NR-Wahl in Österreich: wird es Neuwahlen geben?

Wird es bald Neuwahlen geben oder nicht?

  • Ja, das kann nur auf Neuwahlen rauslaufen

    Stimmen: 7 43,8%
  • Nein, Rot-Schwarz wird sich zusammenraufen

    Stimmen: 5 31,3%
  • andere Szenarien

    Stimmen: 4 25,0%

  • Umfrageteilnehmer
    16

Bellona

Sehr aktives Mitglied
Registriert
13. Oktober 2005
Beiträge
1.280
Ort
Aargau (CH)
anlässlich der ersten Hochrechnung und den Erfahrungen aus den Jahren '96 und 2000 stellt sich natürlich die Frage ob dieses rechnerisch schwierige Wahlergebnis nicht zwangsläufig zu Neuwahlen führen wird.

Was glaubt ihr wird passieren?
 
Werbung:
hallo Bellona !

vielleicht ein bisserl viel verlangt...aber ich hab konstruktive !!, lebensfreundliche GEMEINSAME Konfliktlösungen der Parteien gewählt.
Hoffen darf Frau ja mal....

:) Jo
 
Also erstens, ich bin voll überrascht. Damit hab ich als allerletztes gerechnet, was da heut passiert ist. Und ich behaupte jetzt einmal kühn, die WERDEN sich zusammenraufen, aber ohne den Schüssel. Der wird nicht wieder Vizekanzler, der geht.

Wir werden ja dann in den nächsten Tagen sehn, wie sich meine Prognose macht :)
 
also ich bin auch, wie wahrscheinlich die meisten staatsbürger, von diesem ergebnis überrascht.
ob ich zufrieden bin, ist eine andere frage.
was ich aber am allerwenigsten möchte, ist, solange zu wählen, bis das ergebnis paßt.
die sollen sich gefälligst zusammenraufen!

es heißt ja, man wächst mit der aufgabe.

WOLLEN WIR ES HOFFEN! FÜR UNS ALLE!

sandy
 
Also ich hoffe auf keine Neuwahlen, weil das unnötiges Geld kostet und des könnte man doch anders verwenden oder? :D. Schüssel wird keinen Vize abgeben, das glaub ich auch. Den Rest mag ich nicht interpretieren.
wolky
 
Mal sehen, die Wahlkarten sind noch nicht ausgezählt, falls es hier zu einer Stimmenverschiebung kommt, kann sich rein theoretisch auch noch Rot-Grün ausgehen. Allerdings versöhnen sich ja BZÖ und FPÖ schon in diversen Interviews wieder miteinander (was mich z.B. überhaupt nicht überrascht, das war absolut vorhersehbar) und somit ist auch eine konservative Rechtskoalition noch möglich, allerdings würde die ÖVP dann bei den nächsten Wahlen wohl Nr. 3 sein, da sie mit so einer Entscheidung noch mehr Stammwähler zu Nicht- oder Grünwählern macht. Abwarten. Eine große Koalition ist möglich, wenn ein Teil des alten, harten Kerns der ÖVP geht und jüngeren Leuten Platz macht :)
 
Mal sehen, die Wahlkarten sind noch nicht ausgezählt, falls es hier zu einer Stimmenverschiebung kommt, kann sich rein theoretisch auch noch Rot-Grün ausgehen.

also ich hab gelesen, dass das BZÖ angeblich fix drinnen ist, weil es sich rein rechnerisch nicht ausgeht, dass die Wahlkarten das noch verhindern können.
Schaumamal ...

Ich hab den Thread gestartet, weil ich gerne wissen wollte was eure Intuition sagt, was passieren wird ... :kugel:
 
Werbung:
Letztendlich wird doch noch die Bombe platzen:

ÖVP/FPÖ/BZÖ

Jo das könnt ich mir auch gut vorstellen. Die schwarzen bringen das beinhart, wenn sie eine Möglichkeit dazu finden.
Und während man auf D mit dem Finger zeigt wegen ein paar Prozent Neonazis bei der Kommunalwahl.....ziehen die in Ö gleich in Fraktionsstärke in den Nationalrat ein. Es scheint geraten, den ein oder anderen mal genauer unter die Lupe zu nehmen....is von denen einer aus Braunau ??
 
Zurück
Oben