg finde in all der reststrahlung von Tschernobil, Selafield, Lucernes oder dem Cern aufzufallen :confused:
 
Werbung:
Die Katastrophe ist schlimm genug, und die Auswirkungen wird man auch erst nach und nach sehen (Krebs tötet einen nicht in Tagen oder Wochen) Aber auf direktem Wege (wenn man nicht japanischen Fisch isst, usw.) wird uns praktisch nichts erreichen.

Außerdem gibt es auch eine natürliche (ja, komplett natürlich, nicht von AKWs etc) radioaktive Strahlung. Die ist noch vielfach höher als alles was da rüberkommt.

LG PsiSnake
 
Ob diese partikel überhaupt den weg finde in all der reststrahlung von Tschernobil, Selafield, Lucernes oder dem Cern aufzufallen :confused:

Ja, weil zB das radioaktive Jod nicht in diesen Schichten vorkommt, denn es wird nach bestimmten Isotope gesucht (von denen es mit den heutigen Dedektoren nur sehr wenig braucht, um nach gewiesen werden zu können), nicht nach Strahlung. Die gefährlichen Alphastrahler reichen ja in der Luft nur wenige cm weit und vermögen nicht mal Papier oder die äussere Hautschicht zu durchdringen, erst wenn sie vom Körper aufgenommen werden, entfallten die kinetisch sehr energiereichen Alphateilchen ihre verheerende Wirkung.

Die Katastrophe ist schlimm genug, und die Auswirkungen wird man auch erst nach und nach sehen (Krebs tötet einen nicht in Tagen oder Wochen) Aber auf direktem Wege (wenn man nicht japanischen Fisch isst, usw.) wird uns praktisch nichts erreichen.

Außerdem gibt es auch eine natürliche (ja, komplett natürlich, nicht von AKWs etc) radioaktive Strahlung. Die ist noch vielfach höher als alles was da rüberkommt.

LG PsiSnake

Und auch diese natürlichen Strahlung kann zu künstlich gemachten Problemen führen, wie die Ansammlung des radioaktiven Edelgases Radon: In der Schweiz sind mindestens 100 000 Menschen dauernd Radonkonzentrationen von über 400 Pecquerel pro Kubikmeter ausgesetzt, welches die häufigste Lungenkrebsursache nach dem Rauchen ist. Oder man denke an die Belastung durch Höhenstrahlung beim Fliegen...

Und zB die Krebsgeschicht: wenn anstatt 4 Personen 8 Personen pro 10'000 an Leukämie sterben, dann haben die Todesfälle durch Leukämie um 100 % zugenommen...
 
Viele haben ja auch Kaliumjodidtabletten gekauft und überschiessen die Schildrüse mit Jod und können evtl. eine Überfunktion provozieren der Schilddrüse.
Ich gehe davon aus, dass es auch sowas wie natürliche Strahlung gibt, die weitaus höher ist, als ein paar Partikel von Japan. Bei uns besteht keine gesundheitliche Gefahr,... .
lg
Cyrill
 
Ich hoffe nur, dass man in Japan etwas gegen das erhöht Radioaktive Wasser unternehmen kann, Jod sollte ja theoretisch mit Aktivkohle gut ausgefiltert werden können aus dem Wasser. Ich weiss nicht ob sogenannte Wasserfiltersysteme wie man sie oft in Haushalten hat, bzw. Britafilter was nützen könnten?
Ich nehme nur solches Wasser für meine Kaffeemaschine weil es ja dann weniger Kalk enthält, diese Filterpatronen enthalten auch Aktivkohle. Aktivkohle wird übrigens auch verwendet im Hobbybereich, denn für die Aquaristik wird das oft verwendet um unerwünschte Verbindungen aus dem Wasser zu holen. Ebenfalls schmeckt auch Tee ja viel besser mit solchem Wasser, da das Wasser weicher ist, ... .
lg
Cyrill
 
Ich hoffe nur, dass man in Japan etwas gegen das erhöht Radioaktive Wasser unternehmen kann, Jod sollte ja theoretisch mit Aktivkohle gut ausgefiltert werden können aus dem Wasser. Ich weiss nicht ob sogenannte Wasserfiltersysteme wie man sie oft in Haushalten hat, bzw. Britafilter was nützen könnten?
Ich nehme nur solches Wasser für meine Kaffeemaschine weil es ja dann weniger Kalk enthält, diese Filterpatronen enthalten auch Aktivkohle.
lg
Cyrill

Interessante Frage! Müßte man mal recherchieren...

Ich verwende die Filter im Winter oft, wenn ich viel Tee trinke (dann lohnt sich so eine Kartusche auch für 4 Wochen). Auf jedenfall verkalkt danach mein Teekocher fast nicht - allein das zeigt mir, daß die Wasserfilter etwas taugen ;)
 
Werbung:
Kombiniere Wasserfilter mit einigen Edelsteinen.

Wenn ich mal Wasser aus dem Hahn direkt trinke, schmeckt es seltsam süß und mir ist nach ausspucken... was ich dann auch tue.
Mag aber auch am Wasser speziell hier liegen.

Is zwar nicht das Thema direkt aber zum zuletzt geschriebenen.

L*G* Fee
 
Zurück
Oben