Nostradamus - 3ter Weltkrieg

Mariposa, ich denke, du hast recht. Und das zeigt auch das Bewusstsein der Leute auf, die dem wirren Gerede Nostradamus noch etwas abgewinnen können oder glauben, daraus die Zukunft zu prophezeien.
 
Werbung:
opti schrieb:
Mariposa, ich denke, du hast recht. Und das zeigt auch das Bewusstsein der Leute auf, die dem wirren Gerede Nostradamus noch etwas abgewinnen können oder glauben, daraus die Zukunft zu prophezeien.
Ich glaube, dass die meisten nur uninformiert sind. Da gab es doch mal diese Serie im Fernsehen. Wie viele haben wohl da ihr 'Wissen' über Nostradamus herausgezogen?
 
Nostadamus war Berater der Königsfamlie,
Er war Arzt,Astronom und noch vieles mehr.
Anerkannt in vielen anderen Gebieten noch.
Wer ihn für einen Spinner hält ist nicht hinreichend informiert!
Erst lesen und dann reden...
Aber nicht so Bücher wie"Was Nostradamus wirklich sagte"
Viele haben sich daran versucht seine Verse zu übersetzen.
Meistens ohne Erfolg.
Aufgrund einer falschen Lektüre sollte man seine Meinung nicht festmachen!
Sondern mehr Material sammeln.
Und vergleichen.
Wie ihr es auch beim Einkaufen macht.
LG Oki
 
opti schrieb:
Mariposa, ich denke, du hast recht. Und das zeigt auch das Bewusstsein der Leute auf, die dem wirren Gerede Nostradamus noch etwas abgewinnen können oder glauben, daraus die Zukunft zu prophezeien.

Lass uns doch glauben was wir wollen! Ich hatte schon ne menge erlebnisse die ich selber vorhergesehen habe! und damit mein ich nicht das 11 zu 3 von Bayern München gegen Aschaffenburg!
 
okidoki schrieb:
Nostadamus war Berater der Königsfamlie,
Er war Arzt,Astronom und noch vieles mehr.
Anerkannt in vielen anderen Gebieten noch.
Wer ihn für einen Spinner hält ist nicht hinreichend informiert!
Erst lesen und dann reden...
LG Oki

Ausserdem hat er seine Vorhersagen immer mit der astrologie auf seine wahrheit geprüft und die sterne haben ihm soviel ich weis immer recht gegeben!
 
okidoki schrieb:
Nostadamus war Berater der Königsfamlie,
Er war Arzt,Astronom und noch vieles mehr.
Anerkannt in vielen anderen Gebieten noch.
Wer ihn für einen Spinner hält ist nicht hinreichend informiert!
Erst lesen und dann reden...
Aber nicht so Bücher wie"Was Nostradamus wirklich sagte"
Viele haben sich daran versucht seine Verse zu übersetzen.
Meistens ohne Erfolg.
Aufgrund einer falschen Lektüre sollte man seine Meinung nicht festmachen!
Sondern mehr Material sammeln.
Und vergleichen.
Wie ihr es auch beim Einkaufen macht.
LG Oki

Er war ein Berater der Königsfamilie? Er war ein Schwätzer und religiöser Fanatiker, der genau das sagte, was der König hören wollte. Sonst hätte man ihn nämlich enthauptet.
 
Natürlich Spinner werden immer berühmt und alle Menschen die ihn bewundern sind Idioten.
Ihr wisst es ja alles besser.
Ihr seid ja sowas von erfahren....
Weil ihr mal ein Buch gelesen habt.
nix für ungut
LG Oki
 
Noch einmal zu deinem Arzt, Astronom und königlichem Hofberater:

Nostradamus, mit bürgerlichem Namen Michele de Nostredame, versuchte 1529 in Montpellier das Studium der Medizin aufzunehmen, um sein Doktorat zu erwerben, wurde aber kurz danach wieder hinausgeworfen (das Dokument existiert noch) weil er Apotheker und deshalb "Handarbeiter" gewesen war.

Ob er irgendwo anders studiert hat und wirklich Doktor geworden ist, ist völlig unbekannt, obwohl manche Herausgeber und Korrespondenten ihn so genannt haben. Bekannt ist nur, dass er sein Wanderleben wieder aufgenommen hat.

Soviel also zu deinem königlichen Hofarzt.

Der vor allem von Nostradamus' Sohn César und seinem Schüler und Biographen Jean Aymé de Chavigny kolportierten Familienlegende nach waren die Großväter Jean de Saint-Rémy und Pierre de Notredame Leibärzte des Königs René von Neapel, Sizilien und Jerusalem, Herzog von Lothringen und Graf von Provence bzw. seines ältesten Sohnes Johann, Herzog von Lothringen und Kalabrien.

In Wirklichkeit aber war Pierre de Notredame Getreidehändler und Notar, Jean de Saint-Rémy war Mediziner, Stadtkämmerer und Steuereinnehmer.

Ob die Nostradamus-Biographien da wohl etwas dick aufgetragen haben und ihren geliebten Nostradamus nachträglich zum königlichen Leibarzt und zum Berater des Königs hochstilisiert haben?

Nostradamus
 
opti schrieb:
Er war ein Berater der Königsfamilie? Er war ein Schwätzer und religiöser Fanatiker, der genau das sagte, was der König hören wollte. Sonst hätte man ihn nämlich enthauptet.

Früher war ich Fan von solchen Prophezeihungen...
es ist sehr destruktiv und ausserdem wäre es
tragisch, wenn sich alles so erfüllen würde
wie vor fünfhundert Jahren vorausgesagt
dann wären die Menschen Marionetten ohne jegliche Freiheit
auch wenn da einer kommt und behauptet es kann sich ja
12 Jahre später erfüllen...

Ich sehe schon Umweltkathasrophen auf uns zukommen
da braucht man heute kein Prophet mehr zu sein
nur ein wenig gesunder Menschenverstand
und den Tatsachen ins Auge blicken...


Karuna:liebe1: :liebe1: :liebe1:
 
Werbung:
Aber da muss ich mich auch gleich wieder korrigieren, denn Nostradamus, der vorher als Pestarzt tätig war, wurde tatsächlich zum königlichen Leibarzt ernannt:

Seinen Prophezeiungen verdankte er einem Treffen mit dem französischen König Heinrich II. und dessen Ehefrau Katharina von Medici im Jahr 1555. Der Aufenthalt bei Hof schien zunächst nicht sehr erfolgreich zu verlaufen, denn der König war an Prophezeiungen nicht interessiert.

Die Königin jedoch, die weit mehr als ihr Gatte am Okkulten allgemein und an Nostradamus im besonderen interessiert war, lud ihn ein, Horoskope für ihre Kinder zu erstellen. Im Jahr 1564 wurde Nostradamus anlässlich eines Besuches des neuen Königs Karl IX. und seiner Mutter Katharina in Salon zum Leibarzt des Königs ernannt.
 
Zurück
Oben