NR-Wahl in Österreich: wird es Neuwahlen geben?

Wird es bald Neuwahlen geben oder nicht?

  • Ja, das kann nur auf Neuwahlen rauslaufen

    Stimmen: 7 43,8%
  • Nein, Rot-Schwarz wird sich zusammenraufen

    Stimmen: 5 31,3%
  • andere Szenarien

    Stimmen: 4 25,0%

  • Umfrageteilnehmer
    16
Vor allen Dingen sind für mich diese Zusammenschlüsse immer mehr als bedenklich. Immerhind hat ja das Land eine Stimmenstärkste Partei und es ist ja im Sinne der Wähler, dass diese was zu sagen hat, aber durch Zusammenschlüsse mit einer oder mehrer Parteien kann man doch wieder an die Macht gehen.

Diese Möglichkeit zur Vereinigungen ist dringend reformsbedürftig, denn wie man sieht, könnten sich alle beliebig zusammenschließen und die stimmenstärkste Partei einfach stürzen, dass ist meiner Meinung nach gegen dem Sinne des Wählers, dieses wäre reformbedürftig.

Mein Tip wäre ernsthaft ÖVP/FPÖ/BZÖ

noch ist es dazu ruhig........
 
Werbung:
Vor allen Dingen sind für mich diese Zusammenschlüsse immer mehr als bedenklich. Immerhind hat ja das Land eine Stimmenstärkste Partei und es ist ja im Sinne der Wähler, dass diese was zu sagen hat, aber durch Zusammenschlüsse mit einer oder mehrer Parteien kann man doch wieder an die Macht gehen.

Diese Möglichkeit zur Vereinigungen ist dringend reformsbedürftig, denn wie man sieht, könnten sich alle beliebig zusammenschließen und die stimmenstärkste Partei einfach stürzen, dass ist meiner Meinung nach gegen dem Sinne des Wählers, dieses wäre reformbedürftig.
aus der Perspektive hab ich es noch gar nicht betrachtet. Dass es so eigentlich nicht wirkt, als würde das Votum der Wähler sehr ernst genommen.

Jo
 
Immerhin hat ja das Land eine Stimmenstärkste Partei und es ist ja im Sinne der Wähler, dass diese was zu sagen hat, aber durch Zusammenschlüsse mit einer oder mehrer Parteien kann man doch wieder an die Macht gehen.

Das sehe ich gar nicht so. Parteien können sich spalten und vereinigen.
Angenommen das BZÖ vereinigt sich jetzt mit der ÖVP zu einer Partei (BZÖVP?) , dann wären die ja stimmenstärkste. Was bitte würde sie dann im Vergleich zur SPÖ berechtigen unbedingt in der Regierung präsent zu sein? gar nix ....
Ich finds schon richtig so wie es ist - nämlich, dass sich die Parteien zusammenraufen müssen um eine mehrheitsfähige Regierung zu bilden.

Ich bin auch froh, dass sich in Mitteleuropa der skandinavische Usus einer Minderheitenregierung nicht durchgesetzt hat, sonst würde auch bei uns alle 2 Jahre die Regierung wechseln (so haben halt nur ein paar Minister gewechselt ;) ).

Seis drum - Augenblicklich ist es so gut wie ausgeschlossen, dass es eine Regierung ohne ÖVP geben wird und weil die ÖVP das weiß, wird sie sich divenhaft in die Sondierungsgespräche begeben. Die ÖVP hat jetzt nämlich wieder den Trumpf in der Hand und wird mit allen Mitteln versuchen wieder den Kanzler für sich zu beanspruchen, was gegenüber der SPÖ nicht so leicht wie in Deutschland durchzusetzten sein wird.

... Und es war ja noch immer die ÖVP die immer gleich nach Neuwahlen geschrien hat, wenn sie nicht das bekommen hat, was sie wollte ... :escape:
 
ich hab die Zeilen eher so verstanden: die Wähler haben mehrheitlich jeweils rot und schwarz gewählt. Also was gibts da noch lange herum zu tun, rot und schwarz haben ! gemeinsam den mehrheitlichen Auftrag an zu nehmen. Gemeinsam.

Jo
 
ich finde es senationell was sich da jetzt abspielt. Im Endeffekt ist es wurscht, was man wählt, denn irgendwer richtet es sich sowieso. Was mich erscheckt ist, wie "normal" es für viele jetzt schon ist, dass deklariert rechte und ausländerfeindliche Parteien möglicherweise wieder in der Regierung sitzen werden. Womit ich nicht sagen will, dass es in Ö keine Probleme gäbe, aber der menschenverachtende Umgang vieler Herrschaften aus dem blauen und orangen Lager spottet jeder Beschreibung. Wer sich jemals auch nur Teile einer Rede der Herren Haider, Strache etc. angehört hat, für den müsste klar sein, dass viele Aussprüche ganz eindeutig unter das Wiederbetätigungsgesetz fallen und damit eigentlich strafbar sind. Diejenigen, die sich diese Hassreden in den Bierzelten anhören, sind sowieso zu vergessen (ist andererseits aber auch gefährlich), aber die vielen Mitläufer mit dem gesellschaftlich mittlerweile akzeptierten "Rechts"empfinden, die stimmen traurig.

Meiner Meinung nach gehört die beleidigte Leberwurscht SChüssel eigentlich mit einem A....tritt aus dem Parlament hinaus. (und gleich noch etliche mit ihm)

boudicca
 
was willst trinken?

danke, danke, danke! endlich mal wer, der das sagt, wie menschenverachtend diese parteien agieren und ihre lemminge mit dazu.
 
auf der politischen ebene leider sehr wenig, so wies scheint, ich war da am anfang auch total schockiert.
das ging ja in einem früheren beitrag schon fast bis zur auschwitzlüge.
 
Werbung:
ich dachte nicht, dass Menschen, die sich, in welcher Art auch immer mit dem Leben und sich selbst beschäftigen, so dumm und ignorant sein können.
Doch leider ist es von der Esoterik zur Herrenrasse manchmal nur ein kleiner SChritt.
lg boudicca
 
Zurück
Oben