NSA u. BND gegen Deutschland und Europa

Bumm again:

US-Spähangriff auf die Bundesregierung
  • Die Enthüllungsplattform Wikileaks veröffentlicht neue Dokumente, die SZ sowie NDR und WDR vorab auswerten konnten.
  • Demnach spähte der US-Nachrichtendienst NSA nicht nur Kanzlerin Merkel aus, sondern auch andere Mitglieder der Bundesregierung.
  • Die Überwachung reicht mindestens bis in die Neunzigerjahre zurück. Auf einer Selektorenliste findet sich etwa die Bonner Büronummer des ehemaligen Finanzministers Lafontaine.
  • Womöglich läuft die Überwachung noch heute.

http://www.sueddeutsche.de/politik/sz-exklusiv-us-spaehangriff-auf-die-bundesregierung-1.2546343

 
Werbung:
Bumm again:

US-Spähangriff auf die Bundesregierung
  • Die Enthüllungsplattform Wikileaks veröffentlicht neue Dokumente, die SZ sowie NDR und WDR vorab auswerten konnten.
  • Demnach spähte der US-Nachrichtendienst NSA nicht nur Kanzlerin Merkel aus, sondern auch andere Mitglieder der Bundesregierung.
  • Die Überwachung reicht mindestens bis in die Neunzigerjahre zurück. Auf einer Selektorenliste findet sich etwa die Bonner Büronummer des ehemaligen Finanzministers Lafontaine.
  • Womöglich läuft die Überwachung noch heute.

http://www.sueddeutsche.de/politik/sz-exklusiv-us-spaehangriff-auf-die-bundesregierung-1.2546343


nich wo möglich - du kannst sicher sein, dass USA alles überwacht, was nur geht. Sie werden es auch nicht beeneden - sie glauben wirklich, das durch diese globale Überwachung USA sicherer wird.

Meine Gedanke dazu: wenn USA die lust hat sollen sie mich "Überwachen" - ich habe aber ein problem damit, das Sie die Daten speichern und niemnd weiss, wann wer diesen Daten in die Finger bekommt...Dies Daten ermögliche ein ungeheuren Mißbrauch diesen daten. Sie könnne geknackt werden - und das wird früher oder später auch passieren.

Shimon

P.S: dazu fällt mir ein ungarisches Gedicht aus der 30er jahren des letzten Jahrhundrts ein, etwa sinngemäss, damals ging es "nur" um krankenakten: "ihr legt über mich eine Kartei an, und ich weis nicht, wer, wann dies Karte über meine Krankheit in die Hände bekommt und was damit macht, wofür er diese Kartei verwendet...". Es ist von einem ung. Dichter, der jahrelang als Schisophrene eingesperrt war.
 
Condemn schrieb:
US-Spähangriff auf die Bundesregierung
  • Die Enthüllungsplattform Wikileaks veröffentlicht neue Dokumente, die SZ sowie NDR und WDR vorab auswerten konnten.
  • Demnach spähte der US-Nachrichtendienst NSA nicht nur Kanzlerin Merkel aus, sondern auch andere Mitglieder der Bundesregierung.
  • Die Überwachung reicht mindestens bis in die Neunzigerjahre zurück. Auf einer Selektorenliste findet sich etwa die Bonner Büronummer des ehemaligen Finanzministers Lafontaine.
  • Womöglich läuft die Überwachung noch heute.

http://www.sueddeutsche.de/politik/sz-exklusiv-us-spaehangriff-auf-die-bundesregierung-1.2546343

Ja, das war sowieso klar. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die NSA sich mit dem Abhören des Handys der Merkel zufrieden gibt. Diese Spähaffären laufen seit xx Jahren in einem derartigen Umfang, dass für mich der eigentliche Skandal nicht (mehr) das Abhören an sich ist, sondern dass die Merkel und ihre Mannen so tun, als wüssten sie von alldem nix. Aber es ist natürlich sehr medienwirksam, für das Volk die Entrüstete zu spielen.
 
Ja, das war sowieso klar. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die NSA sich mit dem Abhören des Handys der Merkel zufrieden gibt. Diese Spähaffären laufen seit xx Jahren in einem derartigen Umfang, dass für mich der eigentliche Skandal nicht (mehr) das Abhören an sich ist, sondern dass die Merkel und ihre Mannen so tun, als wüssten sie von alldem nix. Aber es ist natürlich sehr medienwirksam, für das Volk die Entrüstete zu spielen.



medienwirksam? nebbich ... es gibt ein besseres wort: es ist .... deppert.

shimon
 
Shimon1938 schrieb:
medienwirksam? nebbich ... es gibt ein besseres wort: es ist .... deppert.

Nö, würde ich nicht sagen. Was glaubst du, wie wohl sich viele Deutsche fühlen, wenn die Merkel sich entrüstet zeigt? Sie spricht den Leuten doch direkt aus der Seele. Auf die psychologische Botschaft kommt's an. ;)
 
Nö, würde ich nicht sagen. Was glaubst du, wie wohl sich viele Deutsche fühlen, wenn die Merkel sich entrüstet zeigt? Sie spricht den Leuten doch direkt aus der Seele. Auf die psychologische Botschaft kommt's an. ;)



würde ich sie noch immer ernst nehmen, so müßte ich von hier (deutschland) auswandern. nur...ich weiss (noch) nicht, wohin ich auswandern sollte...(also bleibe ich ruhig hier, und nehme die frau nicht mehr ernst!)

shimon
 
Shimon1938 schrieb:
würde ich sie noch immer ernst nehmen, so müßte ich von hier (deutschland) auswandern. nur...ich weiss (noch) nicht, wohin ich auswandern sollte...(also bleibe ich ruhig hier, und nehme die frau nicht mehr ernst!)

Kannst du doch halten, wie du willst. Betrifft aber nur dich persönlich, und sonst niemand. Und ich sprach nicht von dir, sondern von "vielen Deutschen".
 
Werbung:
Merkel und ihre Minister müssen sich erst mal dafür entschuldigen dass sie abgehört werden:

NSA-Überwachung: Kanzleramt bittet US-Botschafter zum Gespräch
http://www.spiegel.de/politik/deuts...t-us-botschafter-zum-gespraech-a-1041713.html

Ich denke schon, daß dem US-Botschafter Emerson gründlich der Kopf gewaschen wird. Nicht, weil die NSA alles, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist, ausspioniert, sondern weil sie sich immer wieder dabei erwischen läßt.
 
Zurück
Oben