Normal, was ist das?

Werbung:
Ist NORMAL nicht das,was die Gesellschaft uns vorschreibt und wenn wir nicht in diesen Rahmen passen...


Lg Beate
...dann sind wir nicht normal.
Und es gibt ja das was als normal angesehen wird (schlanke menschen z.B.) und das was normal ist (normal dicke menschen :rolleyes:)
 
Werbung:
Für mich ist normal eine Richtlinie, die die Gesellschaft vorgibt um das Zusammenleben Untereinander zu regeln. Es werden verschiedenste Verhartelnsregeln von Generation zu Generation weitergegeben und immer wieder modifiziert. Beispiel in der Urzeit war es normal nackt zu gehen, die Menschen hatten so keine besonderen Richtlinien, heute ist es nicht normal nackt herumzugehen. In der Urzeit hätte man gesagt, der ist nicht normal, wäre einer in Hose und T-Shirt herumgegangen heute ist es abnormal, nackt herumzugehen. Diese Vorgaben der Gesellschaft greifen in allen Bereichen über zb Mode, früher war etwas schick, das heute zu tragen wäre abnormal, einmal trägt man das T-Shirt in der Hose dann wieder ausserhalb. Der Begriff normal und abnormal findet sich überall dort, wo es Richtlinien geben soll zb in der Psychiatrie. Man definiert normal und abnormal, inwieweit es richtig ist, wer kanns schon beurteilen, aber anderseits, ohne Richtlinien gäbe es überhaupt keine Behandlungen. Normal und abnormal definiert sich der Mensch selber. Gewisse Richtlinien finden im alltäglichen Leben statt, überall auch wenn du dabei fast keinen Kontakt hast, man kommt in einen Raum grüßt, hat ein Gewandt an, all das ist normal, weil die Gesellschaft als normal und abnormal gewissen Richtlinien vorgibt. Du gehst in einen Raum, grüsst nicht, bist nackt, du bist abnormal, oder in einem Restaraunt, du rülpst laut dass ist abnormal, die Vorgabe der Gesellschaft ist, dass du etwas Rücksicht nehmen sollst. Wenn ich 2 Wochen nicht Dusche und stinke ist es abnormal, die Gesellschaft definiert es, wenn einer raucht stinkt er auch nach Rauch, es ist aber als normal definiert, obwohl ich von seinem Rauch Krebs bekommen kann, bei meinem Gestanken aber wenn ich nicht duschen, dem Gegenüber es höchstens ein bisschen den Magen aushebt. So ist normal und abnormal definiert und vorgegeben, aber letztendlich, wie immer, jedem ist es selbst überlassen, ob er normal oder abnormal definiert, oder überhaupt definiert, wie bei einem Intelligentstest, wo normal oder abnormal vorgegeben ist, obwohl, was sagt auch das in Wirklichkeit aus???
 
Zurück
Oben