nüchtern betrachtet

mein lieber, lieber Freund, entweder befindest du dich in einer akuten Sinnkrise oder alle unsere eigenen Wahrheiten und Definitionen erfahren JETZT einen Rückschritt der Nichtigkeit, der sich im wahrsten Sinne des Wortes gewaschen hat.

Damit machst du dich unbewusst zum Gott, was du bei anderen, die es bewusst so sahen, verneint hast! :zauberer1

hmmm... siehst Du das so? Ich weiß nicht??? Mir kam so der Gedanke beim Schreiben in diesem Thread --- werde nochmal in mich gehen...

...wenn wir bei unserer Wahrheit, oder der individuellen Wahrheit bleiben, dann dürfen wir für uns definieren und machen so unsere Definitionen zu unserer Wahrheit.

Doch haben wir das Recht unsere Definitionen auch auf andere Wesen zu reflektieren? Urteilen wir aus solch einem Verhalten nicht? Würden wir dann nicht eher "Gott" spielen als wenn ich sage das jeder Moment des Seins ein Schritt auf dem Weg zu uns selbst ist?

Bildlich/hypotetisch gesehen --- und ich betone jetzt, das ich Begriffe verwende, die ich normal nicht verwenden möchte, doch um der bildhaften und vereinfachten Verständlichkeit wegen...

Eine "junge" Seele inkarniert in einen Körper, ein Mensch wird geboren. Der Mensch lebt sein Leben und ist sich dessen nicht so bewusst, wie zum Beispiel wir es von uns annehmen...

...nachdem der Mensch gestorben ist, ist die Seele um einige Erfahrungen reicher. So wird sie Leben für Leben "erfahrener" und sich dem Sein "bewusster" --- also das was viele Mitmenschen mit "reifer" und "besser" auf einer "höheren" Stufe bezeichnend...

ist dann die "junge Seele" trotz der Unbewusstheit nicht mit jeder Erfahrung/Schritt auf dem Weg zu sich selbst? So wie Du es geschrieben hast " obwohl es ihnen bis zum irdischen Tode nie bewusst gewesen ist"
 
Werbung:
Wenn es so leicht wäre wie du denkst, dann wäre ja jeder ein Esoteriker. Weil, ob bewusst oder unbewusst wäre ja egal, deiner Denkart nach.
So leicht ist es aber nicht mein Freund.

lg
hadde

Wer sagt Dir das wir Freunde sind?
Wer hat das Recht darüber zu urteilen wer Esoteriker ist und wer nicht?
Wer hat das Recht zu definiert was Esoterik ist und was nicht?
Wer hat das Recht darüber zu befinden, wie leicht oder schwer ich denken darf?

Ich möchte Dir jetzt nicht auf den Schlips treten, sondern nur zeigen, was vielleicht unser eigener Fehler ist, das uns vielleicht doch überheblich werden lässt - obwohl wir genau anders von uns denken??? ---Ich bin mir dessen nicht mehr so sicher...
 
hadde schrieb:
Wenn es so leicht wäre wie du denkst, dann wäre ja jeder ein Esoteriker. Weil, ob bewusst oder unbewusst wäre ja egal, deiner Denkart nach.
So leicht ist es aber nicht mein Freund.

Ähm, ich will ja niemandem auf den Schlips treten, aber da muss ich jetzt doch ein Senfhäufchen absetzen. Ich gebe zu, ich bin doof...... :D

Ursprünglich dachte ich, Esoterik wäre (nebst Milliardengeschäft) gleichzusetzen mit Spiritualität und jeder, der sich dafür öffnet, hat Zugang zu Erkenntnissen. Ich fand die Erklärung "Esoterik ist eine Geheimlehre, zu der nur wenige Menschen Zugang haben" auf gut österreichisch gesagt bescheuert - höchstens, dass das Wissen im Geheimen/Verborgenen liegt und erst freigeschaufelt werden muss.
Aber offensichtlich muss ich nun meine Meinung revidieren. Gemäss mancher Erklärungen ist Esoterik tatsächlich etwas "Geheimes", nämlich etwas Abgehobenes. So unter dem Motto "Esoterik ist schwer, das kann nicht jeder". Und Zugang haben deshalb nur wenige Menschen, weil Mitglieder dieser abgehobenen Geheimlehre nicht wollen, dass jeder Zugang hat.

Da bleibe ich lieber doof, lass die Esoterik Esoterik sein, lebe in Frieden und Freude meine Spiritualität und habe das Herz am rechten Fleck. :D

*Senftöpfchen zu

Bitte nicht böse sein, es war mir ein Vergnügen. ;)

lichtbrücke
 
Da stelle ma und mal janz dumm:

Esoterik und Spiritualität setze ich mal gleich mit Religion: In allen geht es um Glauben und Vertrauen (Beim Stichwort Ablasshandel fällt mir NOCH ne Gemeinsamkeit auf :D )

Nüchtern betrachtet gehört das alles irgendwie nicht mehr in unsere hochtechnische Welt, und ist eigentlich nur noch da weil es schon immer da war.

Aber, Religion und Parapsychologie kann man nicht mit nem Geigerzähler, nem Voltmeter oder einem Elektronenmikroskop erfassen, also ist das alles nüchtern betrachtet Humbug.

In Urzeiten gab es aber noch keine technischen Geräte, da waren die einzigen Messinstrumente die fünf Sinne, die man hatte. Und wenn man dann am Himmel einen Kometen gesehen hat, dann hat man das für ein göttliches Zeichen gehalten.

Ein brennender Dornenbusch? Ein Göttliches Zeichen. Heute könnte man darüber spekulieren, ob nicht ein Wassertropfen Schuld war an dem Brand (Wassertropfen als Brennglas), und vielleicht kann man diese Theorie in fünf, sechs Jahren auch wissenschaftlich beweisen!

Aber haben wir nicht heute auch genug "Probleme"? Irgendwelche Untertassen machen uns das Leben zur Hölle, und stören unseren Luftraum, alte Gemäuer wollen ihre Vorbesitzer nicht gehen lassen, und vor der Küste Nordamerikas hat unsere Erde n Versuchslabor für Schiffskompasse, Flugzeuge und Zeitreisen aufgebaut.

Wir sagen heute: Es ist übernatürlich, und nicht erklärbar. Das sehen aber unsere Nachkommen sechs Generationen nach uns anders und sagen, die UFOs sind selten auftretende Mikropartikel aus der Explosion eines Sterns in etwa 5000 Lichtjahren Entfernung, dessen Materie mit unserer Atmosphäre seltsam reagiert!
Geister sind eine Wechselwirkung von Luft mit was-weis-weiß usw usf.

Wenn wir etwas nicht begreifen können, dann glauben wir an etwas übernatürliches. Vielleicht findet man in 500 Jahren ja den echten Leichnam Jesu Christi, und findet dann heraus "HEY, Der Typ IST gar nicht gekreuzigt worden, es war sein böser Zwillingsbruder!"
Blasphemie? Durchaus, aber es gab NIE eine Einheit zwischen Wissenschaft und Religion. Bezeichnet man aber deshalb (geschätzt!) 4 Milliarden Gläubige aus allen Religionen Weltweit als Spinner? Nein!
Warum dann also die Esoteriker?

Wie gesagt, nüchtern betrachtet ist das alles gequirlte Sch..weineschwarte, aber um es mit den Worten des Weltbrühmten Fox Mulder zu sagen:

I want to believe..

Grüße

ZeroEnna
 
Wer sagt Dir das wir Freunde sind?
Wer hat das Recht darüber zu urteilen wer Esoteriker ist und wer nicht?
Wer hat das Recht zu definiert was Esoterik ist und was nicht?
Wer hat das Recht darüber zu befinden, wie leicht oder schwer ich denken darf?

Ich möchte Dir jetzt nicht auf den Schlips treten, sondern nur zeigen, was vielleicht unser eigener Fehler ist, das uns vielleicht doch überheblich werden lässt - obwohl wir genau anders von uns denken??? ---Ich bin mir dessen nicht mehr so sicher...

Warum wehrst du Dich wenn ich sage ich bin Dein Freund?

Du meinst.. niemand kann Dir sagen wer ein Esoteriker ist und
niemand hat das Recht zu definieren was Esoterik ist..
und niemand hat das Recht darüber zu befinden, wie du denkst?

Aber wenn es so ist, dann gibt es wohl keine Esoterik.

Wenn ich Dir meine Meinung nicht sagen darf dann ist es nutzlos was ich denke.

Siehst du es nicht auch so?
Mein Freund.

lg
hadde
 
lichtbrücke;3138428 schrieb:
Ähm, ich will ja niemandem auf den Schlips treten, aber da muss ich jetzt doch ein Senfhäufchen absetzen. Ich gebe zu, ich bin doof...... :D

Ich finde nicht dass du doof bist *lächel*


lichtbrücke;3138428 schrieb:
Ursprünglich dachte ich, Esoterik wäre (nebst Milliardengeschäft) gleichzusetzen mit Spiritualität und jeder, der sich dafür öffnet, hat Zugang zu Erkenntnissen. Ich fand die Erklärung "Esoterik ist eine Geheimlehre, zu der nur wenige Menschen Zugang haben" auf gut österreichisch gesagt bescheuert - höchstens, dass das Wissen im Geheimen/Verborgenen liegt und erst freigeschaufelt werden muss.
Aber offensichtlich muss ich nun meine Meinung revidieren. Gemäss mancher Erklärungen ist Esoterik tatsächlich etwas "Geheimes", nämlich etwas Abgehobenes. So unter dem Motto "Esoterik ist schwer, das kann nicht jeder". Und Zugang haben deshalb nur wenige Menschen, weil Mitglieder dieser abgehobenen Geheimlehre nicht wollen, dass jeder Zugang hat.

Du hast da was nicht verstanden glaube ich.. Esoterik ist nicht so geheim wie du denkst. Aber das Gleichsetzen mit Milliarden Geschäft und jeder kann es..
das würde ich doch in Frage stellen.

lichtbrücke;3138428 schrieb:
Da bleibe ich lieber doof, lass die Esoterik Esoterik sein, lebe in Frieden und Freude meine Spiritualität und habe das Herz am rechten Fleck. :D.

Da muss ich dir widersprechen, gerade die Spiritualität ist ja die Grundlage der Esoterik, aber ich denke du weisst das.


lichtbrücke;3138428 schrieb:
Bitte nicht böse sein, es war mir ein Vergnügen. ;)

Wer könnte dir böse sein?

lg
hadde
 
Warum wehrst du Dich wenn ich sage ich bin Dein Freund?

Du meinst.. niemand kann Dir sagen wer ein Esoteriker ist und
niemand hat das Recht zu definieren was Esoterik ist..
und niemand hat das Recht darüber zu befinden, wie du denkst?

Aber wenn es so ist, dann gibt es wohl keine Esoterik.

Wenn ich Dir meine Meinung nicht sagen darf dann ist es nutzlos was ich denke.

Siehst du es nicht auch so?
Mein Freund.

lg
hadde

Holla Hadde. moment mal. :D

Lifthrasir wehrt sich nicht gegen deine Meinung, sondern dagegen, wenn jemand *Etwas* als für alle Allgemeingültig darstellt oder definiert.

Dieser Aspekt des Überstülpens, an dem sich zu richten sei, ist der Kern seiner Antwort.

Ich diskutiere nun schon ziemlich lange mit Lifty und er greift keine *Eigene Meinung* an, sondern kritisiert, wenn etwas als allgemeingültig behauptet wird.

Und da fällt auch der Aspekt: *Mein Freund* mit rein. Hier hast eher du dich gegen seine Frage gewehrt, denn du hast die Frage nicht beantwortet sondern eine Gegenfrage gestellt. ;)
 
Da muss ich dir widersprechen, gerade die Spiritualität ist ja die Grundlage der Esoterik, aber ich denke du weisst das.

Tja. Und hier bin nun ich anderer Ansicht. Ich befinde nämlich die Esoterik als Grundlage für die Spiritualität. Bevor ich mich mit Esoterik befasste, war mir die Spiritualität nicht bewusst. :)
 
Werbung:
hadde schrieb:
Du hast da was nicht verstanden glaube ich.. Esoterik ist nicht so geheim wie du denkst. Aber das Gleichsetzen mit Milliarden Geschäft und jeder kann es..
das würde ich doch in Frage stellen.

Warum stellst du das in Frage? Warum meinst du, es kann nicht jeder? Weil Esoterik etwas Besonderes ist? Höher als die Spiritualität, die von der Quelle direkt kommt?

Ich bin der Meinung JEDER kann es - sofern er sich dafür öffnet, und natürlich gemäss seinem Lebensplan.

Kein Milliardenmarkt? Bitteschön... http://www.agpf.de/Zahlen.htm#Holetschek

Google mal nach Esoterik+Geheimlehre... dann bricht die Fülle an Links über dich herein. ;)

hadde schrieb:
Da muss ich dir widersprechen, gerade die Spiritualität ist ja die Grundlage der Esoterik

Da gehen unsere Meinungen auseinander, hadde. Warum sollte ich die Esoterik über die Spiritualität stellen, die für mich das "non-plus-ultra", das "Übergeordnete" - von der Quelle selbst direkt ausgehend - darstellt?
Die Esoterik ist für mich eine Brücke zur Spiritualität (Mittel zum Zweck, wenn du so willst); eine Brücke mit vielen Pflastersteinen. Nicht alle muss ich betreten, ich betrete die Pflastersteine, zu denen ich Resonanz spüre, und alle anderen (die überwiegende Mehrheit) lasse ich unberührt - und komme trotzdem an mein Ziel. :)
Und in Anbetracht der horrenden Reizüberflutung in diesem mittlerweile Irrgarten namens Esoterik, ist es sowieso besser, man sucht sich nur noch die funkelnden (Pflaster-)Edelsteine auf seinem Weg der Spiritualität aus. ;)

Sag mir bitte einen vernünftigen Grund, warum die Esoterik ÜBER der Spiritualität stehen sollte, das verstehe ich tatsächlich nicht.

:)

lichtbrücke
 
Zurück
Oben