nützen/ausnützen

Werbung:
hallo Tigermaus !



....und ab wann beginne ich, das Nützliche aus zu nützen ?


irgendwie habe ich das Gefühl, manche traun sich mehr...weil sie Chancen nützen, die ich vielleicht als "ausnützen" sehen würde. Daher kommen diese dann auch weiter, vermute ich.

Selber tu ich mir momentan schwer, da eine Grenzerfassung, auch grob, zu machen.

:) Jo


Hallo

Wann du oder jeder Mensch das nützliche ausnützt sagt immer die innerer Stimme, und entweder ein Mensch nutzt die Sitation oder ein anderer nutzt sie nicht weil er einen gewissen inneren Wert hat der dieses nicht zulässt.
Bei vielen Menschen geht dieser innere Wert durch das Umfeld beruflich und privat immer mehr verloren, und der Ego tritt somit in den Vordergrund, und das ausnützen anderer Menschen haben einen wichtigen Stellenwert erlangt.
Wir leben heute in einer anderen Welt die einem Kampf ähnelt immer ein Sieger und ein Verlierer. Der Sieger hat die Grenze des ausnützen überschritten und der Verlierer ist noch im Lernprozess.
Obwohl ausnützen auch anders ausgelegt werden könnte sowie sich auf Kosten anderer etwas zugestehen.
Von diesen Menschen gibt es heutzutage einen Mehranteil und ich sehe es als Fakt.
Ich nütze oder schöpfe niemanden aus ich lebe MEIN Leben sage immer meine Meinung und komme dadurch auch weiter mit Steine oder Ohne.

LG Tigermaus
 
da gibt es ja diese Geschichte von dem Kampf, hab ich sicher schon mal irgendwo erwähnt.

Zwei Männer kämpfen. Einer verliert beide Beine, einer verliert "nur" ein Bein und sieht sich deshalb als "Sieger".
Dabei.....beide haben verloren.

huch? nö, warum denn das?
Etwas (sehr) abstrakt:
der Inhaber einer Ressource ist für sie verantwortlich.
Nimmt er seine Verantwortung nicht wahr, verliert er.

Grundsätzlich sehe ich das auch so.

Andererseits....wenn es stimmt, dass wir gemeinsam gewinnen oder verlieren....geht beim "Ressourcenausbeuter" auch etwas Wichtiges "den Bach runter"....wenn auch vielleicht "nur" ein Bein....und auf den ersten Blick ein Sieger da zu stehen scheint.

Ich nütze oder schöpfe niemanden aus ....

ich glaube, bis zu einem gewissen Grad tut das irgendwie jede.r. Das finde ich auch nicht weiter schlimm, wenn es sich in kleineren Grenzen hält. Ich meine damit, dort und da ein bissel "bluffen". Noch ein Stückchen "versorgt werden" raus holen, weils grade so gut tut....(och Schatz....irgendwie hab ich immer noch Grippe *hüstel*).

Aber ich glaube du sprichst gerade von der Definition....die dem Anderen echt zum Schaden wird.
So nach dem Motto: erst aus saugen, dann weg werfen.

Wann du oder jeder Mensch das nützliche ausnützt sagt immer die innerer Stimme, und entweder ein Mensch nutzt die Sitation oder ein anderer nutzt sie nicht weil er einen gewissen inneren Wert hat der dieses nicht zulässt.

was genau ist denn da so wertvoll, daß es das nicht (sehr) zulässt ? Welcher Wert könnte das sein, ist das ?

ja, ja....ich frage nicht nur, ich denke jetzt auch drüber nach :) was mir da so wichtig scheint oder ist....

...weil....

irgendwie habe ich das Gefühl, manche traun sich mehr...weil sie Chancen nützen, die ich vielleicht als "ausnützen" sehen würde. Daher kommen diese dann auch weiter, vermute ich.

..eben. Dahinter steckt der Wunsch, mir manches selbst leichter machen zu können.
Und mir ist noch nicht klar, wo ich mich unnötig blockiere.....und wo es mir um etwas (was?) Willen wert ist, dass ich manches so eben nicht tue.

das Wort Gewissen ist mir dabei zu abstrakt im Moment....

:) Jo

mein erster mir Erklärungsversuch wäre jetzt fast ein Roman geworden...ich hab den Teil jetzt gelöscht und warte noch :)
 
@ Jovannah

Nun der Wert deinen eigenen Weg zu gehen, bis du ein Ziel erreicht hast, ohne es auf Kosten eines anderen Rücken auszutragen.
Kannst dann mit Stolz zurück blicken und sagen ich habe es geschafft, dieses ist z.b. viel Wert für den inneren Wert.
Die andere Seite ist dieser Wert blockiert klar, und wenn du der Mensch bist Menschen die dir nicht sehr nahe stehen auszunützen, vorrausgesetzt sie lassen es zu oder sie fahren die gleiche Schiene, solltest du wenn du kannst zu diesem Handwerk greifen, denn oft sieht es z.b. beruflich aus.
Stelle einfach in Frage wie oft und von wem du täglich selbst vielleicht ausgenutzt wirst darum dieses Thema.
Treffe einfach dem entsprechend deine Entscheidungen.
Ja man sollte nicht gleiches mit gleichem vergelten, aber manchmal klingt dieser Spruch wie eine veraltete, vertrocknete alte Schrift.

LG Tigermaus
 
hallo Tigermaus !

Nun der Wert deinen eigenen Weg zu gehen, bis du ein Ziel erreicht hast, ohne es auf Kosten eines anderen Rücken auszutragen.
Kannst dann mit Stolz zurück blicken und sagen ich habe es geschafft, dieses ist z.b. viel Wert für den inneren Wert.

ich halte es für eine Illusion zu glauben, ich könnte das wirklich. Weil ich zumindest indirekt davon profitiere, daß anderswo und auch hier zu Lande Menschen ausgebeutet werden.

Stichwort Billigstjobs zum Beispiel. Als Kunde habe ich auf den ersten Blick Gewinn. Einen billigeren Preis, mehr Auswahl,.....

Doch was macht das mit dem Land und seinen Menschen ? Je mehr das um sich greift, je mehr wird es auch die "erwischen", die einen "normal bezahlten" Job haben. Denn ich glaube nicht, daß diese Umgangsweisen das menschliche Klima in einem Land positiv fördern.

Der Preis: Menschen werden wieder vermehrt zur "Ware".....und werden wieder weniger als Menschen gesehen...mit Wünschen, Bedürfnissen, Gesundheitszustand und Gefühlen.

Und den Preis werden zunehmend dann alle "bezahlen".

Die andere Seite ist dieser Wert blockiert klar, und wenn du der Mensch bist Menschen die dir nicht sehr nahe stehen auszunützen, vorrausgesetzt sie lassen es zu oder sie fahren die gleiche Schiene, solltest du wenn du kannst zu diesem Handwerk greifen, denn oft sieht es z.b. beruflich aus.

sorry..versteh den Satz nicht ganz. Welches Handwerk meinst du ?

ich versteh das jetzt mal so...das Handwerkszeug der Täuschung....um größten Nutzen aus etwas ziehen zu können. Vor allem beruflich.

Mein Vater hasst Korruption obwohl er sich manchmal fragt, ob er nicht ein Idiot ist. Er hätte manche Aufträge mehr, wenn....er beschummelt nicht mal die Finanz (echt...sowas gibts noch *g*)

Wegen so Werten wie "Ehre" haben viele Menschen schon sich und/oder andere getötet bzw. verletzt.

Jetzt frag ich mich...wo "schummel ich mir was vor"....und wo steht ein "echter" Wert von mir auf dem Spiel. Einer, der in meinen Augen auch Sinn gibt...und nicht nur "einfach so" übernommen wurde.

ich könnte mich ja auch in den Spiegel schaun und stolz drauf sein, so viele Idioten angeschmiert zu haben...und ich war klüger. :) ätsch...bätsch....
So nach dem "Wettkampfsystem".

Nützen und Ausnützen sind das Gleiche, blob mit einer unterschiedlichen Wertung. Ausgenützt werden kann ich nur wenn ich das zulasse. Allerdings muss ich hier unterscheide ob ich jmdn. nütze oder ob ich das als ausnützen meiner Hilfe ansehe.

LG Nachtschwärmer

Wert-frei gibt es wahrscheinlich nur nützen...und gar kein ausnützen.

"Du nützt meine Gutmütigkeit aber ganz schön aus..."

Nützen und nicht ausnützen bedeutet dann (so verstehe ich es jetzt), von sich aus eine Grenze/Bremse ziehen...nicht erst dort, wo der andere endgültig aufschreit.

Stelle einfach in Frage wie oft und von wem du täglich selbst vielleicht ausgenutzt wirst darum dieses Thema.
Treffe einfach dem entsprechend deine Entscheidungen.
Ja man sollte nicht gleiches mit gleichem vergelten, aber manchmal klingt dieser Spruch wie eine veraltete, vertrocknete alte Schrift.

wenn ich mir allein nur die Werbung anschau: ihre Bank, wie ein Familienmitglied...und dann sitzt der Banktyp überall mit dabei....als "guter Freund des Hauses".....
Meine Bankfrau sitzt nie bei mir daheim im Wohnzimmer ...sowas :)

WER will WAS von WEM WOZU.....wenn das ehrlich offen gelegt ist...okay.

also hier....

ICH freue mich über Unterstützung (Grenzfindung und auch Sinnfindung, Impulse, Meinungen,...) von EUCH .....
....um mir klarer zu werden, wo ich mich vielleicht selbst belüge...wo ich manches vielleicht ?! für mich "zu eng" sehe...oder auch nicht...wo ich welchen Wert wozu vertrete....im Bezug auf das Thema.

Und ich hoffe, ihr habt auch was davon...

:) Jo
 
Es ist ein Doppelspiel.

im Sinne von Wechselwirkung sehe ich das auch so. Das Wort Spiel klingt mir allerdings zu lustig dafür.

Es ist meine Verantwortung, mit welchen Spielregeln ich "spiele".

Es gibt Menschen, die néhmen bis zum Anschlag und bringen erst ein, wenn "man" ihnen schon nahezu "das Messer ansetzt". Und dann auch nur das, was "nicht vermeidbar" ist...um irgendetwas zu bekommen, zu erhalten,....

Die bringen sich halt selbst um das Erleben was passiert, wenn mehrere großzügig(er) in ein gutes Miteinander "investieren". Um all die kleinen und großen Überraschungen und schönen Momente.

Dahinter stehen meine ich zwei verschiedene Lebenseinstellungen.

Die erste erlebe ich als Contraeinstellung....im Prinzip jeder gegen jeden....

...und die andere die, des gemeinsamen Gewinns...und da heraus passiert oft viel Schönes, was so nie planbar gewesen wäre.
Das lässt sich vielleicht nicht in Geld umsetzen...aber in Lebensqualität.

Danke an alle hier im Thread...mir ist jetzt wieder klar, warum ich was tue.

:) Jo
 
@Jovannah

Wenn du stark bist, dann beginne wo du stark bist, wenn nicht beginne wo du eine Niederlage verschmerzen kannst.

LG Tigermaus:)


kann momentan zwar keinen Bezug zum Thema herstellen....doch der Spruch an sich hat was. :)

meinst du es vielleicht im Bezug darauf ?

Nun der Wert deinen eigenen Weg zu gehen, bis du ein Ziel erreicht hast, ohne es auf Kosten eines anderen Rücken auszutragen.
Kannst dann mit Stolz zurück blicken und sagen ich habe es geschafft, dieses ist z.b. viel Wert für den inneren Wert.


falls ja...das empfinde ich als "Richtungsweiser" doch wie gesagt halte ich es für unmöglich...das konsequent ganz ohne leben zu können.

liebe Grüße !

:) Jo
 
Werbung:
kann momentan zwar keinen Bezug zum Thema herstellen....doch der Spruch an sich hat was. :)

meinst du es vielleicht im Bezug darauf ?




falls ja...das empfinde ich als "Richtungsweiser" doch wie gesagt halte ich es für unmöglich...das konsequent ganz ohne leben zu können.

liebe Grüße !

:) Jo


Nun jede Niederlage hat die Konsequenz Stärke zu geben b.zw. sie hinterlässt brauchbare Spuren wenn du es zulässt ohen zu schwächeln.
Somit vermeidet man auch das vermehrte ausnützen anderer Menschen auf Zeit, ja vielleicht auch für immer, denn diese Stärke führt dich an alle Ziele die du erreichen möchtest, mit der Konsequenz das du letztendlich immer wieder aus dieser Stärke schöpfst, und Niederlagen kaum noch in das Gewicht fallen.

LG Tigermaus
 
Zurück
Oben