NTE und Reinkarnation

Auch, wenn man mir das vielleicht nicht glaubt; ich glaube an ein Weiterleben nach dem Tod etc. Ich möchte aber mehr als nur glauben; ich will es wissen. Und dazu müssen einige Kriterien erfüllt sein.

Ich weiß nicht, was Du erlebt hast, was Dich überzeugt hat. Wenn Du willst, kann ich auch mal versuchen, das im Rahmen des naturalistischen Weltbildes zu erklären. Aber es ist nicht mein Ziel, andere von ihrem Glauben abzubrigen. Ich möchte wirklich überzeugt werden. Ich will wirklich Beweise... und ich weiß, was ich als Beweis gelten lassen würde.

Wie sollte ich mir denn Deiner Meinung nach den Beweis holen?

Viele Grüße
Joey

Joey,

Du hast mir nie einen Anlass gegeben, Dir nicht zu glauben, also glaube ich Dir.

Der beste Weg einen Beweis zu erlangen:

Suchet, so werdet ihr finden.
Bittet, so wird euch gegeben.
Klopfet an, so wird euch aufgetan.

Paulus hat es so immerhin bis in den "dritten Himmel"
gebracht, wo er unaussprechliches sah und hörte
(2 Kor. 12:1-3). Und der war nicht mal ein Medium.

Liebe Grüße,

Helferlein
 
Werbung:
naja, wie erklärst Du dann die Schilderungen von Kindern aus früheren Leben, die unter wissenschaftlichen Voraussetzungen nachgeprüft wurden und für echt befunden wurden ?! Z.B von Ian Stevenson, der als Psychologe ursprünglich beweisen wollte, daß es Reinkarnation nicht gibt. Er hat seine Ansicht aufgrund der Beweise geändert. ;)

Wieviel hat denn gestimmt, wie speziefisch waren die Aussagen der Kinder? Es gab und gibt so viele Menschen, so dass auf jede halbwegs plausible Erzählung etwas gefunden werden kann, was einigermaßen stimmt.

Helferlein schrieb:
Der beste Weg einen Beweis zu erlangen:

Suchet, so werdet ihr finden.
Bittet, so wird euch gegeben.
Klopfet an, so wird euch aufgetan.

Tja, ich suche... und werde auch weiter suchen... mal sehen, was bei rauskommt.

Viele Grüße
Joey
 
Hallo Joey,

Wieviel hat denn gestimmt, wie speziefisch waren die Aussagen der Kinder? Es gab und gibt so viele Menschen, so dass auf jede halbwegs plausible Erzählung etwas gefunden werden kann, was einigermaßen stimmt.

also ich finde wirklich keine andere Erklärung für diese Berichte. Ein Beispiel: ein kleiner Junge sagt immer wieder, seitdem er reden kann, er will endlich zu seiner richtigen Familie. Die Eltern wissen nicht damit umzugehen, doch er nervt solange, bis sie ihn fragen, was er denn damit meint. Er gibt einen Ort, eine Straße, ein Haus an, ziemlich weit entfernt, da wäre seine richtige Familie. Die Eltern reisen mit ihm dorthin und dort finden sie eine alte Frau und ihre Kinder. Der Junge sagt zur alten Frau: Du bist meine Frau, das sind meine Kinder. Er kennt ihre Namen, Einzelheiten, wie sie gelebt haben und leben und auch wie er als Vater gestorben ist. Die alte Frau will das nicht so recht glauben, bis der kleine Junge ihr in einem Nebenzimmer etwas sehr Intimes sagt, was NUR ihr Mann wissen konnte und sie glaubt ihm.

Und das sind wissenschaftliche Fakten, keine Geschichten, die sich jemand ausgedacht hat, um sich interessant zu machen. Klar, da muß man zumindest dem Wissenschaftler vertrauen, der diese Fakten zusammengetragen hat. Zweifeln kann man immer und an allem. ;)

Aber es gibt so viele Berichte von Kindern, die sich erinnern, auch hier um uns herum. Nur viele Eltern tun es immer noch als Phantasie ab. Wenn sie ein wenig nachforschen würden, wüßten sie, daß es nichts mit Phantasie zu tun hat. ;)

Aber klar ist auch, den einzig wirklichen Beweis findest Du nur in Dir selbst, durch die Erfahrung/Erkenntnis.

Liebe Grüße
Gabi
 
also ich finde wirklich keine andere Erklärung für diese Berichte. Ein Beispiel: ein kleiner Junge sagt immer wieder, seitdem er reden kann, er will endlich zu seiner richtigen Familie. Die Eltern wissen nicht damit umzugehen, doch er nervt solange, bis sie ihn fragen, was er denn damit meint. Er gibt einen Ort, eine Straße, ein Haus an, ziemlich weit entfernt, da wäre seine richtige Familie. Die Eltern reisen mit ihm dorthin und dort finden sie eine alte Frau und ihre Kinder. Der Junge sagt zur alten Frau: Du bist meine Frau, das sind meine Kinder. Er kennt ihre Namen, Einzelheiten, wie sie gelebt haben und leben und auch wie er als Vater gestorben ist. Die alte Frau will das nicht so recht glauben, bis der kleine Junge ihr in einem Nebenzimmer etwas sehr Intimes sagt, was NUR ihr Mann wissen konnte und sie glaubt ihm.

Und das sind wissenschaftliche Fakten, keine Geschichten, die sich jemand ausgedacht hat, um sich interessant zu machen. Klar, da muß man zumindest dem Wissenschaftler vertrauen, der diese Fakten zusammengetragen hat. Zweifeln kann man immer und an allem. ;)

Magst Du mir die Quellen für diese Geschichte angeben? Das würde ich mir gerne mal genau ansehen. Auf die Schnelle fällt mir dazu auch nichts ein.

Aber klar ist auch, den einzig wirklichen Beweis findest Du nur in Dir selbst, durch die Erfahrung/Erkenntnis.

Nein. Die Bereitschaft eigene Aussagen oder Überzeugungen in Fage zu stellen und zu prüfen, kommt aus Dir selbst. Die Bestätigung kommt von außen (was ist Erfahrung anderes?).

Die Relativitätstheorie von Einstein wurde zunächst auch sehr angezweifelt und teilweise auch angefeindet. Erst dadurch, dass sie viele Phänomene reproduzierbar richtig beschrieb und sogar neue Phänomene vorhersagte, die erst später nachgewiesen wurden, wurde sie akzeptiert. Und sie wird heute noch immer wieder überprüft, weil man hofft etwas zu finden, was sie nicht beschreibt.

Die Bestätigung muss als Realitätscheck von außen kommen; da kann man von innen noch so oft bereit sein, etwas anzunehmen.

Viele Grüße
Joey
 
Hallo Joey,

Magst Du mir die Quellen für diese Geschichte angeben? Das würde ich mir gerne mal genau ansehen. Auf die Schnelle fällt mir dazu auch nichts ein.

ich habe es in diesem Buch gelesen, (glaube ich, habs nicht mehr), da sind Fälle von Ian Stevenson beschrieben.

http://www.amazon.de/Wiedergeburt-D...589829?ie=UTF8&s=books&qid=1177768307&sr=8-20

Oder Du schaust gleich in ein Buch von Stevenson rein, da gibt es zig Fälle.

Die Bereitschaft eigene Aussagen oder Überzeugungen in Fage zu stellen und zu prüfen, kommt aus Dir selbst. Die Bestätigung kommt von außen (was ist Erfahrung anderes?).

Das verstehe ich nicht unter Erfahrung. Wenn Du eine eigene Überzeugung in Frage stellst oder prüfst, ist es keine Überzeugung, bzw. Wissen, es ist nur Glauben. Der Zweifel daran kommt selbstverständlich aus Dir selbst und Du suchst nach einer Bestätigung im Außen.

Eine wirkliche Erfahrung braucht keine Bestätigung von Außen. Du erfährst etwas und eine tiefe Erkenntnis durchdringt Dein ganzes Wesen. Du glaubst nicht, Du WEISST. Dieses Wissen kommt tief aus der Seele und es braucht keine Bestätigung von Außen.

Natürlich kannst Du Beweise im Außen suchen, wie diese Fallstudien von Stevenson, und daran glauben, daß es stimmt. Doch die Erkenntnis aus dem eigenen Erleben ist Wissen, nicht Glauben.

Die Bestätigung muss als Realitätscheck von außen kommen; da kann man von innen noch so oft bereit sein, etwas anzunehmen.

Das würde bedeuten, daß nur das real ist, was viele andere auch als real einstufen ? Sehe ich nicht so. Realtität ist für mich das, was ich erfahre. Selbst wenn jemand einen Geist sieht und sonst niemand, dann ist der Geist für den, der ihn gesehen hat, Realität. Realität ist subjektiv sozusagen. Was wirklich real ist und was nicht, wer will und kann das wirklich sagen ? ;)

Liebe Grüße
Gabi
 
Hallo Joey,

euer aller Beiträge zeigen mir wieder einmal dass ich ein geistiges Nackerbatzerl bin,dennoch oder grad deshalb bin ich mehr als glücklich. :)

Denn ich komme nicht in Versuchung jemandem mit meiner Argumentation unbedingt überzeugen zu wollen ( wahrscheinlich liegt es an meinem etwas verkümmerten Ego)sondern ich amüsiere mich wenn ganz wissenschaftlich nach Beweisen,greifbaren Beweisen gesucht wird. Einer versucht den anderen von seiner Sichtweise zu überzeugen usw.
Ich denke Folgendes:
Spätestens wenn du im/am Sterbebett liegst wirst du deine,dein Leben lang gesuchte, Beweise finden. Dann wirst du auch wissen und nicht mehr zweifeln.

lg
 
Hallo Joey,

euer aller Beiträge zeigen mir wieder einmal dass ich ein geistiges Nackerbatzerl bin,dennoch oder grad deshalb bin ich mehr als glücklich. :)

Denn ich komme nicht in Versuchung jemandem mit meiner Argumentation unbedingt überzeugen zu wollen ( wahrscheinlich liegt es an meinem etwas verkümmerten Ego)sondern ich amüsiere mich wenn ganz wissenschaftlich nach Beweisen,greifbaren Beweisen gesucht wird. Einer versucht den anderen von seiner Sichtweise zu überzeugen usw.
Ich denke Folgendes:
Spätestens wenn du im/am Sterbebett liegst wirst du deine,dein Leben lang gesuchte, Beweise finden. Dann wirst du auch wissen und nicht mehr zweifeln.

lg

Mir wäre das zu spät gewesen.
 
ich habe es in diesem Buch gelesen, (glaube ich, habs nicht mehr), da sind Fälle von Ian Stevenson beschrieben.

http://www.amazon.de/Wiedergeburt-D...589829?ie=UTF8&s=books&qid=1177768307&sr=8-20

Oder Du schaust gleich in ein Buch von Stevenson rein, da gibt es zig Fälle.

Danke, wenn ich das nächste mal in der Buchhandlung bin (und meine Stammbuchhandlung hat auch eine Esoterikabteilung), werde ich mich mal danach umschauen.

Das würde bedeuten, daß nur das real ist, was viele andere auch als real einstufen ? Sehe ich nicht so. Realtität ist für mich das, was ich erfahre. Selbst wenn jemand einen Geist sieht und sonst niemand, dann ist der Geist für den, der ihn gesehen hat, Realität. Realität ist subjektiv sozusagen. Was wirklich real ist und was nicht, wer will und kann das wirklich sagen ? ;)

Unabhängig davon, wer wieviel von der Realität mitbekommt oder nicht, so gibt es sie doch. Darum unterscheide ich auch immernoch streng zwischen Vorstellung und Realität. Natürlich ist alles, was wir sagen/denken nur eine Vorstellung der Realität und mit dieser nicht zu verwechseln. Allerdings können wir unsere Vorstellungen über die Realität an dieser testen. Wenn jemand ein Geist sieht, so kann das zwei Gründe haben. Zum einen kann es eine Haluzination sein, zum andere könnte es wirklich ein Geist sein (wobei ich immer eher zur ersten Erklärung tendiere).

nirak schrieb:
euer aller Beiträge zeigen mir wieder einmal dass ich ein geistiges Nackerbatzerl bin,dennoch oder grad deshalb bin ich mehr als glücklich. :)

Denn ich komme nicht in Versuchung jemandem mit meiner Argumentation unbedingt überzeugen zu wollen ( wahrscheinlich liegt es an meinem etwas verkümmerten Ego)sondern ich amüsiere mich wenn ganz wissenschaftlich nach Beweisen,greifbaren Beweisen gesucht wird. Einer versucht den anderen von seiner Sichtweise zu überzeugen usw.
Ich denke Folgendes:
Spätestens wenn du im/am Sterbebett liegst wirst du deine,dein Leben lang gesuchte, Beweise finden. Dann wirst du auch wissen und nicht mehr zweifeln.

Es geht mir nicht darum irgendjemanden den Glauben zu nehmen. Ich will überzeugt werden. Aber Du hast schon recht; es hat auch eine Menge mit Ego zu tun.

Viele Grüße
Joey
 
Hallo nochmal,

Wenn jemand ein Geist sieht, so kann das zwei Gründe haben. Zum einen kann es eine Haluzination sein, zum andere könnte es wirklich ein Geist sein (wobei ich immer eher zur ersten Erklärung tendiere).

Ob es nun eine Halluzination ist oder nicht, ist für mich nicht wichtig (wer will das auch wirklich entscheiden, können wir das wirklich beurteilen?). Es ist für den der es sieht real und das zählt. In beiden Fällen geht man daran, die Ursache zu klären, um sie zu heilen. ;)

Liebe Grüße
Gabi
 
Werbung:
Ob es nun eine Halluzination ist oder nicht, ist für mich nicht wichtig (wer will das auch wirklich entscheiden, können wir das wirklich beurteilen?). Es ist für den der es sieht real und das zählt. In beiden Fällen geht man daran, die Ursache zu klären, um sie zu heilen. ;)

Das würde ich dann aber nicht "Realität" nennen, sondern "Erleben" oder "Wahrnehmung". Auch, wenn einen "Haluzination oder nicht" nicht interessiert, kann man dennoch zwischen Wahrnehmung und Realität unterscheiden.

Mir geht es dabei auch nicht ums's heilen, sondern darum, eine möglichst zutreffende Beschreibung der Realität zu erlangen. Und, wenn es keine Geister geben sollte, wäre der Satz "es gibt Geister unabhängig von meiner Person (d.h. als eigenständiges Subjekt und nicht als konstruiertes Objekt in meinem Gehirn)" keine gute Beschreibung.

Viele Grüße
Joey
 
Zurück
Oben