nochmals zum Loslassen...

Sorry, ich drück mich im Moment, hab morgen ne Abschlussprüfung, schreibe morgen Abend nochmal, dann hab ich mer Ruhe zum Nachdenken.

alles gute für die abschlussprüfung morgen.

:flower2:

wenn ich in meine küche schau, hab ich heute auch noch etwas zu tun, bevor ich morgen arbeiten geh.
aber erst noch etwas *brodeln* mit kaffe hier *lach*

p.s.: welches gefühl wird denn von "alles richtig machen" in dir befriedigt (oder soll befriedigt werden ?)

:) Jo
 
Werbung:
Danke! Hab den ganzen Tag frei bekommen, dank der Prüfung. :stickout3

Jovannah schrieb:
p.s.: welches gefühl wird denn von "alles richtig machen" in dir befriedigt (oder soll befriedigt werden ?)

Es ist dieses "sich beobachtet fühlen". Ich wollte (oder will immer noch) bei anderen immer gut dastehen. Wenn mal etwas nicht so läuft, wie ich erwartet hatte, habe ich immer sofort Angst mich deswegen blamieren zu müssen.

Ich muss auch sagen, dass ich zum Teil etwas änglistliche Eltern hatte (vorallem mein Vater). Mir wurden deswegen manchmal gewisse Dinge verboten und noch schlimmer, mir wurde immer wieder gesagt: dieses ist schlecht, das macht dich krank usw. Ich getraute mich dann auch nicht das auszuprobieren und wenn doch, fühlte ich mich schuldig. In meine Pubertät (vor 2-3 Jahren) hat sich dann die Situation gänzlich gekehrt. Ich hab alles gemacht und getan was ich für schlecht hielt oder sonst irgendwie ausprobieren wollte... so ne Phase macht wohl jeder mal durch. :) Ich bin echt froh, hab ich das durchgemacht.
Inzwischen glaube ich bin ich wieder auf der anderen Seite angelangt, wenn auch nicht so extrem. Hab immer (wenn auch unbewusst) Angst um dieses oder jenes.

So ich geh mal raus, schönen Montag!

Grüsse :flower2:
 
Es ist dieses "sich beobachtet fühlen". Ich wollte (oder will immer noch) bei anderen immer gut dastehen. Wenn mal etwas nicht so läuft, wie ich erwartet hatte, habe ich immer sofort Angst mich deswegen blamieren zu müssen.

wenn es so ist, wie du dich wohl fühlst damit.

was genau ist dann anders als jetzt ? (was ist dein ziel diesbezüglich ?)

:flower2: Jo
 
Gestern Abend sass ich gen Mitternacht noch schnell auf den Balkon um eine Zigarette zu rauchen, da sah ich zufällig gerade den Mond... hat mich wieder mal wahnsinnig inspiriert. War schlussendlich etwa eine Stund einfach dort und hab über mein Leben nachgedacht. :) Ich hab so viele Dinge meines Lebens in Frage gestellt, dass ich nacher ziemlich lange nicht schlafen konnte, weil ich mich so verunsichert fühlte. :weihna1

Jovannah schrieb:
wenn es so ist, wie du dich wohl fühlst damit.
Wenn ich immer alles so zielgerichtet tu, kann mich das mit der Zeit ziemlich nervös machen und dann verliere ich schnell den Boden unter den Füssen. Auch lebe ich immer in der Angst, das Ansehen zu verlieren.
Jetzt lebe ich nicht immer in dieser Angst, das macht freier.

liebe Grüsse

PS: Hab noch nFoto vom Mond raufgeladen (ich fotografier gerne).
 

Anhänge

  • DSC00860.jpg
    DSC00860.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 15
whow das tut gut, dieses bild....

....Angst, das Ansehen zu verlieren

und wenn du deine ansicht von dir selbst in ein für dich stimmiges bild bringst ? in das, was für dich echt ist und stimmt so ?

dann gibts nichts mehr zu verlieren...weil du bist, dich zeigst (vor dir und anderen)...wie es sich gerade gut und stimmig für dich an spürt.


:flower2:

bei mir waren es einige (kern)themen, die so ausgerichtet und betrachtet nicht ganz gestimmt haben für mich.
zum beispiel das thema intelligenz. was fange ich mit dem wort an ? ich für mich nicht viel. ich sprech da lieber aus, was für mich konkret sache ist. (auf geschlossen für andere ideen, gut bestimmte informationen vernetzen können...was auch immer). das ist dann konkret und stimmig für mich.

so kann ich mir aus dem ganzen meine eigenen bestimmten fähigkeiten suchen und auch gut dazu stehen. etwas damit an fangen.

zum thema beruf hätte ich gerade unabsichtlich einen roman geschrieben...ewig lange. habe ich deshalb wieder gelöscht, der knackpunkt zu einer konkreten situation ist mir während dem schreiben bewusst geworden.

im grunde geht es um das bekante...

WER
will WAS
von WEM
WO-ZU

und eine art fünf-eck-vertrag in dieser situation. puh. ich habs aber geschafft, mich in meiner position auch noch so ein zu bringen, dass es mir gut gehen kann damit.(es geht wieder einmal um das wie umgehen mit aggressionen anderer, wenn sie mir nicht gehören. mit einzelnen habe ich bereits meinen guten umgang gefunden damit, im grossen und ganzen. mit vielen hab ich momentan geschluckt, aber das krieg ich auch noch IRGENDWIE (hihi..) hin. *gg*)
zumindest hab ich jetzt die perspektive dazu, wo alles zusammen gehen kann. nun sehe ich auch der umsetzung zunehmend ruhiger entgegen.

:) Jo
 
Ich hab so viele Dinge meines Lebens in Frage gestellt, dass ich nacher ziemlich lange nicht schlafen konnte, weil ich mich so verunsichert fühlte.

in meinen augen ist es so. du hast bisherige verbindungen von einzelteilen in frage gestellt und daher zugelassen, dass sie nun freier schweben und sich zu deinem wohle neu verbinden dürfen.
in positionen, ausrichtungen, die für dich gut tun, passen, auch in deinem gefühl stimmig sind. zu-einander.

somit hast du alte muster locker und los gelassen. ;) , teile auseinander fallen lassen, um vieles neu in für dich gute zusammenhänge und positionen bringen zu können, auch neu entwickeltes gut ein bauen zu können.

das bringt momentan ein gefühl von ver-un-sicherung aber auch freiheit...dir immer stimmiger näher zu kommen. das wird für mich immer mehr echte innere stimmige sicherheit.

:flower2:


:) Jo
 
Ich muss dir mal ein Kompliment machen: Du kannst gewisse Dinge ziemlich gut in Worte fassen. :) Schreibst du mal ein Buch?

Das Thema Intelligenz habe ich irgendwie auch noch nicht so ganz verstanden. Ich bin von Geburt aus etwas intelligenter, was mir häufig ansehen eingebracht hat, aber wenn mich besinne, konnte ich in meinem Leben damit noch nie wirklich etwas erreichen.
Das mit dem Beruf kommt bei mir sicherlich auch noch (bin im Moment noch in einer gemütlichen Ausbildung). Ich habe manchmal einen etwas unangenehmen rebellischen Charakter.
Jovannah schrieb:
im grunde geht es um das bekante...

WER
will WAS
von WEM
WO-ZU

und eine art fünf-eck-vertrag in dieser situation.
Könntest du das noch etwas genauer erläutern? Klingt interessant...

Jovannah schrieb:
WOMIT tut es dir gut, dich an nehmen zu können ?
Das ist eine sehr schwierige Frage. Es gibt Momente, die inspirieren mich einfach, und dann fühl ich mich wohl und kann mich und die Welt annehmen. Aber wenn ich so nachdenke, lässt sich das irgendwie nur schwerlich bewusst herbeiführen. Ich glaube, mein Herz weiss am Besten wie das geht... mit dem Verstand geht es auf jeden Fall nicht.

liebe Grüsse
 
Ich muss dir mal ein Kompliment machen: Du kannst gewisse Dinge ziemlich gut in Worte fassen. Schreibst du mal ein Buch?

*lach* ja, das hatte ich schon oft vor...im grunde um mir das, was ich als gefühle und antworten in mir trage... bewusst(er) machen zu können.

dadurch kann ich manches leichter wieder zusammen bauen, wie es mir besser geht damit. es gut für mich ausrichten in mir, so zu sagen.

allerdings bin ich kein "karrieretyp". sobald ich also das habe, was ich durch das schreiben gesucht habe zu genau dem thema...höre ich wieder auf. ich sehe dann keinen ausreichenden grund mehr, weiter zu schreiben.
ausserdem wäre dann für mich schon wieder das nächste fällig,..zu dem thema, das mich jetzt wieder sehr interessiert im ganzen.

Zitat von Jovannah
im grunde geht es um das bekante...

WER
will WAS
von WEM
WO-ZU

und eine art fünf-eck-vertrag in dieser situation.

Könntest du das noch etwas genauer erläutern? Klingt interessant...

für mich ist es illusion zu glauben, ein unterstützer möchte aus der situation nichts für sich selbst.
wenn ich ehrlich auch mit meinen anteilen um gehe, kann ich sie "auf den tisch legen" und auch für mich gut sorgen. alles andere führt in meinen augen zu verschleierungen in der situation. wenn es zwar oft nicht erkannt wird, aber gespürt wird es von beiden teilen (komisches gefühl) auf alle fälle.

in dieser situation hatte ein mädchen bedürfnisse....
deren mutter auch....

um diese im aussen umsetzen zu können, habe ich in diesem fall einen gesetzlichen dienstlichen auftrag.
also ein bedürfnis des dienstgebers zu erfüllen

da die umsetzung mit noch einer anderen einrichtung und der erwartungshaltung dort zu tun hat, ...ist auch das mit ein zu beziehen.

ich möchte alle die relevanten für die situation bedürfnisse wahr nehmen, auf den tisch bringen..unterstützen zu vereinen....
aber ehrlich und ohne fakten zu verdrehen. (das ist auch ein wichtiges bedürfnis in mir. zumindest in diesem fall, weil ich das gefühl habe, es würde nur zu irrwegen führen aber niemanden der beteiligten wirklich weiter. dazu möchte ich offen stehen können, deshalb drücke ich es auch offen aus..wie ich genau die zusamenhänge sehe....d.h. ich konfrontiere wo ich es als nötig sehe damit...erfrage....und schaue dann, was es mit dem anderen macht...wie er nun damit umgehen will...
wesentlich sind für mich nicht die fakten allein,sondern vor allem das, was wir dann damit machen...jeder für sich letztendlich...)

wie erzähle ich nun, ohne datenschutz und vertrauen zu verletzen ?

nun, ich habe mich darauf konzentriert, die essenz zu finden.

WER
1) mädchen
2) mutter
3) mein dienstgeber in diesem fall
4) die andere einrichtung
5) ich

will WAS - offiziell im aussen (als methode)

WO-ZU
worum geht es für jeden zum thema im GRUNDE ?
WAS konkret soll damit bedient/erfüllt werden ?

von WEM

was ist wirklich mein part in dem ganzen ?

wo methoden versagen oder nicht zusammen gehen, gehe ich weiter zurück zu den essenzen. dort geht das dann auch mit methoden wieder leichter zusammen.

so ist es mir gelungen, den weg frei zu machen....damit jeder einbringen DARF, was ihm/ihr im grunde wichtig ist....und sich in der gesamtlösung möglichst gut finden kann.

nur wenn ich mir all das bewusst mache...worum gehts denn da wirklich ?auch wieviele personen nun wirklich mit ihren bedürfnissen "drin hängen" in der situation (d.h. entscheidend darauf ein wirken)..kann ich unterstützen, zu passenden lösungswegen zu kommen.

sonst kommt immer plötzlich "ein verhinderer" "aus dem nichts". oder es meldet sich ein bisher übersehenes aber wesentliches bedürfnis in einem der beteiligten und "schmeisst die lösung um", weil eben noch etwas wichtiges fehlt.

ich hoffe, ich konnte auch, ohne konkreter zu werden (datenschutz) das wesentliche beantworten.

:) Jo
 
Werbung:
Das Thema Intelligenz habe ich irgendwie auch noch nicht so ganz verstanden. Ich bin von Geburt aus etwas intelligenter, was mir häufig ansehen eingebracht hat, aber wenn mich besinne, konnte ich in meinem Leben damit noch nie wirklich etwas erreichen.

für mich ist ein grosser unterschied zwischen künstlichem ansehen und stimmiger an-erkenung.

intelligent z.b. ist für mich ein wort...das so vieles aber nichts wirklich aus sagt.
daher kann ich damit wenig an fangen. es scheint nur dazu zu dienen, dem "künstlichen allgemein wert des menschen verschieben-spiel" zu dienen.
da verschieben zu können, allgemein !! (ohne relation und bezug)...ist für mich illusion und auch (selbst)manipulation/betrug.

stimmige anerkennung ist für mich konkret und in bezug.....

daher kann ich nur aus allem, was intelligent heissen kann...die fähigkeiten für mich heraus suchen, die ich bei mir erkennen kann.
sie konkret für auch mich benennen.

nun habe ich etwas "in der hand"....das bewusstsein von fähigkeiten, talenten von mir. und mir überlegen, was ich damit machen kann. wo sie gut einsetzen. auch mich freuen darüber, dass ich sie habe.

mit "intelligent" allein habe ich nichts in der hand. intelligent ist jeder. in gewisser art und auch gewisser menge.
mit dem wort allein kann ich mich nur künstlich drüber oder drunter stellen...über oder unter andere...im schein...und mich so dann künstlich besser oder schlechter fühlen in meinem wert :confused: :confused: :confused:

wo-zu ? ich sehe für mich keinen guten grund, das aufrecht erhalten zu wollen. es ist für mich sowas von unnötig....
weil ich BIN wert...so wie du auch.....

und alles andere ist eine sichtweise in relation zu bedürfnis und sehvermögen auch des anderen...aber vor allem von mir.

:flower2: Jo
 
Zurück
Oben