Nostalgie

Hi Zusammen!

Ich bin ein seeeehr nostalgischer Mensch. Wahrscheinlich in manchen Dingen zu nostalgisch... Ich würde bei manchen Sachen am liebsten alles sammeln und aufbewahren damit ich mich später mal wieder daran erinnern kann... Natürlich kann man sich auch ohne etwas in der Hand zu haben an Dinge erinnern aber ich halte dabei gerne etwas in der Hand.

Lustiger weise ist zb mein Bruder da ganz anders... den solche Diskusionen haben wir im Moment auch bei uns Zuhause. Er will den Estrich zur Wohnung umbauen und möchte am liebsten einfach ALLES aber wirklich Alles wegwerfen was dort oben ist, weil es ja Alt ist und man es nicht mehr braucht. Zum einen Teil verstehe ich das ja, aber andererseits sind mit vielen Dingen so viele Erinnerungen verbunden zb an Gross- und Urgrosseltern, an unsere Kindheit... Er versteht nicht das ich nicht einfach Alles wegwerfen will sondern auch ein paar Sachen aufbewahren um zb mal meinen Kindern unsere Geschichte näher zu bringen.. Er findet seine Kinder werden sowieso nur mit Ipad und so aufwachsen da brauchen die das nicht....

Ich denke wenn er mal Älter ist wird er es bereuen Alles weggeworfen zu haben, weil ich auch finde das die meisten Leute solche Sachen erst im Alter zu schätzen lernen...
 
Werbung:
stjärna;4194235 schrieb:
Ich denke wenn er mal Älter ist wird er es bereuen Alles weggeworfen zu haben, weil ich auch finde das die meisten Leute solche Sachen erst im Alter zu schätzen lernen...

Muss nicht so sein, es kann auch das Beste sein, was er je gemacht hat - wenn er sich von allem trennt, vor allem von Altem;

weil es erleichternd und befreiend sein kann (ist) bzw. auch guttut oder guttun kann.

Mit alten Sachen hängen ja auch Energien zusammen. Man kann es sich damit auch "ungemütlich" machen - meiner Meinung nach.
Aber ich kenne die Sachen ja nicht, weiss nicht, worum es genau geht usw.
 
stjärna;4194235 schrieb:
Lustiger weise ist zb mein Bruder da ganz anders... den solche Diskusionen haben wir im Moment auch bei uns Zuhause. Er will den Estrich zur Wohnung umbauen und möchte am liebsten einfach ALLES aber wirklich Alles wegwerfen was dort oben ist, weil es ja Alt ist und man es nicht mehr braucht.

Ich finde das gut, dass er so ist, das hat für mich was Freies und Leichtes. Be-freiendes.
Würde mir vllt. nur ein paar Einzelteile raussuchen und ansonsten auch alles wegwerfen, verschenken oder verkaufen.
 
Normalerweise bin ich auch eher der nostalgische Typ, aber vor ein paar Monaten habe ich vieles einfach verschenkt und weggeworfen, was mich an früherer Zeiten erinnert hat. Es mußte einfach mal alles r a u s.
Und ich habe mich seitdem sehr wohl damit gefühlt, vermisse nichts von den Dingen.
Dennoch besitze ich noch das ein oder andere nostalgische Teil, daß ich auch weiterhin aufgewahren werde.
 
Werbung:
Ich habe noch ein Poppels aus meiner Kindheit. Dieses Plüschwesen hat mich getröstet wenn ich traurig war und das war ich als Kind viel...
Der Trost, den es mir geschenkt hat, vergesse ich nie und darum ist es immer noch bei mir.
 
Zurück
Oben