Nokia

Das schlimme ist einfach, man kann sich auf nichts mehr verlassen. Wie soll man da noch ein Hausbauen oder eine große Anschaffung machen wollen?
Alles liebe
Sternenfee
 
Werbung:
Das schlimme ist einfach, man kann sich auf nichts mehr verlassen.
Wie soll man da noch ein Hausbauen oder eine große Anschaffung machen wollen?

..., bloß nicht sowas, wenn keine gute sicherheit da ist, diese zeiten scheinen für die meisten nun vorbei zu sein, bzw wird für viele immer schwerer.
... das problem ist, daß wir so etwas ähnliches wie krieg haben und daß dieser krieg gut versteckt ist.

...die richtigen informationen sind derzeit wichtiger als ein haus - damit kann man auch ein haus bauen, vor allem kann man sich damit auch ein bißchen verteidigen.

*stell dir vor es ist krieg und keiner geht hin* ... aber da ist er trotzdem.
 
Die EU bekommt von den Staaten so viel Geld das sie nicht mehr weiß was sie alles Fördern soll. In einen Fernsehbeitrag hat ein Experte erzählt wie schnell große Firmen solche Gelder bekämen und auch ausnützen.
Die kleinen Firmen sollen schauen wie sie Boden unter die Füße bekommen. Wir werden verschaukelt wo es nur geht. Es ist zum Mäuse melken.
Alles liebe
Sternenfee


Ah, danke für die Aufklärung!
Ja wir werden scheinbar wirklich von A-Z verarscht, es wird eingenommen und eingenommen, klar, wenn dann zuviel da ist, muss man das Geld auch wieder loswerden, sonst kann man das nächstemal nicht mehr soviel kassieren...
Ich glaube die EU ist momentan das schlechteste was uns passieren konnte. :(
 
ich hatte noch nie ein Nokia und werde auch nie ein Nokia haben - Nokia macht es aber wie Millionen Deutsche auch, die gehen dorthin wos billiger ist, wer bei Aldi und Konsorten einkauft darf sich nicht beschweren.

Gegen solche globalen Aktionen gibt es leider nur den Nationalismus und wer will das schon? Dazu kommt, dass Rumänien nun in der EU ist, also das ist ja noch nicht mal richtig global, sondern die gehen nur zu unseren Brüdern, denen es noch schlechter geht als uns, gönnen wir das denen nicht?

LGInti
Inti,
ich habe mir auch noch nie ein Nokia gekauft. Ich nehme immer die abgelegten von anderen, ich bin nicht so ein Handyfetischist ;) .
Das war nur eine Überlegung.
Wenn keiner etwas unternimmt, nützt rummeckern nichts. Wenn es sich vermeiden läßt, kaufe ich bei/von solchen Firmen nichts. Klar das ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein, und die Firmen merken das nicht. Doch mir geht
es besser dabei. Wir hatten auch mal einen Baumarkt hier, erst hat er die Subventionen von der Stadt genommen, dann das Gebäude total verkommen lassen und dann die Leute entlassen und sich aus dem Staub gemacht. Am gleichen Tag in einem anderen Ort mit Brimbramborium eine andere Filiale eröffnet. Bei dieser Firma kaufe ich nie wieder etwas. Ich unterstütze so etwas nicht.
Wir haben hier auch einen Bäcker, der behandelt die Mitarbeiter ziemlich schlecht. Da kaufe ich nicht mehr, obwohl ich mir da nicht so sicher bin, wem ich da schade....:confused:
Eberesche
 
Das nennt sich Globalisierung und soziale Marktwirtschaft.
Ein offensichtliches Scheiss-System das dazu führt das der Profit immer wichtiger wird und bald die mittelständischen Firmen verschwinden.
Die grossen Firmen bekommen die Fördergelder und die Kleinen gehen kaputt.
Die grossen Konzerne sprechen die Preise ab und bestimmen sie.
So wird der kleine Mann ausgenommen wie z.B. für Strom,Benzin u.s.w....weil es keine wirkliche Konkurrenz gibt.
Solange es keine Transparenz gibt werden sich einige wenige bereichern auf Kosten der Mehrheit der Bevölkerung die immer ärmer werden .
Man sehe sich den Trend an.

Politiker können da nichts gegen machen weil die Macht derjenige hat der auch das Kapital besitzt!

Auf Dauer ,das ist jedem intelligenten Menschen wohl klar, kann und wird dieses System nicht fortbestehen können!

Gruss Oki
 
Hallo,

ja, ein Werner von Siemens oder Alfred Krupp wohnten noch in ihrer villa neben dem Werksgelände. Ich behaupte nicht, das da alles eitel sonnenschein war, aber die hätten sich noch erschossen, wenn sie ihre Firma in den Sand gesetzt hätten. Heute geht es nicht mehr um die Firma, und um's Land oder die Mittarbeiter schon zweimal nicht. Heute erwirtschaften Firmen keine Gewinne mehr, und dann freut man sich und baut aus. Nein, es geht nur noch um Rendite. Denn solche Unternehmen sind heute nur noch Geldanlagen für die ganz Großen. Mag sein, das 3% Rendite ein schöner Gewinn ist. Aber als Geldanlage sind eben 3,2% mehr. Und so werden Betriebsteile, die Gewinn machen, die Gesamtrendite jedoch senken, einfach dicht gemacht. Und wenn ein Standort mehr Rendite verspricht, wird umgezogen. Ob sichder kleine Mann dann die Kugel gibt, weil er vom Arbeitslosigkeit und Zinseszins zerfressen wird, wirkt sic nun mal nicht auf die Rendite aus.

Übrigens, wenn so ein Konzern umzieht, wissen die längst, das sie damit Kunden verärgern. Den Boykott kalkulieren die längst mit ein. Leider ist es illusiorisch, zu glauben man könnte heute noch Druck per Bykott ausüben. Notfalls verkauft man an die Konkurenz. Das Geld schöpfen jedoch nicht die Vorstandsbosse ab, die bekommen nur ein super Gehalt. Den Gewinn kassieren diejenigen, die in diesen Konzernen ihr Geld anlegen. Und deren Namen tauchen noch nicht mal auf.

Zur erinnerung: Rendite ist der Gewinn nach abzug aller Kosten. Also Produktionskosten, Steuer, Gehälter, Abgaben und auch Vorstandsgehälter. Bei Aktiengesellschaften bekommen die Aktionäre noch etwas ab. und das, was übrigbleibt verschwindet einfach. Für die Leute, die das einkassieren ist Einkommenssteuer ein Fremdwort.

Wäre auch komisch, wenn jemand ein paar Milliarden an's Finanzamt überweist und noch dazu schreibt, der Rest ist Trinkgeld. Was meint ihr, was so ein Konzern abwirft?

Heute kam im Radio das mit der französischen Bank. Die haben 7 Milliarden Euro in den Sand gesetzt. Und dann nochmal 2 Milliarden wegen des amerikanischen Immobilienmarkt verlohren. Sprich etwa 9 Milliarden Euro!!! Und trotzdem machen die dieses Jahr noch schwarzte Zahlen. Das sind übrigens fast 10% des Staatshaushalts Frankreichs, was diese eine Bank Gewinn macht.

Es ist loblich, kein Nokia mehr zu wollen. nur bringen tut die Schine nichts. Bevor die sich ihre Milliardeneinnahmen madrig machen lassen, lassen sie lieber ganze Länder unter gehen und machen ihre Gewinne dann halt in neuen Ländern, die jetzt gerade am aufstreben sind. Gerade in diesem Augenblick entstehen neue Märkte, nicht nur in Osteuropa. Ganz indien und China stehen auf und werden die Konsumenten von Morgen. Nein, erpressen lassen die sich nicht.

Wenn iwr wirklich etwas ereichen wollen, dan müssen wir aufhören gegeneinander zu arbeiten. Aber davon sind wir noch weit entfernt. Zu leicht kann man Ängste zwischen Kulturen und religionen schüren. Zu leicht Regionen in Konkurenz stürzen. Und viel zu wenige wollen die echten Konsequenzen ziehen.

Ich schau mir diese Werbespots der Banken an, wo das der kleine Mann seelig aus der Bank kommt. Ach was die alles wissen! Und die helfen uns, das unser Geld sicher angelegt ist und wir einmal ruhig in unser Alter hinein schlafen dürfen. Und wie machen die Banken das? Genau, sie investieren in die höchste Rendite. Und so tragen die Leute ihr Geld zur bank, damit die genau das damit unterstützen, was Nokia grade vorführt. Ernsthaft, der kleine Mann hofft auf ein bissel zins auf sein hart erarbeitets Geld, und dann finnanziert er damit noch die Vernichtung seines Arbeitslatzes.

Ich weis nicht, aber mir kommt das alles ziemlich idiotisch vor. Ich bin jedoch der Hoffnung daß die Menschen zueinander finden und sich aus dieser ganzen Idotie herauspellen. Es wird sich zeigen, früher oder später. Und ich kann nur hoffen, das die Europäer sich für keine Krieg mehr hergeben. Dann haben wir eine echte Chance für einen echten Wandel.

Alles Liebe
Jan
 
Jan
ja, ein Werner von Siemens oder Alfred Krupp wohnten noch in ihrer villa neben dem Werksgelände.
da sprichst du einen ganz wichtigen Aspekt an - der Niedergang und die Globalisierung begann mit den Aktiengesellschaften - die Aktionäre sind Besitzer der Firmen, aber die haben kein Interesse an der Firma und der Produktion oder gar deren Angestellten, die wollen nur Gewinn sehen. Besitzt einer von euch Aktien? Dann kennt ihr den Zustand.

LGInti
 
Guten Morgen,
bin in Bochum geboren und erfahre im nahen Umfeld, was es für die Menschen bedeutet ihren Arbeitsplatz und ihre Existenz zu verlieren.
Wenn man es ganz genau betrachtet, haben die Nokia Mitarbeiter in Bochum ihren "Rausschmiss" mitfinanziert...
Nokia Mitarbeiter = Steuerzahler = Steuergelder = EU Subventionen für Rumänien

Gruß
Lily
 
Werbung:
Das Problem liegt im System, in sehr merkwürdigen Gesetzen usw., die von irgendwelchen bürgerfernen Politikern verabschiedet werden.

Früher wurden Firmen in Berlin unterstützt - dann wurden dort die Subventionen abgezogen und in die neuen Bundesländer gesteckt, also sind viele Firmen umgezogen - nun werden die Staaten im Osten subventioniert, also ziehen die Firmen Richtung Osten.
Das macht nicht nur Nokia so...

Aus diesem Grund kaufe ich am liebsten Regional! Ist bei Technik vielleicht nicht immer möglich, doch bei den Lebensmitteln halte ich das so (es sei denn, ich habe Heisshunger auf Südfrüchte).

LG
Ahorn
 
Zurück
Oben