Nostradamus und der Papst

Werbung:
Nachfolger von Johannes Paul II. wird ein Papst im Zeichen „De gloria olivae“ – Vom Ruhm des Olivenbaums“

Vielleicht wird es ein afrikanischer Papst?
Ich habe immer schon an die Malachias Prophezeiung geglaubt.
Danke Karuna :)
 
JimmyVoice schrieb:
Die, die mit dieser Kirche nichts zu tun haben, werden sicherlich jammern, weil paar Feiertage wegfallen würden :D

Ich denke, da werden noch mehr Leute jammern als nur ein paar Feiertagsfanatiker. Immerhin ist die Kirche auch ein großer Arbeitgeber. So manche werden ihren Arbeitsplatz verlieren. Dann die ganzen Kindergärten, die wegfallen...da wird der Staat ganz schön ins Rotieren kommen, wenn er das bei leeren Kassen ausgleichen muß. Und letztlich die ganzen charitativen Einrichtungen. Wer soll diese Lücke denn ausfüllen? Etwa Herr Hartz ? Daß ich nicht lache !!! Sollte diese Kirche wirklich verschwinden, dann wird das Gejammer größer sein, als jetzt so mancher glaubt und sich vorstellen kann.
 
Deine Attribute sind interessant und in Deinem Alter muß man auch suchen. Deshalb empfehle ich Dir, werfe alle Scheuklappen beiseite und betrachte ohne Vorurteile die verschiedenen Religionen und behalte dabei immer das Höhlengleichnis von Platon mit im Gedächtnis.

Die Wahrheit ist mehr als die vorgegaukelten Schatten!

MfG
Jan Amos
 
:angel2: Hallo Forum, ich wage mal eine spekulation zu machen was den ganzen prophezeihungen angeht. Also verschieden propheten sagen ja das der nächste der letzte papst sein wird usw. also den berichten der medien zufolge wurde ja oft genug erzählt das der verstorbene papst viele versuche unternommen hat die christliche kirchen unter einen hut wieder zu bekommen, ( Orthodoxen, protestanten usw. ) aber es hat nicht so richtig geklappt weil eben dieser wiedervereinigung unter anderem die position des papstes im wege steht. Orthodoxe und protestanten akteptieren ja keinen papst wie wir ihn ja heute kennen. Kann es sein das der sogenannte letzte es soweit bringt das es keinen direkten nachfolger geben wird sondern was vergleichbares was von allen kirchen akteptiert wird damit der wiedervereinigung nichts mehr im wegen steht ? Naja wie eben gesagt es sind nur spekulationen von mir, aber es ergibt doch einen sinn oder ?

LG

Cobayaschi
 
Cobayaschi schrieb:
:angel2: Hallo Forum, ich wage mal eine spekulation zu machen was den ganzen prophezeihungen angeht. Also verschieden propheten sagen ja das der nächste der letzte papst sein wird usw. also den berichten der medien zufolge wurde ja oft genug erzählt das der verstorbene papst viele versuche unternommen hat die christliche kirchen unter einen hut wieder zu bekommen, ( Orthodoxen, protestanten usw. ) aber es hat nicht so richtig geklappt weil eben dieser wiedervereinigung unter anderem die position des papstes im wege steht. Orthodoxe und protestanten akteptieren ja keinen papst wie wir ihn ja heute kennen. Kann es sein das der sogenannte letzte es soweit bringt das es keinen direkten nachfolger geben wird sondern was vergleichbares was von allen kirchen akteptiert wird damit der wiedervereinigung nichts mehr im wegen steht ? Naja wie eben gesagt es sind nur spekulationen von mir, aber es ergibt doch einen sinn oder ?

LG

Cobayaschi

Was meinst du mit dem "Vergleichbaren" ? Vielleicht ein ökumenisches Gremium mit einem Sprecher, der die alte Papstfunktion einnimmt ? Und darunter dann verschiedene Kirchen in einem "römischen Dachverband" (ehemals Vatikan) vereinigt ? Denkst Du in diese Richtung ?
 
Ja sowas in der richtung hab ich mir gedacht, allerdings müssten auch die ganzen "dogmen" auch harmonisiert werden das wird verdammt schwierig denk ich mal.

LG

Cobayaschi
 
Cobayaschi schrieb:
Ja sowas in der richtung hab ich mir gedacht, allerdings müssten auch die ganzen "dogmen" auch harmonisiert werden das wird verdammt schwierig denk ich mal.

LG

Cobayaschi

So sehr schwierig wäre das gar nicht, wenn es erst einmal soweit ist. Bereits heute ist das Glaubensbekenntnis bis auf 1 Wort (katholische Kirche/christliche Kirche) identisch. Die zwei Hauptpunkte sind tatsächlich die Ämteranerkennung (inkl. Papsttum) und das Abendmahl/Eucharisti.
Das mit der Ämteranerkennung wäre ja dann gelöst. Auf oberer Ebene das erwähnte Gremium, auf unterer Ebene ein Pluralismus mit einem föderalistischen System. Beim Abendmahl würde es ausreichen, die "Gastkommunion" zuzulassen. Ähnliche Strukturen gibt es bereits erfolgreich in der anglikanischen Kirche (Church of England, Church of Scotland, Highchurch, Lowchurch ...)
 
Ich bin auch optimistisch, vielleicht hat der jetztige ja doch alles in die richtige wege geleitet, er war auch der erste papst der nach den schisma 1054 Griechenland besucht hat. Er hat mittleiweilen auch sehr viele sympatisanten dort auch wenn die Griechen keine katholiken sind. Und mit den patriarchen von Istambul hat er ja sowieso schon seit längerem regen schriftverkehr gehabt ( habe es mal in einer griechischen kirchenwebseite gefunden ). Lassen wir uns mal überraschen. bin selber Grieche und würde so einen zusammenschluss wirklich begrüssen, ich meine kein hahn schreit mehr nach den 4en kreuzzug.

LG

Cobayaschi
 
Werbung:
na ja ich bin gar nicht optimistisch, wenn ich denke, dass der papst im letzten jahr katholische priester von ihrem amt ausgeschlossen hat, weil diese beim weltkirchentag gemeinsam mit evangelischen pfarrer das abendmahl gefeiert haben!

wenn ich dran denke, dass er der verhütung und somit dem condom die tür geschlossen hat, vor allem in afrika, wo nun ganze landstriche von aids nieder gerafft sind!

wenn ich dran denke, dass opus dei, eine erzkonservative vereinigung den ganzen vatikan durchzieht ....

hmm, da frag ich mich, wo soll ich optimismus denn her nehmen, auch wenn ich nicht katholisch bin und trotz aller bemühungen meinerseits in diesem glauben keine erfüllung fand (ich bin von einer katholischen, polnischen mutter gross gezogen worden) so verfolge ich doch mit interesse was sich da tut, denn es betrifft ja auch sehr viele menschen auf dieser welt.
 
Zurück
Oben