Nostalgie

SeelenStein

Mitglied
Registriert
30. April 2013
Beiträge
287
Ort
Gotham City
Hallo,

habe mich die letzten Tage mit längst vergangenen Dingen beschäftigt.. und festgestellt, dass ich leider aus dieser Zeit, ausser Erinnerungen und ein paar Fotos, nichts mehr habe..

Schön wäre es, wenn ich noch etwas "zum anfassen" aus dieser Zeit behalten hätte..

Später behielt ich zB den Ersatzschlüssel zu meinem ersten Auto.. ;)

Im nachhinein ärgere ich mich über das ein oder andere verschenkte.. was ich einst von meinem Dad bekam..

Welche nostalgischen Gegenstände besitzt ihr noch aus eurer Kindheit?
Welche Geschichte tragen sie in sich?

LG SeelenStein
 
Werbung:
Ich steh auf (neue oder alte) Nostalgie-Fahrräder. :love2:;)

Ich sammel so weiter nichts mehr. Das einzige, was ich noch "Altes" da habe, ist Schmuck von meiner Oma, Bernstein-Sachen, Ehering, eine aufgearbeitete Brosche. Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Doch, altes, richtig altes, Geschirr habe ich noch von ihr - weil ich "Vintage" so mag, und das ist so weißes, was bisschen verschnörkelt ist. Steht aber im Keller im Karton.
 
Ich neige auch leicht zur Nostalgie. Aber garnicht primär mit irgendwelchen Objekten verbunden, sondern mehr des vergangenen (Zeit-)Gefühls wegen.
Normalerweise machen das ja eher ältere Menschen, aber ich war schon in meiner Teeniezeit "Ach, Früher war alles besser"-mäßig drauf.:D
 
Ich neige auch leicht zur Nostalgie. Aber garnicht primär mit irgendwelchen Objekten verbunden, sondern mehr des vergangenen (Zeit-)Gefühls wegen.

Kann ich verstehen, da fallen mir noch die Jane Austen Filme zu ein (wg. dem Zeit-Gefühl, "Stolz und Vorurteil" usw.). :thumbup:

Auch wenn du es jetzt vielleicht etwas anders meintest. :)
 
Kann ich verstehen, da fallen mir noch die Jane Austen Filme zu ein (wg. dem Zeit-Gefühl, "Stolz und Vorurteil" usw.). :thumbup:

Auch wenn du es jetzt vielleicht etwas anders meintest. :)

Ja, ich meinte primär nicht auf irgendwelche Objekte bezogen. (Was ein Film definitiv ist:rolleyes:) -> (mein ich nicht böse, auch wenn der angenervt smiley dranhängt.)
Ich denk aber auch was objekte angeht, nicht wirklich so dass früher alles besser war. Die Filmtechnik etc. ist ja heute auf nem viel besseren stand und so.
Ich guck aber auch nicht wirklich ältere filme. Ich finde beides hat seinen charme, früher waren halt die möglichkeiten in der technik begrenzter.
Ich würd allerdings bei Computerspielen vllt zustimmen, heute ist die Grafik und so zwar um welten besser, aber ich finde frühere Spiele hatten teilweise mehr Charme, vielleicht auch weil man heute durch die bombastische optik das gameplay etwas vernachlassigen kann (so ist vielleicht die denkweise), was ich nicht so gut finde.
Ich beschäftige mich allerdings nicht auch gern mit nostaligischem kram, weil ich da irgendwie depressiv werde.:rolleyes:
Ich guck mir zB auch nicht gern alte fotos an (alle anderen lieben fotos und das fotografieren an sich kommt mir so vor, ist bei mir komplett das gegenteil:confused:) weil mir da irgendwie die vergänglichkeit bewusst wird, und das k-o-t-z-t mich an.:rolleyes:
 
Ja, ich meinte primär nicht auf irgendwelche Objekte bezogen. (Was ein Film definitiv ist:rolleyes:) -> (mein ich nicht böse, auch wenn der angenervt smiley dranhängt.)
Ich denk aber auch was objekte angeht, nicht wirklich so dass früher alles besser war. Die Filmtechnik etc. ist ja heute auf nem viel besseren stand und so.
Ich guck aber auch nicht wirklich ältere filme. Ich finde beides hat seinen charme, früher waren halt die möglichkeiten in der technik begrenzter.
Ich würd allerdings bei Computerspielen vllt zustimmen, heute ist die Grafik und so zwar um welten besser, aber ich finde frühere Spiele hatten teilweise mehr Charme, vielleicht auch weil man heute durch die bombastische optik das gameplay etwas vernachlassigen kann (so ist vielleicht die denkweise), was ich nicht so gut finde.
Ich beschäftige mich allerdings nicht auch gern mit nostaligischem kram, weil ich da irgendwie depressiv werde.:rolleyes:
Ich guck mir zB auch nicht gern alte fotos an (alle anderen lieben fotos und das fotografieren an sich kommt mir so vor, ist bei mir komplett das gegenteil:confused:) weil mir da irgendwie die vergänglichkeit bewusst wird, und das k-o-t-z-t mich an.:rolleyes:

Ok, dann lassen wir das lieber. ;):)

Mit der Vergänglichkeit hatte ich auch schon so meine Probleme, kann dich daher verstehen.
Man kann im Prinzip nichts "festhalten", weil alles irgendwann zerfällt und/oder weg ist (da in Bewegung).
 


Die Menschen geraten heute in nostalgische Verzückung über Dinge,
aus denen sie sich früher gar nicht soviel gemacht haben.

Unbekannt​


Ich habe noch einen Füller, der erinnert mich an "Titanic" - sieht auch nostalgisch aus, finde ich. :thumbup:
 
Hallo,

habe mich die letzten Tage mit längst vergangenen Dingen beschäftigt.. und festgestellt, dass ich leider aus dieser Zeit, ausser Erinnerungen und ein paar Fotos, nichts mehr habe..

Schön wäre es, wenn ich noch etwas "zum anfassen" aus dieser Zeit behalten hätte..

Später behielt ich zB den Ersatzschlüssel zu meinem ersten Auto.. ;)

Im nachhinein ärgere ich mich über das ein oder andere verschenkte.. was ich einst von meinem Dad bekam..

Welche nostalgischen Gegenstände besitzt ihr noch aus eurer Kindheit?
Welche Geschichte tragen sie in sich?

LG SeelenStein


Meine verkörperte Verwandtschaft war eher schwierig
habe so ziemlich alles von ihnen weggeschmissen
um sie loszuwerden
habe aber vor kurzem ein paar Fotos wiederentdeckt
und habe eine Fototafel daraus gemacht
erstaunlicherweise gibt sie mir sehr viel Energie
eine Ahnung davon, dass wir alle das ausmachen, was wir sind
aber kein Einzelner mehr darauf darf mich manipulieren
:)
 
Ich besitze immer noch meine erste elektrische Kinderzahnbürste mit Motiv- gute Pflege hält sich halt lang- und richtig cool kultig mittlerweile- ein Sammlerstück.:zauberer1
 
Werbung:
Fotos, ein paar Gegenstände von früher habe ich auch noch und finde es gut das ich die noch aufgehoben habe. Weil man den Wert so sehe ich das erst später einschätzt, den Erinnerungswert und nicht den materiellen Wert. Leider wird auch oft ausgemistet um Platz für neues zu schaffen, oft an falscher Stelle. Gegenstände können auch Gefühle zurückholen und nicht nur die Erinnerungen. Zu gerne hätte ich von ganz früher noch Tagebücher gehabt, um so ein bisschen rumzulesen was da so alles war. Ich finde auch das Musik von damals was wertvolles ist, was für Songs ich damals gehört habe und welche Bands ich super fand.


Ich würd allerdings bei Computerspielen vllt zustimmen, heute ist die Grafik und so zwar um welten besser, aber ich finde frühere Spiele hatten teilweise mehr Charme

Das sehe ich auch so, meiner Meinung waren damals die Spiele mehr auf so Geschicklichkeit aus. Davon hatte ich früher sehr viel gespielt und fand auch die Grafik damals super, die war auch damals Stand der Technik. Was ich damals sehr gut fand ist das es einen gewissen Lerneffekt gab also nicht unbedingt was Bildung betrifft, sondern eben so die Geschicklichkeit, das schnelle reagieren, Gefahren ausweichen, vorrausdenken, Gewisse Dinge im Vorfeld einschätzen u.s.w
 
Zurück
Oben