Nordkorea - alles in Butter

Die Behauptung, der MDR sage, Israel stecke alles Geld ins Militär, wird man auf der Seite vergeblich suchen, es ist eine freie Erfindung aus der Parallelwelt Bulldackels. Zudem zitiert der MDR die israelische Feuerwehr, die Kritik kommt also aus den eigenen israelischen Reihen. und schließlich drittens, handelt es sich nicht im Entferntesten um Antisemitismus, wie die Bulldackelsche Darstellung suggerieren will ("Israel ist an allem schuld wie immer"). sondern um die schlichte Feststellung eines Versäumisses der israelischen Haushaltspolitik.
Wie eine schlichte Feststellung aussehen soll, die sich auf die Haushaltspolitik eines Landes beziehen soll, ist mir ein Rätsel. Üblicherweise rümpfen selbst ernannte "Linke" doch das hoch erhobene Näschen, wenn ihnen die schlichten Feststellungen etwa der NPD vorgelegt werden. Oder?

Im übrigen scheinst du ja sofort zu akzeptieren, dass tatsächlich die israelische Haushaltspolitik schuld an dem Desaster ist. Der mühevollen Arbeit, das erstmal gegenzuprüfen, magst du wohl gar nicht erst nachgehen, was? Wozu auch. Geht ja um Israel. Und jeder gute "Linke" weiß, dass Israel immer schuldig ist.

Exakt dieselbe Kritik findet sich auf Hagalil, der größten jüdischen Website:



http://www.hagalil.com/archiv/2010/12/03/flammenmeer/
Ach so. Das also verstehst du unter "exakt"? Grandios. Wo genau findet sich in dem Artikel der vom MDR kolportierte Vorwurf? Zitat bitte.


Im übrigen würde ich in deiner Gegenwart nie von Antisemitismus sprechen. Wozu auch. Sogar die Erfindung der von Juden verübten Völkermorde, ist für dich ja noch kein Grund, irgendeine Form von Rassismus zu vermuten,
 
Werbung:
Ach so. Das also verstehst du unter "exakt"? Grandios.

Zitat aus Hagalil:
"Bisher schweigt der eigentliche Verantwortliche: Innenminister Eli Ischai von der frommen Schasspartei. Ihm untersteht die Feuerwehr. Trotz Raketenbeschuss und Waldbränden während des Libanonkrieges im Sommer 2006 habe er nicht für den Ankauf von Löschflugzeugen gesorgt und die Feuerwehr mit modernen Geräten ausgestattet. Am Donnerstag gingen in Israel sogar die Reserven feuerhemmender Chemikalien aus."

Bösmutige könnten annehmen, die "frommen" tendieren mehr zum "Feuer machen" als löschen...

PS: FIST hat den "Völkermord" ganz sicher nicht erfunden, dafür reicht sein... naja lassen wir das.
Den Begriff "Völkermord" im Zusammenhang mit Gaza konnte man in zahllosen Webseiten finden, lange bevor FIST davon gemurmelt hat.
 
Zitat aus Hagalil:
"Bisher schweigt der eigentliche Verantwortliche: Innenminister Eli Ischai von der frommen Schasspartei. Ihm untersteht die Feuerwehr. Trotz Raketenbeschuss und Waldbränden während des Libanonkrieges im Sommer 2006 habe er nicht für den Ankauf von Löschflugzeugen gesorgt und die Feuerwehr mit modernen Geräten ausgestattet. Am Donnerstag gingen in Israel sogar die Reserven feuerhemmender Chemikalien aus."
Eben. Das liest sich etwas anders als die suggestive Darstellung des MDR. Die Unterfinanzierung der israelischen Feuerwehr ist demnach ein Resultat amtlicher Nahclässigkeit und eben keine direkte Folge eines maßlosen Militarismus.

PS: FIST hat den "Völkermord" ganz sicher nicht erfunden, dafür reicht sein... naja lassen wir das.
Den Begriff "Völkermord" im Zusammenhang mit Gaza konnte man in zahllosen Webseiten finden, lange bevor FIST davon gemurmelt hat.
Ich finde es recht unerheblich, welche Schnappsdrossel diesen Quatsch erfunden hat. Die Geisteshaltung, die hinter der Verbreitung solcher Horro-Märchen steckt, ist in jedem Fall die gleiche.

Im übrigen hat FIST nie irgendeine Quelle dazu zitiert. Auf meine direkte Frage, was er von der antisemitischen Theorie des Völkermordes der Juden an den Palästinensern halte, gab er, ganz auf sich gestellt, die Antwort, dass es dort in jedem Fall einen "schleichenden Völkermord" gebe. Und das reicht vollkommen aus, ihm eine veritable Portion Antisemitismus zu attestieren.
 
Im übrigen scheinst du ja sofort zu akzeptieren, dass tatsächlich die israelische Haushaltspolitik schuld an dem Desaster ist. Der mühevollen Arbeit, das erstmal gegenzuprüfen, magst du wohl gar nicht erst nachgehen, was? Wozu auch. Geht ja um Israel. Und jeder gute "Linke" weiß, dass Israel immer schuldig ist.

Jeder, der zu formallogischen Denkoperationen fähig ist, akzeptiert das. Da gibts gar nichts zu diskutieren. Ein Brand bricht aus, er wird zu einem Desaster, weil Löschtechnik und Löschsubstanzen fehlen, obwohl Experten (isrealische Feuerwehr) schon jahrelang davor gewarnt hatten (ich zitierte), gern nochmal:

Israels Feuerwehr beklagte fehlende Ausrüstung, um solche Großfeuer zu bekämpfen. Im ganzen Land gebe es kein Löschmaterial für die 13 kleineren eigenen Löschhubschrauber. Es sei schon vor Jahren angemahnt worden, dieses Material vorzuhalten, doch leider sei dies nicht geschehen.

Bisher schweigt der eigentliche Verantwortliche: Innenminister Eli Ischai von der frommen Schasspartei. Ihm untersteht die Feuerwehr. Trotz Raketenbeschuss und Waldbränden während des Libanonkrieges im Sommer 2006 habe er nicht für den Ankauf von Löschflugzeugen gesorgt und die Feuerwehr mit modernen Geräten ausgestattet. Am Donnerstag gingen in Israel sogar die Reserven feuerhemmender Chemikalien aus. Ein EL AL Flugzeug brachte in der Nacht Nachschub aus Toulouse in Südfrankreich.

Zunehmend wird auch Kritik am Krisenmanagement laut: Die Feuerwehr habe auf die ersten Notrufe nur sehr langsam reagiert, heißt es. Außenminister Awigdor Lieberman monierte, dass der Mangel an Löschflugzeugen "allgemein bekannt" gewesen sei. Und eine Chemiefirma in Haifa erklärte, man habe der Regierung wiederholt angeboten, den zu Ende gehenden Vorrat an feuerbekämpfenden Substanzen wieder aufzustocken, sei in Jerusalem aber auf taube Ohren gestoßen.

http://www.welt.de/print/die_welt/vermischtes/article11383028/Israels-Norden-brennt.html

Das hat nichts mit lnks, rechts, antiisraelisch oder antisonstwas zu tun, sondern einfach mal mit formaler Logik, mit der du dich, wie ich immer wieder feststelle, aufgrund ideologischer Verneblung verzweifelt schwer tust. Wie unter einem Zwang mußt du immer wieder selbst in die einfachsten Zusammenhänge die Politnummer "Böse antisemitische Linke", "aufhetzende Medienlandschaft" und ähnliche Zwangsideen reinpumpen, was die Verständigung mit dir zu einem Glücksspiel macht.
 
Jeder, der zu formallogischen Denkoperationen fähig ist, akzeptiert das. Da gibts gar nichts zu diskutieren. Ein Brand bricht aus, er wird zu einem Desaster, weil Löschtechnik und Löschsubstanzen fehlen, obwohl Experten (isrealische Feuerwehr) schon jahrelang davor gewarnt hatten (ich zitierte), gern nochmal:
Tommy, wenn du Mathematiker bist, Informatiker oder wenigstens Elektrotechniker, dann darfst du mir gern was über formale Logik erzählen. Ansonste halte dich zurück mit Begriffen, die hier vollkommen deplaziert sind.

Hören wir also auf, mit Begriffen zu operieren, deren Semantik dir offenbar völlig unklar ist. Der MDR hat nicht einfach gesagt, es fehle an Löschtechnik. Er behauptete, auch wenn du es nicht wahrhaben willst, es fehle an Löschtechnik, weil das dafür notwendige Geld ins Militär geflossen sei.

Natürlich könnte diese Behauptung wahr sein. Sie könnte auch falsch sein. Wir wissen es nicht. Selbst wenn sie stimmt, kann man daraus nicht ableiten, Israel oder die israelische Regierung sei schuld an dem Desaster. Wenn die Mittel fürs Militär nämlich wirklich notwendig sind, dann bestand auch nie die Möglichkeit, davon etwas für die Feuerwehr abzuzweigen. Genauso gut könnte man die pauschale Behauptung aufstellen, Israel stecke zuviel Geld in seine Sozialsysteme oder in die Bildung. Der MDR platziert aber gezielt die unterschwellige Botschaft, dieser Brand sei quasi direkt auf einen angeblichen israelischen Militarismus zurückzuführen. Wer da anfängt, mit "formaler Logik" zu operieren, der macht sich einfach mal zum Clown.

Bis heute hat niemand den ausdrücklichen Führerbefehl zur Erbrechung der Juden gefunden. Nach deiner "Formalen Logik" muss er demnach posthum freigesprochen werden, vom Vorwurf des Völkermordes.
 
Dank massiver internationaler Hilfe (24 Löschflugzeuge aus den Nachbarstaaten)
ist der Großbrand jetzt unter Kontrolle.

Gleich vier Löschflugzeuge kamen aus Griechenland. Auch Zypern, Russland, Spanien, Rumänien, Kroatien, Großbritannien und Frankreich schickten sofort logistische und technische Hilfe. Aus der arabischen Welt sprangen Jordanien und Ägypten ein, und selbst die Palästinenserbehörde schickte Löschfahrzeuge nach Galiläa. Man habe über offizielle Kanäle "jede mögliche Hilfe für diese humanitäre Katastrophe" angeboten, sagte ein hochrangiger Beamter in Ramallah.

Am überraschendsten aber war wohl die Bereitschaft der türkischen Regierung, zwei Löschflugzeuge nach Israel zu schicken.

http://www.welt.de/print/die_welt/vermischtes/article11383028/Israels-Norden-brennt.html

Ideologische Einwände gegen diese Feststellung?
 
Bulldackel, trotz deiner "Anleitung" habe ich nach wie vor keine MDR-Nachricht gefunden, in der behauptet wurde, Israel würde alle Kohle ins Militär stecken. Du bist kein Neuer. Würde es dir etwas ausmachen, einfach mal, wie das jeder andere User macht, der eine Behauptung aufstellt, dies mit einem Direktlink zu der betreffenden Meldung zu belegen?
 
Lieber Tommy,

versuch es doch mal mit formaler Logik :D

Ansonsten guckst du hier: http://www.mdr.de/mdr-aktuell/7955214.html

Endlich gelingt dir das, was eigentlich sebstverständlich sein sollte und bereits bei deinem ersten Statement als Belegquelle verlinkt sein sollte.

Und wunderbar, dann analysieren wir mal dein Statement vom angeblichen antiisraelischen MDR-Statement.

MDR-Orginalton:
Die Trauer in Israel ist in Wut umgeschlagen, Wut darüber, daß Israel den Brand nicht allein in den Griff bekommt und um Hilfe bitten muß. In der Presse heißt es zynisch, mit heruntergelassenen Hosen stehe man da und warte auf Flugzeuge. Hunderte Löschflugzeuge fehlen, die Feuerwehren sind in einem desolaten Zustand, weil das Geld nur ins Militär gesteckt wird, so der Vorwurf.

Schon an der Verbform ist leicht zu erkennen, daß es sich um ein indirektes Zitat handelt (habs dir eingeschwärzt). Der MDR zitiert hier aus der Presse. Und zwar nicht aus der deutschen linken Presse, auch nicht aus einem NPD-Blatt, sondern aus der israelischen Presse. Das ist nicht schwer zu erkennen, wenn man sich das zeitgleiche Bildmaterial zu dieser Textstelle anschaut. Und ich habe weiter nachgeforscht und kann dir auch genau sagen, um welches israelische Blatt es sich handelt, nämlich die israelische Tageszeitung *Maariv*.

Der angebliche *antiisraelische/antisemitische* Vorstoß des Senders MDR, dessen Mitfinanzierung du ja bedauerst, erweist sich als blößes Zitat einer Kritik aus den eigenen israelischen Reihen.

Zum Gegenlesen:

Trotz dieser Solidarität bleibt bei manchem Israeli ein bitterer Beigeschmack zurück. Der Nationalstolz ist sichtlich verletzt. Ein Land, das Spionagesatelliten starte, abschreckende Militäroperationen ausführe, bei Hochtechnologien führend sei, habe nach sieben Stunden keine Bestände mehr zur Brandbekämpfung, kommentiert die Tageszeitung Maariv. Mit «heruntergelassenen Hosen» stehe man da und warte auf Löschflugzeuge der «Großmacht Zypern», heißt es zynisch.

Bereits vor einer Woche, als ein Brand in den 29 Etagen hohen Shalom-Towern in Tel Aviv ausgebrochen war, schrillten in Israel die Alarmglocken. 250 Löschfahrzeuge fehlten, schrieb die Jerusalem Post. Überall in westlichen Ländern gebe es einen Feuerwehrmann pro 1000 Einwohner. In Israel dagegen nur einen für 5000. Nicht einmal ausreichend Hydranten seien vorhanden.

Die Tageszeitung Haaretz berichtet, dass bereits vor zwölf Jahren ein Komitee die Mängel bei der Feuerwehr aufgelistet und auf Strukturänderungen gedrängt habe. Das Problem mit den fehlenden Löschflugzeugen sei mehrmals im Kabinett angesprochen worden, sagt Außenminister Avigdor Lieberman. Aber nichts bewegte sich. Jetzt, nach dem Desaster, kündigte Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu an, dass Israel Löschflugzeuge kaufen werde.

http://www.news.de/gesellschaft/855091061/irdische-gruende-fuer-israels-hoellenfeuer/1/

Die israelische Presse erweist sich als 100x israelkritischer als gewisse ideologisch vernagelte User, die in einer Art vorauseilendem Gehorsam jeden Mist, der in Israel verzapft wird, für sakrosankt erklärt und jede Kritik an diesem Mist, selbst wenn er aus den eigenen israelischen Reihen kommt, zu einem Akt des Antisemitismus umdeutet.
 
Werbung:
Endlich gelingt dir das, was eigentlich sebstverständlich sein sollte und bereits bei deinem ersten Statement als Belegquelle verlinkt sein sollte.
Red keinen Stuss. Ich habe beiläufig erwähnt, was ich im Fernsehen sah. Dass dir dabei gleich derart einer abgeht, konnte ich ja nicht ahnen. Im übrigen, wo wir bei Selbstverständlichkeiten sind, darfst du dich gern für den Zerriss entschuldigen, in welchem du mich als Lügner diffamiertest.

Schon an der Verbform ist leicht zu erkennen, daß es sich um ein indirektes Zitat handelt (habs dir eingeschwärzt). Der MDR zitiert hier aus der Presse. Und zwar nicht aus der deutschen linken Presse, auch nicht aus einem NPD-Blatt, sondern aus der israelischen Presse. Das ist nicht schwer zu erkennen, wenn man sich das zeitgleiche Bildmaterial zu dieser Textstelle anschaut. Und ich habe weiter nachgeforscht und kann dir auch genau sagen, um welches israelische Blatt es sich handelt, nämlich die israelische Tageszeitung *Maariv*.
Und... wärst du jetzt so selbstverständlich, das mit einer Quellenangabe zu belegen? Im übrigen konterkariert das ja alles: aus der bunten Vielfalt israelischer Tageszeitungen pickt sich der MDR eine heraus, die wahrscheinlich in Deutschland keine Sau kennt. Und zwar zufälligerweise genau die eine, die den - erwünschten! - Zusammenhang zwischen der Feuersbrunst und der israelischen aktiven Friedenspolitik :)-P) herstellt. Nachtijall ick hör dir trappsen. Nur der Tommy is taub...

Ja. Total seriöser Journalismus. Und ganz sicher ohne Hintergedanken. Is klar Tommy. Schalt mal deine "formale Logik" ab und deinen Verstand ein.

Der angebliche *antiisraelische/antisemitische* Vorstoß des Senders MDR, dessen Mitfinanzierung du ja bedauerst, erweist sich als blößes Zitat einer Kritik aus den eigenen israelischen Reihen.
Ein "bloßes Zitat" ist es schon deshalb nicht, weil der MDR - wie wir jetzt dank deiner Investigation wissen - bewusst verschwieg, dass er sich lediglich auf eine Einzelmeinung beruft. Und obwohl es sich um eine singuläres Statement einer einzelnen Zeitung handelt, tut der MDR so, als würde dies in Israel von allen Dächern gepfiffen. Eine bewusste Manipulation der Tatsachen. Und warum? Weil hier eine Meinung als Fakt verkauft werden sollte. Nicht die Meinung einer unbekannten israelischen Gazette, sondern die Meinung der MDR-Redaktion.
 
Zurück
Oben