nochmals zum Loslassen...

Das ist eine sehr schwierige Frage. Es gibt Momente, die inspirieren mich einfach, und dann fühl ich mich wohl und kann mich und die Welt annehmen. Aber wenn ich so nachdenke, lässt sich das irgendwie nur schwerlich bewusst herbeiführen. Ich glaube, mein Herz weiss am Besten wie das geht... mit dem Verstand geht es auf jeden Fall nicht.

das ist der grund, warum ich seit vielen jahren bewusst und oft unbewusst für mich übersetze, was ich fühle. (für mich wesentliches erkennen möchte)
anfangs war es für mich sehr schwierig, weil ich mich da so oft sprachlos gefühlt habe....es so schwer für mich zu übersetzen ging...

durch den meinungsaustausch mit anderen oder einfach das einholen von anderen sichtweisen, perspektiven eben (bücher z.b.) konnte ich mir immer mehr das heraus holen, was es für mich ist.
dieses eben mit meinen gefühlen im inneren von mir konfrontieren.

so finde ich immer mehr auch zu meiner sprache, meinem ausdruck im aussen...und kann dadurch in vielem bewusster erleben, worum es nun geht für mich...und das auch innerlich für mich richten und in mein aussen um setzen.

ich denke mir...wenn ich den grund gut für mich passend zu meinem wohl aus-gerichtet habe....der rest arbeitet sich dann von allein durch alle meine "schlüsse" und korrigiert diese entsprechend.
bleibt er leicht im error...oder möchte klareres...dann werde ich kurz mal darauf aufmerksam, holte mir dazu mehr bewusste klarheit (feinabstimmung *gg*)...und weiter gehts von allein...

der grund ist für mich meine sichtweise/ein-stellung zu ich (und du....die welt)

das, was ich hier herein kopert habe. das gilt für mich für mich, tut mir gut.

ich gestehe es auch dir zu....

also auf zur suche, wie dann weiter...wie das für mich zusammen gehen kann.

meine derzeitige ansicht ist die....

im notfall (akute bedrohung meiner existenz, körperlich und/oder seelisch)...ICH
(bzw. meine kleine tochter, mein sohn, dann ich...aber eben nicht im alltag, sondern dann, wenn es akut ums überleben geht und ich keine chancen mehr für beide/alle sehe)

in allen anderen fällen...ich UND du

dazu galt es heraus zu finden für mich.....

1) was ist ein not-fall ?
2) wie funktioniert für mich ich und du ?

ich empfinde wohl alles als körperlichen oder seelische notfall für mich, wo ich mir keine möglichkeiten sehen kann, das ich und du leben zu können.

je nach selbst und weltbild werde ich in so einem fall mich mit einem bedürfnis über oder unter das wohl-gefühl von anderen stellen.

aber auch das sehe ich als illusion.
tatsächlich ordne ich ein wichtiges bedürfnis von mir einem anderen unter.

wenn ich mich nur als liebenswert erachte, wenn du mir das bestätigst...werde ich mich von dir manipulieren lassen (also eigentlich von mir selbst)....und andere meiner bedürfnisse ganz stark unterordnen...meinem bedürfnis, mich liebenswert fühlen zu können.
wenn du mir das nicht bestätigt, tritt dann bei mir ein inneres notfallsgefühl ein. um diesem zu entkommen, opfere ich immer mehr andere wichtige bedürfnis-erfüllungen von mir.

wenn ich relationen und bezüge des ganzen erkennen kann, darf ich endlich damit auf hören.
ich kenne nun bessere wege, um mir meine bedürfnisse zu meinem wohl erfüllen zu können.
muss mich weniger und kürzer und letztendlich gar nicht mehr in einem vergewaltigen, um anderes erfüllt zu bekommen.
ich muss dann auch nicht mehr versuchen, andere zu vergewaltigen.

wo ich mich nicht mehr manipulierenund/oder vergewaltigen muss...kann ich das bei anderen auch sein lassen. diesen schein immer mehr fallen lassen, weil ich für mich bessere wege finde, mich zu er-füllen.

es geht anders..und sogar besser für mich.

jedes puzzleteil das ich dazu für mich finde, lässt mich ...umgesetzt...ein stück stimmiger und harmonischer mit mir (und damit auch in meinem gefühl durch den umgang mit anderen...) leben.

das ist eine starke sehnsucht in mir, die ich schon durch mein ganzes leben stark spüre ..und jahr für jahr...tag für tag...ein stück mehr.... kann ich sie erfüllt leben.


:) Jo
 
Werbung:
Ich habe manchmal einen etwas unangenehmen rebellischen Charakter.

den habe ich auch...ich mag mich nicht vergewaltigen lassen. ich habe auch "entsetzlich" wenig respekt vor künstlichen hirarchien. vor für mich stimmigem sehr wohl. das an-erkenne ich gerne.
das kann auf andere störrisch wirken.
wenn jemand seine stellung künstlich aus nutzt um sich etwas zu beweisen (z.b. "sinnlosaufträge" oder welche gegen meine überzeugung...die ich so nicht befolgen kann und will.....) meine chefs hatten es nicht leicht mit mir *gg*

ich mag mich nicht vergewaltigen lassen...auch von mir nicht....*gg*

den zweiten teil musste ich erst lernen (und bin immer noch dabei...)...denn wenn man mir "richtig kommt" ..also mit ehrlichen argumenten und bedürfnissen...gebe ich gerne.
muss aber immer noch auf mich auf passen, dass ich mich damit nicht übernehme, d.h. gut in mich rein horchen.

denn mich nicht ausreichend beachten in meinen bedürfnissen tut weder dem du noch mir längerfristig gut.

:blume: Jo

p.s.: ganz schön viel jetzt auf einmal...hoffe, das passt trotzdem so...
 
Jovannah schrieb:
den habe ich auch...ich mag mich nicht vergewaltigen lassen. ich habe auch "entsetzlich" wenig respekt vor künstlichen hirarchien. vor für mich stimmigem sehr wohl. das an-erkenne ich gerne.
das kann auf andere störrisch wirken.
wenn jemand seine stellung künstlich aus nutzt um sich etwas zu beweisen (z.b. "sinnlosaufträge" oder welche gegen meine überzeugung...die ich so nicht befolgen kann und will.....) meine chefs hatten es nicht leicht mit mir *gg*
Da sind wir uns wohl ziemlich ähnlich. :)

Danke für deine vielen Worte, brauche etwas Zeit um darüber nachzudenken und nochmal nachzulesen...

liebe Grüsse
 
Das ganze ist sehr interessant formuliert und bei vielem kann ich mich dir anschliessen. :)

Jovannah schrieb:
ich denke mir...wenn ich den grund gut für mich passend zu meinem wohl aus-gerichtet habe....der rest arbeitet sich dann von allein durch alle meine "schlüsse" und korrigiert diese entsprechend.
bleibt er leicht im error...oder möchte klareres...dann werde ich kurz mal darauf aufmerksam, holte mir dazu mehr bewusste klarheit (feinabstimmung *gg*)...und weiter gehts von allein...
Mir ist aufgefallen, dass ich gerade das am lernen bin. Hab bis jetzt immer ein wenig zu sorglos und in letzter Zeit zu bekümmert gelebt.
Das mit dem Übersetzen und Ausdrücken der Gefühle krieg ich noch nicht so hin, ich machs eher durch persönliche Gespräche oder Klavier spielen... aber ich kann es nie ganz zulassen (ausser der Alkohol hilft mit).

Ich versuch seit neuem gewisse Lebensumstände zu deuten, hab plötzlich ein mega Interesse dafür bekommen. :) Macht irgendwie Spass und es macht einem auch klar, wie man die Dinge sieht.

schönen Tag & liebe Grüsse
 
Das ganze ist sehr interessant formuliert und bei vielem kann ich mich dir anschliessen.

waren ganz schön viele themen auf ein mal...zick thema berufs einstellung,...zack...einstellung zum z.b. thema intelligenz (was ich daraus an-nehmen will, wie damit umgehen) zick das thema künstlichkeit und stimmigkeit...

irgendwie geht ja alles "hand in hand" und das für mich wesentliche ist wohl das für mich stimmige, das sich als faden durch zieht...mein bedürfnis nach dem gefühl von echtheit und kongruenz.

Das mit dem Übersetzen und Ausdrücken der Gefühle krieg ich noch nicht so hin, ich machs eher durch persönliche Gespräche oder Klavier spielen... aber ich kann es nie ganz zulassen (ausser der Alkohol hilft mit).

klavier...schön :) ich mag musik....
bei mir ist es eher das hören von und auch tanzen...da kann ich mich auch sehr schön spüren....aus-drücken...

ich hatte lange angst vor aggressionen, ein kleiner teil steckt da noch in mir...für mich habe ich meinen grundsätzlichen umgang damit gefunden...manchmal schluck ich aber schon noch *gg* und das darf ja auch so sein...es zeigt mir, dass ich zu manchem noch suche, wie ich mich damit wohler fühlen kann...(mancher feinschliff *lach*)
meine einstellung zu jedem gefühl in mir ist es wohl, die dann erlaubt zu spüren, zu zeigen, aus zu drücken...oder eben zu bremsen.

es beeinflusst wohl auch, WIE ich es zeige, damit um gehe. so eben, dass ich mich damit auch wohl fühlen kann, letztendlich.

Ich versuch seit neuem gewisse Lebensumstände zu deuten, hab plötzlich ein mega Interesse dafür bekommen. Macht irgendwie Spass und es macht einem auch klar, wie man die Dinge sieht.

das versteh ich jetzt nicht, wie du das meinst....magst du es mir genauer erklären ?

:flower2: Jo
 
Jovannah schrieb:
das versteh ich jetzt nicht, wie du das meinst....magst du es mir genauer erklären ?
Also angefange hats bei mir mit der Traumdeutung. Hab dann immer versucht die wenigen Teile des Traumes, die ich morgens noch wusste, in mein Leben zu integrieren. Mit der Zeit hab ich dann bemerkt wie es solche Symbole und Gleichnisse auch im Leben hat, und dann begann mir vieles klar zu werden. Alles im Leben hat ja so seine Bedeutung bezogen auf dich...
Ist leider schwer ein Beispiel zu machen, da diese Dinge immer subjektiv sind. Aber du wirst sicher merken, dass während einer Lebensphase bestimmte Dinge in ganz verschiedenen Formen (als Text, Symbol, Tier, es wird dir gesagt etc.) zu dir kommen. Ist manchmal ziemlich erschütternd wenn man dann im Nachhinein herausfindet, wie blind oder taub man war. :)

liebe Grüsse
 
hm, da hab ich eher einen anderen zugang. naja, nicht wirklich *g*

in erster linie verwende ich symbolik dazu...als brücke zu meinem inneren. also, was mir zu dieser symbolik ein fällt, was ich dazu empfinde...das ist für mich das wesentliche.
z.b. auch bei tarotkarten. es werden bilder und teilweise deutungen vorgelegt...zur konfrontation mit dem inneren. was dazu hoch kommt an bildern, gefühlen, gedanken,...das ist für mich das wesentliche.

andererseits denke ich schon auch, dass ich mir manches nicht zufällig in mein leben hole. ich brauche es für etwas...und wofür wird eben oft erst im nachhinein klar *g*
ich kann ja nicht zaubern, also situationen als solche erschaffen, denke ich....aber durch mein bewusstes /unbewusstes verhalten begünstigen/erschweren sehr wohl.

also in dem was mir begegnet maches fördern oder erschweren durch meine einstellung und in der folge meinen umgang damit.
auf diese art wirke ich sehr aktiv an meiner realität mit.

wenn ich also z.b. glaube, nicht liebenswert zu sein...werde ich mich auch so verhalten, entscheidungen aus dieser ausrichtung heraus treffen.....bis das ein trifft, wodurch mein glaube sich bestätigt...ich werde verlassen. ich habe diese auswirkung dann im aussen begünstigt..bis der andere mit seiner kraft/einstellung sich nicht mehr dagegen setzen kann und auf gibt.

wenn ich also gerade unsicher bin mit mir, mich gerade nicht richtig leiden kann...und ich habe eine situation vor mir,....wie soll ich sie deuten ?
mein hirn weiss ja, dass...aber mein gefühl ist gerade verunsichert.

dann stelle ich mir vor, ich gehe davon aus....ich bin liebenswert auch für den anderen (werde irgendwo freundlich empfangen,mir wird etwas gelingen,...) ....egal, ob ich das im moment wirklich glaube, oder nicht.
und ich treffe meine weitere vorgangsweise aus diesem "ich gehe davon aus"....
das schöne für mich ist, ich muss es derzeit nicht wirklich glauben bzw. mich um diesen glauben bemühen. ich geh einfach mal davon aus...als versuch..und beobachte dann, was passiert.

:) Jo
 
Ich deute eigentlich mehr um mich selber etwas kennenzulernen. Aber um eine Entscheidung zu treffen finde ich das gänzlich unpassend, es verwirrt mich nur. Ich habe einfach an gewissen Zusammenhängen Freude. :) Man sieht sie meist sowieso erst einige Zeit nach dem Auftreten.

Jovannah schrieb:
also in dem was mir begegnet maches fördern oder erschweren durch meine einstellung und in der folge meinen umgang damit.
auf diese art wirke ich sehr aktiv an meiner realität mit.
Ich glaub auch, dass es auf die innere Einstellung ankommt. Ertappe mich immer wieder bei negativen Gedanken über etwas/jemanden und wenn ich sie dann ändere, fallen mir plötzlich andere Dinge (meist positive) an einer Person oder Situation auf.

wünsche einen schönen Tag &
liebe Grüsse
 
Ich deute eigentlich mehr um mich selber etwas kennenzulernen. Aber um eine Entscheidung zu treffen finde ich das gänzlich unpassend, es verwirrt mich nur. Ich habe einfach an gewissen Zusammenhängen Freude. Man sieht sie meist sowieso erst einige Zeit nach dem Auftreten

ich auch.:) mich interessieren "innere landschaften" sehr. wo was hin gehört, hin gehören kann...essenzen, gewichtungen, zu-ordnungen, orientierungen, aus-richtungen im zusammenhang...find ich sehr spannend und vor allem auch hilfreich.
auch "gedankenfallen"....wo (unbemerkte) innere schlüsse in sackgassen
laufen und dort dann den weiteren ablauf blockieren...jeder hat das wohl so seine "lieblingsgassen" :)

bei anderen tu ich mir (no na ned *g*) sehr viel leichter, die zu sehen...bei mir tun spiegel immer wieder not..damit ich drauf komm, wo ich rein gelaufen bin und mich blockiere damit.
manchmal hab ich schlicht und ergreifend nicht die geduld, etwas in mir fertig "durch laufen zu lassen"....und glaube, ich muss das gleich haben, wissen. geht aber nicht...und das lern ich immer wieder neu *gg*

zum ursprungsthema....wie weit ist das eigentlich für dich jetzt beantwortet und fehlt dir noch was...und wenn ja, was ?

:flower2: Jo
 
Werbung:
Ja, die eigenen Dinge auf Anhieb zu sehen ist sehr schwer... man will es häufig einfach gar nicht (ein)sehen.

Zum ursprünglichen Thema hat sich viel getan:
Das Loslassen war wahrscheinlich bei mir mit dem Tod verknüpft... inzwischen hat sich ergeben, dass ich einen Zwilling hatte, der in der Schwangerschaft verloren ging. Es war wohl an der Zeit das Thema aufzugreifen und loszulassen, bin aber immer noch dabei...
Interessant finde ich im Nachhinein wie eindeutig eigentlich die Zeichen der Seele waren. :) Ich beschäftigte mich unbewusst mit vielen Dingen, die mit Tod und dem Mutterleib zu tun haben.

Ich weiss manchmal halt nicht so recht weiter, aber da bei meiner Mutter auch einen verlorenen Zwilling hat, kann ich mit ihr manchmal darüber sprechen. Ich denke, es braucht einfach seine Zeit.

Ich verdanke dir diesbezüglich vieles Jovannah, da hast mich auf viele Dinge aufmerksam gemacht. Du kannst gewisse Gefühle und Situation sehr gut um- und beschreiben. Nochmals vielmals Danke für alles. :) Ich hoffe noch viele Posts von dir lesen zu können.

liebe Grüsse
 
Zurück
Oben