Nun ist mein Großvater gegangen

Von mir auch ein Herzliches Beleid!

Ich wollte dir nur mitteilen, es ist immer so - das man denkt - hätte ich doch - wäre ich doch - wärst du dort gewesen hättest du auch wieder etwas anderes Gedacht!

Ich war auch nicht bei meinem Papa als er gegangen ist, er wollte mich so gerne sehen - aber das letzte was ich zu ihm sagte war : Papa ich hab dich lieb ! Er musste lachen, weil er sich nicht auskennte warum ich das zu ihm aufeinmal sagte, ich wollte mich noch an diesem Abend melden - zwei Tage später war er tot und ich habe mich nicht bei ihm gemeldet! Ich wußte ja nicht das er so plötzlich sterben wird ! Meine Mama kam immer zu spät - mein Bruder wollte nicht alleine sterben, es gab noch ein Bett bei ihm im Zimmer - aber er schickte meine Mama heim, damit sie "mich" nicht alleine lässt, die Krankenschwestern haben vergessen meine Mutter anzurufen.....
Bei meiner Oma war das gleiche, meine Mama kam zu spät....manchmal ist es Bestimmung glaube ich!

Mach die keine Vorwürfe , man denkt immer hätte ich das noch gesagt oder getan ...das ist ganz normal...

Wünsche dir und deiner Familie viel Kraft
 
Werbung:
Von mir auch ein Herzliches Beleid!

Ich wollte dir nur mitteilen, es ist immer so - das man denkt - hätte ich doch - wäre ich doch - wärst du dort gewesen hättest du auch wieder etwas anderes Gedacht!

Ich war auch nicht bei meinem Papa als er gegangen ist, er wollte mich so gerne sehen - aber das letzte was ich zu ihm sagte war : Papa ich hab dich lieb ! Er musste lachen, weil er sich nicht auskennte warum ich das zu ihm aufeinmal sagte, ich wollte mich noch an diesem Abend melden - zwei Tage später war er tot und ich habe mich nicht bei ihm gemeldet! Ich wußte ja nicht das er so plötzlich sterben wird ! Meine Mama kam immer zu spät - mein Bruder wollte nicht alleine sterben, es gab noch ein Bett bei ihm im Zimmer - aber er schickte meine Mama heim, damit sie "mich" nicht alleine lässt, die Krankenschwestern haben vergessen meine Mutter anzurufen.....
Bei meiner Oma war das gleiche, meine Mama kam zu spät....manchmal ist es Bestimmung glaube ich!

Mach die keine Vorwürfe , man denkt immer hätte ich das noch gesagt oder getan ...das ist ganz normal...

Wünsche dir und deiner Familie viel Kraft

es ist ein seltsames Phänomen, dass Sterbende oft erst gehen können, wenn ihre Nächsten nicht da sind. Nachdem ich das im Buch "Das Tibetische Buch vom Leben und Sterben" des Sogyial Rinpoche gelesen hatte, erinnerte ich mich an solches zurück und erlebte es auch grad gegenwärtig wieder.
 
Mein Beileid.

es ist ein seltsames Phänomen, dass Sterbende oft erst gehen können, wenn ihre Nächsten nicht da sind.

Mir hat die Tage eine Freundin gesagt, dass man gerade bei denjenigen, mit denen man eine besonders intensive Verbindung hat, dann auch dabei ist. Bei ihr war es so, als ihre Mutter starb und bei mir war es so, als meine Hündin starb. Ich weiß nur nicht, ob das auch generell so ist. Ich würde es vermutlich nicht verallgemeinern.

Liebe Grüße
 
Mein Beileid.



Mir hat die Tage eine Freundin gesagt, dass man gerade bei denjenigen, mit denen man eine besonders intensive Verbindung hat, dann auch dabei ist. Bei ihr war es so, als ihre Mutter starb und bei mir war es so, als meine Hündin starb. Ich weiß nur nicht, ob das auch generell so ist. Ich würde es vermutlich nicht verallgemeinern.

Liebe Grüße

Da hast du wohl recht. Verallgemeinerungen sind immer schlecht.
Ich reduzier darum meine Aussagen auf das zufällig gelesene Buch und drei eigene Erfahrungen.

Vielleicht ist es auch so, dass die Sterbenden wissen, wem sie es zumuten dürfen und wem nicht.....
 
Hallo,
muss mir hier mal meine Traurigkeit von der Seele schreiben.
Mein Großvater ist gestern Abend plötzlich heimgegangen. Ich habe überhaupt nicht damit gerechnet. Er hat Krebs überlebt, 5 Beipässe, die Arthrose - es ging ihm gut, und dann - von einer Sekunde auf die Nächste - ist er plötzlich nicht mehr da, er ging heim.

Vor allem mache ich mir Vorwürfe, war verhindert, zu seiner Geburtstagsfeier zu kommen, habe mich nur noch telefonisch verabschieden können - das wäre die letzte Gelegenheit zu feiern gewesen. Mein Geburtstagsgeschenk für ihn steht noch hier.... ich wollte es ihm bei der nächsten Familienfeier geben - und jetzt - - - -

Ich fühle mich so furchtbar.

Mir ist natürlich klar, dass der Tod ein Teil des Lebens ist.
Ich bin auch auf der einen Seite froh, dass es so schnell geschehen ist, so ist er in Frieden gegangen.
Es ist nur - ich hätte mich einfach gerne von ihm verabschiedet.......

In tiefer Trauer

Dark

Grüss dich Dark

es ist immer zu spät, zu wenig, zu früh

Du hättest ihn tage- und nächtelang pflegen können, es wäre trotzdem zu früh gewesen.
Dasselbe habe ich übrigens bei meiner Schwangerschaft erlebt. Es war irgendwie zu schnell vorbei - nach 9 Monaten - . ...

Und du kannst dich auch jetzt von ihm verabschieden. Bzw, er hat deine Zeilen längst gelesen
 
Vermutlich habt ihr recht, man hätte immer... morgen ist Beerdigung - drückt mir die Daumen, dass alles gut geht :)
 
Vermutlich habt ihr recht, man hätte immer... morgen ist Beerdigung - drückt mir die Daumen, dass alles gut geht :)

da könntest du ihm doch etwas mitgeben von dir.
ich meine - kein materielles geschenk -
ich meine -

ja was meine ich?

ich kann es nur beschreiben, indem ich erzähle.

meiner mutter habe ich einen von mir selbst verfassten text mitgegeben ...

meinem sohn habe ich mein gespräch mit ihm mitgegeben -
ein gespräch am sarg, das ich genauso geführt hätte und habe im leben -

das singen des liedes, das wir so geliebt hatten gemeinsam zu singen -
als er noch kind war -

elektronische musik, die er selbst komponiert hat -

aber auch teil meines eigenen lebens -
das ohm und das mantra....

und - den kirschbaumzweig -

zweig des baumes in meinem garten, den ich gepflanzt hatte für ihn -
als winziges bäumchen -
das ein so mächtiger baum geworden ist -

unbeirrt....
 
Werbung:
Da hast du wohl recht. Verallgemeinerungen sind immer schlecht.
Ich reduzier darum meine Aussagen auf das zufällig gelesene Buch und drei eigene Erfahrungen.

Vielleicht ist es auch so, dass die Sterbenden wissen, wem sie es zumuten dürfen und wem nicht.....

ja das hab ich auch schon oft gedacht ...als wennse wissen ...so nu sindse soweit ,dass sie auch ohne mich können...
ob das nun mein privater eindruck war oder mit realität der objektiven art zu tun hat...weiss ich nicht...ist fast auch egal...
 
Zurück
Oben