Notorische lÜgner und ihre traumwelten

Er merkt, dass ich mich seit ca. einem Monat total zurück ziehe, er tut (angeblich) alles um diese Beziehung zu retten, er geht zur Beratung, der forstet sein Chaos durch, er versucht scheinbar ein ganz anderes ICH werden zu wollen und sobald er einen Löffel auslöffelt, den er sich eingebrockt hat, kommt der nächste in die Suppe....
Und dann streitet er eben alles ab, wo ich die Beweise in der Hand liegen hab. Da krieg ich die Krise und glauben kann ich ihm gar nichts mehr. Möchte in Ruhe gelassen werden, kehre ihm den Rücken, aber er scheint es nicht zu akzeptieren.



Oh....na ich denke, es ist für euch gelaufen......Ja, ich kenne das. Es gibt Menschen, die kapieren es nicht......ich hatte auch mal so einen....er war ein Irrer......er akzeptierte einfach nichts......glaubte es nicht.

Ist schlimm und ich kann dir jetzt garkeinen Tipp geben....ausser, ignorier ihn sogut es geht. Wenn er anruft, heb nicht ab, wenn er anläutet, mach nicht auf.....schau, dass du ihm nicht begegnest. So blöd es klingt, wenn er ein anderes Opfer hat, lässt er von dir ab.....

Und wenn er es garnicht kapieren will, dann ruf die Polizei, wenn er dich bedrängt......
 
Werbung:
Es gibt ja verschiedene Arten der Lügen.

Es ist schon ein Unterschied, ob man z.B. für einen bestimmten Grund lügt, einen eher nüchternen Vorteil, oder ob es eher um Zwischenmenschliches dabei geht. Der Unterschied ist nicht unbedingt moralischer Art... Zwischenmenschlich kann ja auch eine Lüge benutzt werden, wenn man glaubt die Wahrheit sehr schmerzhaft, womit ich wiederum nicht sagen würde, dass das moralisch gesehen okay wäre.

Aber der Punkt bei Zwischenmenschlichen Lügen, bzw. Lügen innerhalb einer bestimmten Beziehung, ist, dass es sehr oft um den Selbstwert geht. Die meisten Lügen eines Menschen haben nicht den Sinn einen Vorteil zu bringen, sondern eher den Sinn etwas zu vertuschen, meistens oder immer geht es dabei in irgendeiner Form um den Selbstwert. Gerade die sehr schlechten Lügen sind oft damit verbunden. Da geht es fast nur noch um "retten was zu retten" ist, etwas leugnen womit der Betreffende selbst nicht so richtig klar kommt, sich aber nicht eingestehen kann. Das sind letztlich einfach "Angst-Lügen", und oft entstehen sie aus einem Moment heraus und sind daher sehr leicht zu durchschauen. Natürlich umso mehr, je mehr man diese Person kennt und dieses "Muster" schon kennt. Ich kenne eine Person, die wegen etwas kritisiert wird, das nicht mal so schlimm ist, aber weil sie so sehr der Meinung ist, ihr dürfe absolut kein Fehler passieren, streitet sie sogar Dinge ab getan zu haben, wenn sie von mehreren dabei beobachtet wurde oder hat die seltsamsten Rechtfertigungen. Es ist nie ein "Ja... stimmt.." Dabei betrifft es wirklich eher kleine Fehler z.B.
Aber es gibt natürlich auch Personen die wirklich notorische Lügner sind. Eine Lüge findet ja immer aus Angst statt, egal was sie motiviert. Die wirkliche Angst aber ist, wie gesagt, immer die um den Selbstwert und jemand der oft deshalb lügt ist in gewisser Weise eine schwache Persönlichkeit. Nichtmal wegen der Moral, sondern weil offensichtlich extrem viele Identifikationen existieren, was bedeutet dass diese Person ungeheuer "verletzlich" ist. Sehr vieles was sie verlieren könnte bedeutet gleich einen Verlust an Selbstwert und das sind dann auch die eher schwierigen Charaktere. Während man im umgekehrten Fall auch sagen kann, dass jemand der so gut wie gar nicht lügt, v.a. nicht in zwischenmenschlichen Beziehungen und des Selbstwertes wegen, ist immer eine starke Persönlichkeit. Das Interessante ist, dass die Lügner oft selbstbewusster erscheinen als diejenigen die ehrlich sind, aber das ist ein Irrtum. Die Ehrlichen zeigen einfach mehr der eigenen Schwächen, die oft gar keine sind, die Lügner hingegen versuchen ein Bild aufrecht zu erhalten und spielen dann gutes Selbstbewusstsein. Wirkt aber oft zu arrogant, als dass es echt sein könnte.

Insgesamt bemerkt man wohl sowieso nur eher die Spitze des Eisbergs was Lügen betrifft, wobei man bei notorischen "Selbstwertlügnern" sogar oft einen hohen Anteil erkennt, weil die Lügen wirklich teilweise sehr schlecht sind, oft sind es ja auch eher Ausflüchte oder gelogene Rechtfertigungen...
Wenn ich zur spät zur Uni kam sagte ich immer "Meine U-Bahn hat sich verfahren." und weil die Lüge so blöd ist, gabs eher einen Lacher und war besser, als wenn ich eine wirklich sinnvolle Rechtfertigung gesucht hätte, die sowieso nur geglaubt wird wenn man das erste mal zu spät kommt... was bei mir eher nicht so war. :D Aahh... meine Lüge in der Schule bei zu spät kommen war: "Mein Fahrrad ist zu langsam gefahren." Oh, und ein Freund von mir hatte mal einen coolen Spruch. Er wurde gefragt, warum er den Vortag die letzten Stunden gefehlt hatte und er sagte: "Ich war nicht krank!" :D

VG,
C.
 
Kann mir jemand sagen was sich notorische Lügner denken, bzw. erwarten, wenn sie mit ihren Lügen vieles zerstören? Ist das Absicht oder haben sie einen Realitätsverlust sondergleichen. Da gibt es oft Beweise für ihre Lügen und dennoch wird es von der Person voll abgestritten. Sie leiden angeblich unter dem Ende einer Partnerschaft oder so, aber sie verstricken sich trotzdem immer wieder und immer weiter in den Sumpf der Lügerei.

Liebe Tina,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass notorische Lügner gar nichts denken, sondern vom Wahrheitsgehalt ihrer Aussagen restlos überzeugt sind, egal wie dämlich und offensichtlich eine Lüge ist.

Ich denke das ist ein Lernmuster aus der Kindheit, denn für viele Kinder - vor allem extrem autorltärer Eltern - ist es einfacher durchs Leben zu kommen wenn sie lügen, damit sie nicht ständig geschimpft werden, bzw. sich rechtfertigen müssen.

Meine Erfahrung ist aber auch, dass sich ein Erwachsener, der sich so durchs Leben lügt nicht mehr ändert, es sei denn es ist ihm bewusst was er da tut und er WILL etwas dagegen unternehmen. So jemand ist mir allerdings noch nicht begegnet.

Alles Liebe
Ruhepol
 
Liebe Tina!

Ich weiß nicht, wie weit bei Euch das Vertrauen bereits zerstört ist, es klingt schon ziemlich krass.

Aber wenn Du wirklich daran interessiert bist, weiter mit ihm zusammenzubleiben, dann gäbe es vielleicht eine Möglichkeit, die allerdings von Deiner Seite her viel Geduld und von seiner Seite her Mitarbeitswillen brauchen würde.

Schrittweise die getätigten Lügen als Mittel verwenden, seine Selbstachtung wiederherzustellen.

Jeden Tag, soll er Dir mindestens eine Lüge gestehen, die er mal erfunden hat. Von früher, die "ungefährlichen", die nichts mit Dir zu tun hatten. Und Du kommentierst NICHT. Du hörst einfach nur zu.

Am Anfang vielleicht die witzigen, wo Ihr dann gemeinsam drüber lachen könnt.

Und jeden Tag ein bisschen mehr...so bekommst DU die Chance, ihn zu verstehen, warum er so ist und ER die Chance, zu erleben, wie gut und befreit man sich fühlen kann, wenn man eine Lüge in dem Gefühl, ANGENOMMEN zu werden und sich nicht rechtfertigen zu müssen, gestehen kann.

Ohne negative Konsequenzen, ohne Rechtfertigungen, ohne nachher lange erklären zu müssen, wie man fühlt, wie man denkt - einfach nur so.:umarmen:

Und so kannst Du ihm schrittweise den Schrecken vor der Wahrheit nehmen - er wird irgendwann stark genug sein, nicht mehr lügen zu müssen.

Ist ein langer Weg, kann sein. Aber eine gute Lösung ist immer, wenn BEIDE lachen können.

Liebe Grüße
Suena
 
ich hab mal etwas im Internet gelesen,und zwar dass Notorische Lügner eine andere Hirnstruktur als normale Menschen haben. Das haben Forscher der Universität von Südkalifornien nachgewiesen. Dauerlügner besitzen mehr weiße Hirnmasse in einem bestimmten Hirnareal, die für die Verknüpfung der Nervenzellen zuständig ist. Ein Lügner muss außerdem seine Gefühle im Zaun halten, um nicht nervös zu erscheinen. Es ist eine ganz schöne Anstrengung, die Wahrheit zu verbergen.Leute mit einem eng verknüpften Netzwerk von Nervenzellen im so genannten präfrontalen Cortex hätten das Rüstzeug, mit ihren Lügen durchzukommen.Sie haben quasi einen naturgegebenen Vorteil...
 
Guten Morgen
ich kannte mal wen, der nicht nach Hause kam, weil er wegen einem falschen100 Euro- Schein verhaftet worden war:rolleyes:
Die abenteuerlichesten Geschichten lieferte er ab. War teilweise richtig interessant zu beobachten.
Doch mindestens genauso spannend fand ich die Ängste seiner Frau. Sie liess es ja zu, schien teilweise sehr unterdrückt zu leben.
Da haben sich zwei gesucht und gefunden gehabt.
Er konnte lügen, sie ihre Ängste ausleben.

Wie es bei euch ist, weiss ich jedoch nicht. Was bist du für ein Mensch? Offen, ehrlich, selbstbestimmt? :confused:

LG Sayalla:)
 
Kann mir jemand sagen was sich notorische Lügner denken, bzw. erwarten, wenn sie mit ihren Lügen vieles zerstören? Ist das Absicht oder haben sie einen Realitätsverlust sondergleichen. Da gibt es oft Beweise für ihre Lügen und dennoch wird es von der Person voll abgestritten. Sie leiden angeblich unter dem Ende einer Partnerschaft oder so, aber sie verstricken sich trotzdem immer wieder und immer weiter in den Sumpf der Lügerei.

Hi tina.

Ich weiß nicht, was speziell dein Partner sich dabei denkt ... Lügen haben eine Ursache ...

Die Frage ist -meines Erachtens - liebst du ihn oder nicht. Wenn ja hast du zwei Möglichkeiten - du akzeptierst ihn einfach wie er ist und richtest dich so ein oder aber du versuchst mit ihm gemeinsam rauszufinden, woher dieser Glauben kommt, dass er mit der Wahrheit nicht weit kommt ... und beweist ihm das Gegenteil.

Wenn du ihn nicht so sehr liebst, dann trenne dich und sag ihm, dass du damit nicht fertig wirst und leben kannst. Ende. Aus.
 
Ich weis nicht ob da noch Liebe ist, es tut einfach nur mehr weh und zwischendurch kommt Zorn, Enttäuschtheit usw. ... Ich denke so eine Eigenschaft akzeptieren würde nicht LIEBE bedeuten, sondern Egalheit und egal ist und war mir dieser Mensch nie. Ich bin verletzend auch in meinen Worten ihm gegenüber geworden.
 
Werbung:
Zurück
Oben