Nokia

Das Problem liegt im System, in sehr merkwürdigen Gesetzen usw., die von irgendwelchen bürgerfernen Politikern verabschiedet werden.

Früher wurden Firmen in Berlin unterstützt - dann wurden dort die Subventionen abgezogen und in die neuen Bundesländer gesteckt, also sind viele Firmen umgezogen - nun werden die Staaten im Osten subventioniert, also ziehen die Firmen Richtung Osten.
Das macht nicht nur Nokia so...

Aus diesem Grund kaufe ich am liebsten Regional! Ist bei Technik vielleicht nicht immer möglich, doch bei den Lebensmitteln halte ich das so (es sei denn, ich habe Heisshunger auf Südfrüchte).

LG
Ahorn


Deine Absichten finde ich wirklich klasse, nachahmenswert und wenn sie sich dann auch noch umsetzen lassen, genial!
Aber mal ganz unter uns, wenn man sich z.B. Beispiel ein T-Shirt kauft, deutscher Hersteller, der aber in "Billigländern" produziert wer als Verbraucher wird da aufgeklärt?
Es gibt nur noch sehr wenige deutsche Bekleidungsfirmen die auch hier produzieren und fertigen lassen.
War vor einiger Zeit ein interessanter Beitrag dazu im Fernsehen...
Momentan werden in einzelnen Supermärkten Produkte von regionalen Bauernhöfen angeboten.
Mit Nachweisen und Benennung der einzelnen Höfe - finde ich persönlich super.
Hatte mir vor 1 1/2 Jahren aus Sympathie zu Nokia`s Bochumer Mitarbeitern und technischer Überzeugung ein Handy zugelegt - sorry!!!

Lily
 
Werbung:
Aber mal ganz unter uns, wenn man sich z.B. Beispiel ein T-Shirt kauft, deutscher Hersteller, der aber in "Billigländern" produziert wer als Verbraucher wird da aufgeklärt?
Das stimmt natürlich - an Kleidung habe ich gerade überhaupt nicht gedacht, weil ich so selten etwas finde, das mir wirklich gefällt, dass mein Kleiderschrank verhungert. Und wenn ich dann mal etwas finde, ist das sowieso eher von kleineren Firmen, die (das gebe ich zu!) sehr häufig in Südamerika oder sonstwo sitzen - doch weil es sich in diesen Fällen um eine direktere Vermarktung handelt und eher nicht um Kinderarbeit, finde ich das auch nicht ganz so schrecklich.
Ja, Kleidung kaufe ich selten regional - ich hoffe aber, dass wenigstens die engagierten Menschen dort vor Ort etwas davon haben, wenn ich sie unterstütze....

LG
Ahorn
 
Lieber jan,
Es ist loblich, kein Nokia mehr zu wollen. nur bringen tut die Schine nichts....
das ist nämlich der Irrtum. Wenn sich alle einig wären und keiner mehr ein Nokia kauft, sähe das ganz anders aus. Aber da viele so denken wie du, wird das nix.
Sollen sie ihre Handys doch in Rumänien verkaufen :escape:
Eberesche
 
Das stimmt natürlich - an Kleidung habe ich gerade überhaupt nicht gedacht, weil ich so selten etwas finde, das mir wirklich gefällt, dass mein Kleiderschrank verhungert. Und wenn ich dann mal etwas finde, ist das sowieso eher von kleineren Firmen, die (das gebe ich zu!) sehr häufig in Südamerika oder sonstwo sitzen - doch weil es sich in diesen Fällen um eine direktere Vermarktung handelt und eher nicht um Kinderarbeit, finde ich das auch nicht ganz so schrecklich.
Ja, Kleidung kaufe ich selten regional - ich hoffe aber, dass wenigstens die engagierten Menschen dort vor Ort etwas davon haben, wenn ich sie unterstütze....

LG
Ahorn


Leider können wir vieles nicht verändern aber manche Dinge bleiben bei mir im Regal stehen aus Überzeugung.
Den Verbrauchern werden so viele Mogelpackungen untergeschoben - es ist ein Trauerspiel.
Mein nächstes Handy wird ganz bestimmt kein NOKIA Handy mehr sein...

Gruß
Lily
 
Hallo Eberesche,

ja, sicher wäre geeintes Handeln wirksam. Doch ich hab ja in dem Absatz noch mehr gesagt, oder? Wenn sich nur ein Volk wehrt, stellt man es eben kalt. Und schau dir den Thread mal durch. Wer baut schon darauf, eine Lösung als globale Menschheit zu suchen? Erst wenn sich die Menschen bei sowas über die Grenzen hinweg einig werden, funktioniert's wirklich. Bis dahin werden die Völker einfach gegeneinander ausgespielt.

Ich weis jedoch, das ein konsequenter Boykott ein Schritt in die richtige Richtung wäre. Da stimme ich dir voll zu!

Alles Liebe
Jan
 
Hallo Leutz,

das Problem jetzt ist, dass es gar keinen Deutschen Handyhersteller mehr gibt.

In Deutschland wird es nichts mehr aus der Handybranche produziert.

Am besten mal einen Brief an Nokia schrieben.
Nokia hat einen weltweiten Marktanteil von 40%.
Deutschland ist der 3. stärkste Markt für Nokia.

Wir können die Abwanderung Nokia wahrsacheinlich nicht mehr verhindern.
Doch wenn wir alle jetzt ein Zeichen setzen und nicht nur blöd rumlabern und alle mal einen Brief zb an Nokia und oder an Brüssel schreiben können wir was bewegen.
 
Werbung:
Super dann kauft keiner mehr Nokia, die Firma geht (nehmen wir an) Pleite, aber von denen hat trotzdem keiner gecheckt warum die Handys keiner wollte.

Im Gegenteil - zuerst geben sie mehr Geld für Werbung aus, dann werden Mitarbeiter eingespart, dann werden neue Handys erfunden...

Und spätestens wenn sie wieder ein Supermodell am Markt haben kauft wer.

Nokia ist nunmal bei den Modellen ganz vorn dabei. Sie sind sehr einfach zu bedienen und auch alte Geräte haben sehr viele technische Extras.

Man müsste denen pfff... schreiben oder die Mitarbeiter müssten alle streiken...
Aber einfach nicht kaufen hilft nicht viel. Vor allem weil da nur die hier im Eso-Forum mitmachen würden :clown:
 
Zurück
Oben