"Nomadendasein" astrologisch erklärbar?

Abgesehen von dem Beispiel gilt das gegenüber liegende Zeichen, als ein konträres, also den Einfluss schwächenden. >>> Müsste man vielleicht doch eher nach einer Trigon- oder Sextillösung schauen. Meinst nicht?

Da müsstest du einen "westlichen" Astrologen fragen. Ich verwende burmesische Astrologie, die etwas anders funktioniert und auch nur 7 Häuser hat. Und da würde obiges Beispiel funktioneren, wobei man natürlich auch noch einmal nach den Häusern und der Geburtskonstellation schauen sollte. Gerade längerfristige Lösungen, wie Edelsteine, richtet man besser nach der Geburtskonstellation aus - es sei denn man hat zu viel Geld und muss unbedingt etwas davon ausgeben.
 
Werbung:
Tschuldigung… burmesische Lösung, natürlich.

es sei denn man hat zu viel Geld und muss unbedingt etwas davon ausgeben.

Weil man es sonst anders los wird, *grins.

Und da würde obiges Beispiel funktioneren,

E c h t? Interessant! Wäre ich so nicht drauf gekommen. Oder zufällig, vielleicht.

und auch nur 7 Häuser hat

Hey, bei 7 Häusern muss es doch keine Opposition sein. Also passt es wiederum.

Was wäre jetzt eine schlecht gestellte Venus? Eine rückläufige in Jungfrau, vielleicht?
Die man mit welchem Mars stärken könnte, wo muss er dann stehen bei nur 7 Häusern?
Und wieviel Zeichen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Uranus, *lach. Da braucht man nicht damit rechnen, dass etwas nicht schnell umgeworfen wird.

Du bist doch Stier, Daya - da gongt der Uranus doch auch gerade ordentlich durch.
Vllt. fällt Dir deswegen immer nachher ein was Du vorher vergessen hast und dauernd nachher
ergänzen musst. Ist doch schon sowas wie ein Markenzeichen von Dir. Das Nachskaten.
Stiere sind ja auch nicht für Schnelligkeit bekannt.
 
Tschuldigung… burmesische Lösung, natürlich.

Weil man es sonst anders los wird, *grins.

E c h t? Interessant! Wäre ich so nicht drauf gekommen. Oder zufällig, vielleicht.

Hey, bei 7 Häusern muss es doch keine Opposition sein. Also passt es wiederum.

Was wäre jetzt eine schlecht gestellte Venus? Eine rückläufige in Jungfrau, vielleicht?
Die man mit welchem Mars stärken könnte, wo muss er dann stehen bei nur 7 Häusern?
Und wieviel Zeichen??

Das burmesische System ist ein (sehr) vereinfachtes indisches, mit 8 Zeichen (die vom Wochentag abhängig sind) und 8 Planeten (die um Ketu "kreisen"). Das hat im Grunde nichts mehr mit regulärer Astronomie zu tun, sondern ist (wie die chinesische Zi Wei Dou Shu) eine "virtuelle" Astrologie, die Energieformen im Kosmos studiert. Was IMO das eigentliche Ziel der Astrologie ist - denn so funktioniert das Ganze traditionell (auch in Europa, siehe Agrippa oder Ficino usw.) Die Häuser sind ebenso virtuell, wobei ich aber vermute, dass sie sich auf die entsprechenden Planeten beziehen. Stell dir 7 "Kästchen" vor - links 2 übereinander, 3 übereinander in der Mitte und 2 übereinander rechts. Die untere Reihe beinhaltet die 3 negativ konnotierten Häuser. Ist also ein Planet darin, gibt es mit dieser Energie und den entsprechenden Egenschaften, Tätigkeiten, Personen,... Probleme (je nach Haus). Die "gegenüber" (darüber) liegenden Häuser sind immer positiv, auch wenn die Auswirkungen nicht unbedingt positiv sein müssen. Daher kann man sie zu Hilfe nehmen, wenn die Planeten sich freundlich sind. Sagen wir, ein Mann hat im Geburtschart Venus im "Haus des Reichtums" oder "Haus des Ruhms". Eine Bedeutung ist, dass ihm seine Frau, Verlobte, Freundin in seiner Lebensführung und im Selbstbild wichtig ist. Im aktuellen Jahr unternimmt die Venus einen Transit ins "Haus der Krankheit" (ist offensichtlich nicht positiv), und wir wissen, er hat sich kürzlich mit seiner Freundin verlobt. Es wird also im weiteren Verlauf wahrscheinlich Änderungen in der Beziehung geben, die ihn unter Stress setzen und sein Selbstbild, und wie er erscheinen will, beschädigt. Nehmen wir weiter an, er ist an einem Dienstag geboren, sein Zeichen ist der Löwe und Mars sein Planet. Mars steht "über" der Venus im "Haus des Königs" (ein positiv-negatives Haus) und Mars und Venus sind einander freundlich. Das mitigiert bereits einige Probleme des Transits. Zudem kann man ihm empfehlen, die obigen Masnahmen zu ergreifen, besonders scharfe, astringierende und saure Speisen zu meiden und einen goldenen Ring am Ring- oder kleinen Finger zu tragen (der dann das erste Mal in einem passenden Tagesdasa angelegt wird).
 
Auch kann ich der Logik nicht ganz folgen, wieso ich eine schwache Venus mit Stärkung der Marsenergie ausgleichen soll? Gibt es etwa eine (indische) Regel dazu??

Die Frage (egal ob indisch oder burmesisch oder siamesisch) ist, wie die Planeten zueinander stehen. Sind sie sich freundlich, neutral oder feindlich gesinnt? Ein feindlicher Planet wird mit seiner Energie den Planeten, den du "bearbeiten" willst, weiter schwächen, ein freundlicher stärken und bei einem neutralen kommt es auf die Position und die Art der Energie an.
 
Das burmesische System ist ein (sehr) vereinfachtes indisches

Jaaaaa… merke ich. Das muss man für's Erste einfach einstudieren, später versteht man es vielleicht. Also, mir reicht es, wenn du exemplarisch, an konkreten Beispielen, ab und dann was mit diesem System erklärst.

Also 8 Zeichen: 7 nach Wochentagen, und der 8. ist dann Ketu (ohne Wochentag/ohne Kästchen)?
Welches Haus ist für was / welchen Bereich verantwortlich? Und wie verteilt man die Planeten in den Häusern,
wenn man das Horoskop erstellt?

Dankenicken für's Antworten!

Masnahmen zu ergreifen

Das Prinzip kann ich nachvollziehen, wenn auch die Logik nicht ganz, weil ich die burmesische /vereinfachte Planeten-/Häuserhierarchie nicht kenne. Oder nur minimal (die unteren Häuser sind negativ, die oberen positiv-negativ).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Daya27
na ich glaub so einfach ist es dann auch nicht, auch wenn es nur ein *vereinfachtes indisches* ist.

@Grey muss man dazu erst das indische studieren oder gibt es das burmesische irgendwo zum lernen , anschauen?

wie weit ist das tibetische davon entfernt, ist es ein ganz anderes oder aehnlich?
 
na ich glaub so einfach ist es dann auch nicht, auch wenn es nur ein *vereinfachtes indisches* ist.

Man muss es nicht glauben. Zunächst nur einstudieren. Später blickt man durch.
Ging mir mit der europäischen auch nicht anders. Wo ich zum 1. Mal die Radix gesehen habe,
dachte ich: ich lerne es NIE!
 
Werbung:
Jaaaaa… merke ich. Das muss man für's Erste einfach einstudieren, später versteht man es vielleicht. Also, mir reicht es, wenn du exemplarisch, an konkreten Beispielen, ab und dann was mit diesem System erklärst.

Also 8 Zeichen: 7 nach Wochentagen, und der 8. ist dann Ketu (ohne Wochentag/ohne Kästchen)?
Welches Haus ist für was / welchen Bereich verantwortlich? Und wie verteilt man die Planeten in den Häusern,
wenn man das Horoskop erstellt?

Dankenicken für's Antworten!

Das Prinzip kann ich nachvollziehen, wenn auch die Logik nicht ganz, weil ich die burmesische /vereinfachte Planeten-/Häuserhierarchie nicht kenne. Oder nur minimal (die unteren Häuser sind negativ, die oberen positiv-negativ).

Der achte Planet ist Rahu. Ketu wird nicht verwendet.

@Grey muss man dazu erst das indische studieren oder gibt es das burmesische irgendwo zum lernen , anschauen?

wie weit ist das tibetische davon entfernt, ist es ein ganz anderes oder aehnlich?

Googelt mal "mahabote", im englischsprachigen Bereich solltet ihr fündig werden, auch wenn es etwas "verwestlicht" wurde. Tibetische Astrologie orientiert sich eher an der chinesischen, so weit ich weiß.
 
Zurück
Oben