Nokia

wirtschaftunternehmen hatten mal eine soziale funktion - glaube ich.
aber irgendwelche wirtschaftsphilosophen (wahrscheinlich die der neoliberalen marktwirtschaft-philosophie) meinten das wäre überflüssig. oder so.
Da glaubst Du falsch. Wirtschaftsunternehmen im Kapitalismus haben sich das Ziel gesetzt, Gewinn zu generieren. Ohne Rücksicht auf Verluste.
Daß es Wirtschaftsbosse gab, welche ihren Luxus mit dem einfachen Arbeitervolk freiwillig teilen wollten, auf die eine oder andere Art, ist eine andere Geschichte - die aber dürften ausgestorben sein.
Konzerne, heutige globale Unternehmen haben keinerlei Bezug zu ihren Arbeitsdrohnen und Bienen mehr - letztere sind nur noch auswechselbare Bestandteile ohne Gesicht, deren Schicksal völlig ignoriert wird.

L.G.

Ramar
 
Werbung:
Da glaubst Du falsch. Wirtschaftsunternehmen im Kapitalismus haben sich das Ziel gesetzt, Gewinn zu generieren. Ohne Rücksicht auf Verluste.
Daß es Wirtschaftsbosse gab, welche ihren Luxus mit dem einfachen Arbeitervolk freiwillig teilen wollten, auf die eine oder andere Art, ist eine andere Geschichte - die aber dürften ausgestorben sein.
Konzerne, heutige globale Unternehmen haben keinerlei Bezug zu ihren Arbeitsdrohnen und Bienen mehr - letztere sind nur noch auswechselbare Bestandteile ohne Gesicht, deren Schicksal völlig ignoriert wird.

L.G.

Ramar

Natürlich Ramar, aber Kapitalismus ist kein Naturgesetz, sondern sozial-ökonomischer Ausdruck eines bestimmten Bewußtseins.
Wenn die Menschheit zu höheren Ufern gehen möchte, muß sie ihn überwinden.
Sozialismus sehe ich nicht als eine Mißgeburt, sondern als eine Frühgeburt, die einfach noch nicht lebensfähig war.
 
11. Februar 2008, 12:55 Uhr
Handyproduktion
Nokia zahlt in Rumänien unter Landesdurchschnitt
Der größte Handyhersteller der Welt hat die erste Montagelinie seines Werks im rumänischen Jucu in Betrieb genommen. Vorerst arbeiten 350 Angestellte in Jucu, bis Ende 2009 sollen es 3500 sein. Die Gehälter, die gezahlt werden, liegen unter dem nationalen Durchschnitt.

http://www.welt.de/wirtschaft/article1659288/Nokia_zahlt_in_Rumnien_unter_Landesdurchschnitt.html
---------------------
Die Beschäftigten in dem rumänischen Werk sollen im Schnitt brutto 800 Lei (219 Euro) im Monat verdienen, was unter dem nationalen Durchschnitt liegt.
--------------------

Nokia wünsche sich, dass auch seine Zulieferer so bald wie möglich in den neuen Industriepark bei Jucu zögen. Weder er, noch der Werksdirektor John Guerry waren bereit, Auskünfte über Gewinnerwartungen, geplantes Produktionsvolumen sowie die Bezahlung der Angestellten zu geben.

aha...sonst noch wünsche???
hat mal bitte jemand ne bombe für nokia??

mehr fällt mir dazu echt nicht mehr ein.

Geplant ist eine Schließung des Bochumer Werks im Sommer.

...aha... ich würde schon jetzt alles stehen und liegen lassen.
 
@Robinson

Thema verfehlt! Note: ungenügend!

Entweder hattest Du keine Lust, nachzudenken oder kannst gar nicht nachvollziehen, dass es hier nicht um Neid geht.
 
@ Robinson
es tut mir leid das du nicht über den Tellerrand raussehen kannst. Mehr als Telefonieren kannst du auch nicht, alles andere ist nicht nötig. Nur spielerei.
Aber schade das du so wenig Gefühl für andere hast.
Alles liebe
Sternenfee
 
Werbung:
Zurück
Oben