nüchtern betrachtet

Wow, jetzt habe ich wieder mal gelesen, was Esoteriker so drauf haben. Fast könnte man meinen, man geht völlig am Leben vorbei, wenn man von Esoterik nix versteht.
Ich persönlich weiß nur eins - alle Esos sind Schauspieler und sind einen ganzen Tag mit "Meditation" beschäftigt, ohne dass ihnen die Aufgaben, die sie als Mensch wahrnehmen müssten, bewusst werden.
Anhand eines Beispiels, das ich wieder erlebt habe, kann ich nur sagen - Hände weg von dieser Scheintheorie! Ihr treibt euch selbst in den Ruin - selbst dann, wenn ihr meint, dass euch viele gleichgesinnte den Rücken stärken. Was ist? Die Sackgasse ist die Psychiatrisch geschlossene Anstalt!
 
Werbung:
Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch.
Ist Esoterik nicht eigentlich ein riesengroßer Scheiß`?


Äh.

choomii


Esoterik wird grösster Mist, wenn die Menschen es dazu machen.

Nun kenn ich mich nicht damit aus, was alles so unter Esoterik geführt wird. Aber auch da bin ich es, der sich angezogen fühlt, oder aber der Distanz dazu empfindet.

Dennoch ist Esoterik die Möglichkeit sich von alten starren Religionsdogmen zu lösen, um so für die geistige Öffnung Raum zu bekommen.

Ich fühle mich da in keiner Weise mehr angezogen. Das begründet sich auf das, was Menschen in der Masse hier so unter esoterischem Ausdruck von sich geben. Und so ergeben sich auch im Verständnis unterschiedliche Auffassungen, die sich einfach nicht auf einen gemeinsamen Nenner bringen lassen.

Die Spiritualität (LEBENSausrichtung im Geiste), die ja auch unter dem Sammelbegriff Esoterik geführt wird (die das katalogisieren haben selbst ja keinen Zugang zu diesem unterschiedlichen Empfinden, andernfalls gäbe es andere Differenzierungen), ist für mich ganz sicher die Ausrichtung, um mehr von sich und allem Geistigen, das auch gerade ausserhalb des dualen Bewusstseins anzutreffen ist, und somit Zugang zu ALLEM bietet, ist die Möglichkeit höheres Bewusstsein zu erlangen. Höher nicht bewertend, sondern im Sinne von leichter, höher schwingend.

Das gesamte LEBEN ist Schwingung und Bewusstsein, nicht mehr, nicht weniger.

Die vom Menschen gewählten Zwischentöne sind Ausdruck seiner begrenzten Wahrnehmung, seines mangelnden Bewusstseins zu anderen, lichteren Ebenen.

Und so ist die Mehrheit der Menschen (noch) dem dualen, rational geprägten Erdenleben verhaftet, ohne Vorstellung, dass auch im Körper höheres geistiges Bewusstsein selbstverständlich erlangt werden kann.

Aber das ändert sich in diesen Zeiten, immer mehr Menschen erwachen in erweitertes, lichteres Bewusstsein.

Nur du kannst dir die Frage selbst beantworten, ob Esoterik für dich grösster Scheiss ist. Wer sonst soll an deiner Stelle für dich empfinden????

Lieben Gruss
Paulus:)
 
Wo liegt den der grosse Unterschied zwischen Religion u. Esoterik? Ich sehe keinen so grossen.

Ob nun religion oder Esoterik, beides ist von Menschen gemacht, die behaupten, mit irgendwelchen "höheren" Wesen in Verbindung zu stehen u. ihr geschriebenes zu empfangen. Ob es nun die bibel ist, oder "Gespräche mit Gott" beides wurde von Menschen geschrieben.

Also, warum soll die bibel ein Märchenbuch sein, u. Gespräche mit Gott nun nicht?

Das Christentum zeigt Gefahren auf, die Esoterik übersieht die Gefahren... Wobei natürlich überall, auch beim Christentum verschiedene Ansichten herrschen - u. ist es in der Esoterik anders? Nein, a bissal was von da, a wenig von dort, etwas von hier.. u. fertich ist der Religionsmix genannt mit neuem Worte : Esoterik.

Und weils modern sein soll, wirds mit a bisserl psychologie u. Selbstverwirklichung gewürzt, weil man will ja auch Erfolg haben..
 
Warum wehrst du Dich wenn ich sage ich bin Dein Freund?

Zuerst einmal hat Nebelwind schon einiges zu Deinem Beitrag geschrieben, er kennt mich halt schon gut und somit auch meine Gedankengänge...und da wir uns kennen, steht Nebelwind auch in meiner Freundesliste!

Etwas habe ich dem noch zuzufügen. Ich wehre mich nicht gegen die Aussage, sondern gegen den Sinn Deiner Worte. Warum? Weil sie entweder nicht ehrlich sind, oder nur eine Phrase sind --- beides liegt nicht in meinem Sinne.

Freunde kennen zumindest einander - ich kenn Dich nicht, den Beitrag den ich kommentiert habe, war der erste Beitrag den ich gelesen habe. - Kennst Du mich?
Oder Du gehst mit dem Begriff "Freund" sehr locker um, dann ist es für mich nicht meinem Sinn entsprechend verwendet.

Also warst Du nun unehrlich oder leich"sinnig"?

Und wie Nebelwind schon schrieb --- meine Frage hast Du nicht beantwortet!

Du meinst.. niemand kann Dir sagen wer ein Esoteriker ist...

Sagen können mir das alle Leute, nur ich entscheide für mich was ich anerkenne und was nicht...

...und niemand hat das Recht zu definieren was Esoterik ist...

...wenn ich für mich eine Definition finde und sie in meine Wahrheit übernehme --- aber eben nicht für die Allgemeinheit mit dem Anspruch auf allgemeine Gültigkeit!

und niemand hat das Recht darüber zu befinden, wie du denkst?

Korrekt erkannt! Oder möchtest Du das andere Menschen darüber befinden wie Du denkst? Du darfst für dich selber meine Aussagen bewerten --- aber mir nicht in den Mund oder auf meine Tastatur legen, was ich nach Deiner Meinung zu denken habe.

Aber wenn es so ist, dann gibt es wohl keine Esoterik.

Wenn ich Dir meine Meinung nicht sagen darf dann ist es nutzlos was ich denke.

Siehst du es nicht auch so?
Mein Freund.

lg
hadde

Du sagst mir nicht Deine Meinung, sondern diktierst was ich zu denken habe nach Deiner Meinung, das ist ein Unterschied!

Wenn es so leicht wäre wie du denkst, dann wäre ja jeder ein Esoteriker. Weil, ob bewusst oder unbewusst wäre ja egal, deiner Denkart nach.
So leicht ist es aber nicht mein Freund.

Denn Du sagst ganz klar: So leicht ist es aber nicht mein Freund." --- Du sagst nicht es wäre Deiner Meinung nach nicht so leicht...

Mit dieser Aussage, die nach meiner Meinung den Anspruch auf eine Tatsache erhebt, diktierst Du mir auch noch wie ich zu denken habe und bezeichnest mich als "Freund" ---
wie soll ich Deiner Meinung nach darauf reagieren, wenn nicht kritisch? Soll ich Dir händeklatschen beipflichten und so heuchlerisch mich in der Allgemeinheit verstecken - mir selbst gegenüber untreu werden?

Nicht für einen nicht realen Freund - und sonst auch nicht!

Du kennst mich eben nicht...:D

Ansonsten kannst Du allgemeine Floskeln und Phrasen brabbelnd Dich in der Welt bewegen, das ist Deine Entscheidung, die ich nicht beeinflussen kann und nicht möchte --- doch Du musst eben dann auch immer damit rechnen, das Du auf Leute wie mich oder Nebelwind triffst, die nicht ebenso allgemein daher labbernd Deine Phrasen für gut heißen --- sondern wie ich hier auch, Ihre Meinung vertreten und die Meinung auch argumentativ untermauern können.

Meine Meinung!
 
Wo liegt den der grosse Unterschied zwischen Religion u. Esoterik? Ich sehe keinen so grossen.

Ob nun religion oder Esoterik, beides ist von Menschen gemacht, die behaupten, mit irgendwelchen "höheren" Wesen in Verbindung zu stehen u. ihr geschriebenes zu empfangen. Ob es nun die bibel ist, oder "Gespräche mit Gott" beides wurde von Menschen geschrieben.

Also, warum soll die bibel ein Märchenbuch sein, u. Gespräche mit Gott nun nicht?

Das Christentum zeigt Gefahren auf, die Esoterik übersieht die Gefahren... Wobei natürlich überall, auch beim Christentum verschiedene Ansichten herrschen - u. ist es in der Esoterik anders? Nein, a bissal was von da, a wenig von dort, etwas von hier.. u. fertich ist der Religionsmix genannt mit neuem Worte : Esoterik.

Und weils modern sein soll, wirds mit a bisserl psychologie u. Selbstverwirklichung gewürzt, weil man will ja auch Erfolg haben..

ein unterschied ist zb. ,es können sich einige garnicht aussuchen,ob sie die religion leben möchten oder nicht.sie werden in familien hineingeboren,in denen sie den glauben übernehmen müssen.daraus zu kommen halte ich für sehr schwierig,wenn man es denn überhaupt möchte.ich denke aber sprituell ist jedes lebewesen.für mich bedeutet das ,mit der natur verbunden zu sein.im günstigsten fall im vollkommenen einklang mit ihr zu leben,was aber unter heutigen umständen nicht immer einfach ist.die esoterik ist ein wissen,daß der mensch sich erst aneignen muß,um daraus für sich erkenntnisse zu ziehen und in sein leben,sofern er möchte, mit einzubeziehen.
 
ich denke aber sprituell ist jedes lebewesen.für mich bedeutet das ,mit der natur verbunden zu sein.im günstigsten fall im vollkommenen einklang mit ihr zu leben,

Ich möchte hier doch das Wörtchen *Kann* hinzufügen, denn ein *Ist* ist nicht von vorn herein gegeben. Obwohl es das wäre, wenn unsere Gesellschaften andere Systeme hätten.
 
Ansonsten kannst Du allgemeine Floskeln und Phrasen brabbelnd Dich in der Welt bewegen, das ist Deine Entscheidung, die ich nicht beeinflussen kann und nicht möchte --- doch Du musst eben dann auch immer damit rechnen, das Du auf Leute wie mich oder Nebelwind triffst, die nicht ebenso allgemein daher labbernd Deine Phrasen für gut heißen --- sondern wie ich hier auch, Ihre Meinung vertreten und die Meinung auch argumentativ untermauern können.Meine Meinung!

Ich möchte jetzt nur auf diesen Abschnitt deines Textes eingehen.
Woher weisst du dass ich mich nur brabbelnd in der Welt bewege?
Könnte es nicht auch ganz anderst sein?
Vielleicht hast du die Güte mir eine Frage zu stellen und ich antworte ohne gebrabbel... versuchs einfach mal *kleinen Stupser geb*.

Es ist nicht immer alles so wie es scheint.

lg
hadde
 
Ich möchte jetzt nur auf diesen Abschnitt deines Textes eingehen.
Woher weisst du dass ich mich nur brabbelnd in der Welt bewege?
Könnte es nicht auch ganz anderst sein?
Vielleicht hast du die Güte mir eine Frage zu stellen und ich antworte ohne gebrabbel... versuchs einfach mal *kleinen Stupser geb*.

Es ist nicht immer alles so wie es scheint.

lg
hadde

Ich habe nicht gesagt, das ich weiß... --- ...ich habe meine Meinung kund getan - mehr nicht!

Und meine Meinung beruht auf deinen zu diesem Thema geschriebenen Texten und dem Nichtbeantworten von Fragen zum Diskussionsthema.

Das du dich nur auf eine Passage meines Beitrages aus dem Zusammenhang gezogen beziehst und diesen erörtert haben möchtest untermauert meine Meinung nur noch mehr.

Doch dieses Spielchen haben schon andere versucht mit mir zu spielen - ich bin da ein ganz böser Spielverderber und spiele nicht mit --- weil ich diese unfaire Diskussionsführung nicht beherrsche und sie auch nicht erlernen will - nicht mein Ding!
Also erörtere weiterhin zusammenhaltlos was du magst, ignoriere das was zur Diskussion steht --- aber ohne mich und so gewinnst du mich trotz Tituliereung - garantiert nicht zum Freund!

Guten Tag und schönen Weg, ich enthalte mich jeder weiteren Kommentare :D
 
Nüchtern betrachtet ist das alles ein Quark, mit Spiegelgesetz, Resonanzgesetz u. geistigen Welt gefassel. Nüchtern betrachtet wird viel Schmarrn in der Esoterik als Wahrheit verkauft.
 
Werbung:
Nüchtern betrachtet ist das alles ein Quark, mit Spiegelgesetz, Resonanzgesetz u. geistigen Welt gefassel. Nüchtern betrachtet wird viel Schmarrn in der Esoterik als Wahrheit verkauft.


Nüchtern betrachtet, liegt es an mir, das zu erkennen.
Will ich oder will ich lieber doch nicht....so....naja, vielliecht.
 
Zurück
Oben