Nun ist mein Großvater gegangen

ja das hab ich auch schon oft gedacht ...als wennse wissen ...so nu sindse soweit ,dass sie auch ohne mich können...
ob das nun mein privater eindruck war oder mit realität der objektiven art zu tun hat...weiss ich nicht...ist fast auch egal...

Beim Großvater meines Lebensgefährten war es so. Einen Tag vorher haben sie noch miteinander gesprochen und er hat gefragt, ob alles in Ordnung ist. Dann hat mein Verlobter Geld bekommen für den Silvesterabend.
Mein Großvater war ähnlich - hat nie gejammert. Oh mann, ich werd furchtbar heulen, das weiss ich jetz schon...
 
Werbung:
Was für eine schöne Beerdigung!
Es ging zwar zu wie auf dem Jahrmarkt:D:D:D aber es war ein würdiges Andenken an meinen Opa. Der Pfarrer hat eine sehr schöne Predigt gehalten (nicht zu würdevoll :) ) und der Leichenschmaus hat auch gepasst. Meine Familie hat sich auch einigermaßen benommen :D :D :D alles in allem eine sehr schöne Feier

Lg

Dark
 
Was für eine schöne Beerdigung!
Es ging zwar zu wie auf dem Jahrmarkt:D:D:D aber es war ein würdiges Andenken an meinen Opa. Der Pfarrer hat eine sehr schöne Predigt gehalten (nicht zu würdevoll :) ) und der Leichenschmaus hat auch gepasst. Meine Familie hat sich auch einigermaßen benommen :D :D :D alles in allem eine sehr schöne Feier

Lg

Dark

meine liebe,
deine worte kann ich gut nachvollziehen. war mal auf einer beerdigung, da hat ein gospelchor gesungen und die trauergemeinde hat gesungen und geklatscht, sie haben sich für den verstorbenen gefreut, da er nun sein ziel erreicht hatte. ist für uns sehr ungewöhnlich, aber auch keiner dort war schwarz gekleidet, es war eine ganz neue erfahrung, die mich tief beeindruckt hat. klar war der schmerz da und jeder hat den verstorbenen vermisst und trotzdem schwang eine eigene stimmung mit, die es wohl allen dort erleichtert hat damit umzugehen.
für die kommende zeit wünsch ich dir die ganze kraft, die du nun brauchst, aber so wie dein opa "beschaffen" war, wird er bestimmt den kontakt zu dir suchen, dir zeichen geben oder dich im traum besuchen und dir noch vieles erzählen. das wünsch ich dir von ganzem herzen.

bleib so wie du bist, deine art gefällt mir gut. lg rosi
 
Danke Angie:danke:

Rosie, ist ja interessant. Also bei uns haben alle geweint( bis auf meinen Vater) - und es war schon eine relativ normale Beerdigung - aber alle waren da: Die Familie - die Familien der Familie, der Kegelclub, die Eisenbahnkollegen - - - - -.........:D
 
Danke Angie:danke:

Rosie, ist ja interessant. Also bei uns haben alle geweint( bis auf meinen Vater) - und es war schon eine relativ normale Beerdigung - aber alle waren da: Die Familie - die Familien der Familie, der Kegelclub, die Eisenbahnkollegen - - - - -.........:D

meine liebe,
weinen ist ein befreiendes gefühl, dass erleichterung schafft. vieles setzt sich fest und dann können wir weinen, verschaffen uns luft und reinigen unsere seele. dein opa ist gegangen, all die schönen erinnerungen an ihn sind bei euch geblieben. er wird nun "da oben" sitzen und lächeln. ein weises und wissendes lächeln:kiss4: rosi
 
meine liebe,
weinen ist ein befreiendes gefühl, dass erleichterung schafft. vieles setzt sich fest und dann können wir weinen, verschaffen uns luft und reinigen unsere seele. dein opa ist gegangen, all die schönen erinnerungen an ihn sind bei euch geblieben. er wird nun "da oben" sitzen und lächeln. ein weises und wissendes lächeln:kiss4: rosi

Ja, ich weiss, ich höre seine Seele immer noch wie ein Echo in meinen Ohren, das nun langsam allerdings leiser wird - er sagt mir immer wieder dasselbe: Er hat seinen Frieden gefunden, es geht ihm gut, er hat endlich keine Schmerzen mehr. Es tut ihm weh, dass wir so traurig sind, aber er ist froh, dass ers hinter sich hat...
 
Hallo,
muss mir hier mal meine Traurigkeit von der Seele schreiben.
Mein Großvater ist gestern Abend plötzlich heimgegangen. Ich habe überhaupt nicht damit gerechnet. Er hat Krebs überlebt, 5 Beipässe, die Arthrose - es ging ihm gut, und dann - von einer Sekunde auf die Nächste - ist er plötzlich nicht mehr da, er ging heim.

Vor allem mache ich mir Vorwürfe, war verhindert, zu seiner Geburtstagsfeier zu kommen, habe mich nur noch telefonisch verabschieden können - das wäre die letzte Gelegenheit zu feiern gewesen. Mein Geburtstagsgeschenk für ihn steht noch hier.... ich wollte es ihm bei der nächsten Familienfeier geben - und jetzt - - - -

Ich fühle mich so furchtbar.

Mir ist natürlich klar, dass der Tod ein Teil des Lebens ist.
Ich bin auch auf der einen Seite froh, dass es so schnell geschehen ist, so ist er in Frieden gegangen.
Es ist nur - ich hätte mich einfach gerne von ihm verabschiedet.......

In tiefer Trauer

Dark

Auch von mir herzliches Beileid.

Du schreibst ja richtig: heimgegangen

Man weiss, dass sie irgendwann gehen (meist vor uns - Eltern/ Ur-Eltern) und doch ist es immer zu früh. Und oft denkt man, es ging ihnen doch schon besser und dann müssen sie ihn doch zurücklassen, ihren kranken Körper.

Mach` Dir keine Vorwürfe, die die Traurigkeit noch verschlimmern würden.
Das hilft nicht Dir, nicht ihm.
Stell` Dir vor, es wäre umgekehrt: Wärst Du sauer auf ihn ?
Menschen sind vollkommen in ihrer Unvollkommenheit.
Er liebt Dich und kennt Deine Beweggründe und wenn ihr euch wiederseht werdet ihr darüber lachen, auch wenn Du es Dir jetzt in Deiner momentanen Gefühlslage schwer vorstellen kannst.
 
Ja, ich weiss, ich höre seine Seele immer noch wie ein Echo in meinen Ohren, das nun langsam allerdings leiser wird - er sagt mir immer wieder dasselbe: Er hat seinen Frieden gefunden, es geht ihm gut, er hat endlich keine Schmerzen mehr. Es tut ihm weh, dass wir so traurig sind, aber er ist froh, dass ers hinter sich hat...

meine liebe dark,
genau so geht es mir mit meinem mann, es fühlt sich wohl in der anderen welt, keine schmerzen, keine qual, völliger frieden, leichtigkeit und liebe. wie kann ich ihm das nicht wünschen? es war schon zum schluss hier auf der erde sein großer wunsch, endlich ruhe vor seinen vielen depressionen zu haben, die hat er jetzt, es ist nichts falsch, alles ist gekommen, wie er es sich gewünscht hat, ich bin da ganz bei ihm.

ich drück dich, dein opa weiß das alles, sieht, fühlt und ist bei dir liebelein:trost: rosi
 
Werbung:
Danke Rainbow. Ich werde deine Worte beherzigen. Die Beerdigung war sehr schön, ich habe furchtbar geweint, aber er hätte es so gewollt, ich weiss es:zauberer1
 
Zurück
Oben