nochmals zum Loslassen...

für mich hört und fühlt es sich so an, wenn die psyche botschaften der seele gesund und unverzerrt (oder ich sag sicherheitshalber mal lieber nur wenig verzerrt, ...) übersetzt und für sich als gesunden grund nimmt.

ich habe den satz aus dem posting hier rein kopiert.

noch eine frage, wenn du lust hast zu antworten.

sollte schokolade sexy schmecken, nach freundschaft und angenommen sein ?
 
Werbung:
sesto sento schrieb:
@niemand:
Ich finde, dass alles was der Mensch hat auch seinen Sinn hat und kann entsprechend genutzt werden. (Schliesse mich damit Jovannahs Meinung an)
lg

Sicher hat auch Psyche seinen Sinn. Den Sinn, die Psyche zu überwinden, denn die labile Psyche bist Du nicht wirklich :liebe1:
 
Hab mir gedacht, Schokolade sei das falsche Beispiel (wegen der Liebe). :)
Da kannst Schokolade auch durch anderes (heute hatte ich wieder mal richtig lust auf Senf) ersetzen.
Sexy vielleicht nicht gerade, einfach wenn ich mal das Gefühl hab, dass mir etwas weggenommen wurde (auch wenns nur meine Meinung ist), kann ich mich dann wegen der Leere ins Essen flüchten. Ist aber nicht häufig so, das Essen als Gewohnheit finde ich bei mir schlimmer.

Aus welchem Thread hast du das denn kopiert?

liebe Grüsslein
 
Thema zur Seele von intrabilis.

weisst du, ich habe deshalb gefragt, weil ich vermutungen habe.
mal ab gesehen von der werbung, die uns mehr gefühle "verkaufen" will als produkte. und klar schmecken sie dann nicht nach dem gefühl, auf das erwartungen geweckt wurde.

abgesehen davon ist es immer noch so, dass eltern oder andere ihre zuneigung durch essen geben aus drücken. ihr versorgen wollen. ihr zeigen, dass du ihnen wichtig bist.
das ist ein stück "gewohnheit" als ritual, vielleicht auch aus erfahrung.

kinder übernehmen diese gewohnheiten oft ins erwachsenenleben und füttern sich dann mit essen, statt mit aufmerksamkeit. mit essen, statt geborgenheit. mit essen, statt sicherheit. mit essen, statt sonstiger lust.
(das kind wünscht sich aufmerksamkeit für sein wesen....und bekommt kuchen oder geld)

deshalb wäre meine frage dann gewesen:

womit möchtest du in freundschaften WIRKLICH versorgt werden ?
womit möchtest du WIRKLICH angenommen werden, bzw. dich selbst an nehmen ?
WAS bedeutet geborgenheit für dich ?

:) Jo
 
Erstmal danke für deine Mühe :) du schreibst immer so schnell.

Deine Vermutung ist wohl ziemlich zutreffend.
Von Freundschaften erwarte ich kaum noch etwas, ausser dass der andere nicht zu hohe Erwartungen an mich haben sollte (ich meine damit nicht, dass ich faul bin, aber ich renne nicht lang anderen nach). Ich denke ein Freund oder eine Freundin kommt dann, was man es braucht und geht auch zur entsprechenden Zeit wieder.

Ich fühle mich von anderen meistens schon angenommen, das mit dem Selbstannehmen ist bei mir einfach sone Sache. Hab letzthin zufällig mal bemerkt, dass es mir kurzzeitig schlechter geht, wenn mein Aszendent im Osten aufgeht.
Habs letzhin mal mit Affirmationen versucht (z.B:"Ich nehme mich selber an"), es wurde dann besser, aber aus irgendeinem Grund hab ich damit wieder aufgehört, irgendwas in mir hat sich ein wenig gewehrt. Ich denke, das kommt davon, dass ich Angst vor gewissen Veränderungen hab. Viel wird das ja auch als Angst vor dem Tod gewertet... aber damit konnte ich nicht viel anfangen.

Geborgen fühl ich mich dann, wenn ich mich wohl fühl, egal wo, wie und mit wem.

liebe Grüsse
 
sorry, ich versuche, langsamer zu sein. setz dein tempo dazu, das dir gut tut. das reguliert dann automatisch :)

mir geht es darum, spür mal auf den GRUND. welche bedürfnisse (grundbedürfnisse der seele...) sind da in dir und schreien nach erfüllung ?
(ganz egal jetzt, ob du glaubst, sie wären erfüllbar).

:flower2:

du hast geschrieben, die ersten zwei sätze beruhigen dich.

"es ist gut, dass du auf dieser welt bist." (hattest du zweifel ?)

"du mit deinen bedürfnissen und wünschen bist okay". (hattest du zweifel? darfst du dir erlauben, gut für dich zu sorgen ?)

und wenn die fee eine wunderbare freundschaft bringen würde. was würde diese freundschaft dir schönes bringen ?

und WOMIT möchtest du dich an nehmen ?

:flower2:

viele fragen, ich weiss.....
aber die antworten liegen eben alle in dir....und du bist auch die einzige die spüren kann, welche davon für dich interessant klingen....welche du also für dich beantworten willst.

:) Jo
 
Ich wollte damit nicht sagen, dass du zu schnell bist, ich bin dir einfach dankbar, dass du dir soviel Zeit nimmst. :)

Zum ersten Satz: Ja, innerliche Zweifel waren oder sind da.
Zum zweiten Satz: Das spricht bei mir eine ganz spezielle Konfliktsituation an (dazu unten).

Ich hab mich vorhin kurz hingesetzt und mir über meine Bedürfnisse Gedanken gemacht, bin auf folgende Resultate gekommen:
- Ich hab ein starkes Bedürfniss anderen zu helfen.
- Ich will mich immer wieder mal "wohl" fühlen, das setzt aber unter anderem das vorherige voraus.
- Ich fühle mich irgendwie von der Natur angezogen. (Das kommt bei mir auch ein wenig unter mangels Selbstvertrauen)

Zu dieser Konfliktsituation: Ich fühle mich (schon seit ich klein bin) verpflichtet anderen zu helfen. Wenn für jemanden etwas nicht stimmt, muss ich da sofort eingreifen. Das hat dazu geführt, dass ich mich in der TCM, Irisdiagnose, Homöopathie und ein paar anderen Bereichen ausbilden liess oder etwas Einblick verschaffte. Und irgendwie bin ich dann darauf gekommen, dass alles heil sein sollte und ich hab mir folgende Erwartung gebildet:
Als Helfender sollte ich ja auch in der Lage sein, mir selber zu helfen, was angesichts meiner Probleme ja nicht unbedingt geschieht. Deswegen fühle ich mich dann manchmal ein wenig als Versager (und kann mich nicht akzeptieren?).
Das ruft bei mir dieser Konflikt auf, ob mein Bedürfniss an richtiger Stelle sei.

Wenn eine Feemir eine wunderbare Freundschaft bringen würde, würde sie mir wahrscheinlich eine nette Unterhaltung bringen. Wahrscheinlich so eine wie hier. ;)

PS: Ich bin männlich und mag Fragen wie deine.

auch ein :flower2:

lg
 
Das spricht bei mir eine ganz spezielle Konfliktsituation an (dazu unten).

oh, woher kenne ich das ? :D

ein arzt kann sich seinen blinddarm nicht wirklich gut selbst raus operieren.
und wenn ich zu einem thema für mich in der grube sitze, brauche ich menschen ausserhalb meiner grube, die mir mittels spiegel sonnenlicht runter werfen. damit ich mich in meiner grube gut umsehen kann und meinen weg wieder raus da finden.

du kannst mir und anderen die sonne runter leuchten, ich und andere dir....

bei manchem weiss ich schon, in welcher ecke der grube etwas ist. das finde ich dann "blind" *lach*.
aber manchmal muss ich daran erinnert werden, dieses etwas auch wieder zu ergreifen. :)
und so ganz ident sind meine gruben dann auch wieder nicht *gg*

Zum ersten Satz: Ja, innerliche Zweifel waren oder sind da.

"es ist gut und schön, dass du da bist".

das hätte die erste botschaft in deinem leben sein müssen, die sich weiter bestätigt. denn in meinen augen wurdest du mit diesem gesunden grund geboren.

meiner meinung nach passiert dann oft folgendes:
maaah, durch dein bedürfnis kann ich jetzt nicht in ruhe zeitung lesen. gib ruhe !
oder auch: mei, den spürt man ja gar nicht. der spielt, als ob er nicht da wäre. mei, ist der brav. (=lob, positive zuwendung, wenn du dich unsichtbar machst)

:mad2:

da hat jemand "verpasst" dir zu vermitteln, dass dein bedürfnis okay ist. du sowieso.und auch, dir zu vermitteln, wie schön es für andere sein kann, dass du da bist. ohne grossartig etwas zu tun. einfach, nur du zu sein.

es ist okay, dass du jetzt durst hast.
es ist okay, dass ich mama/papa gerade müde bin.

deshalb unterstütze ich dich kind dabei, für dich zu sorgen.
den saft kannst du nun schon selbst machen. super.

ich bin müde und du wünscht dir auch kontakt ?
magst du dich mit deinem saft dann zu mir setzen ?

oder:
du möchtest spielen. ich bin müde.
ist es für dich okay, wenn du einen freund einlädtst ? (kannst du damit dein bedürfnis nach gemeinsamem spielen erfüllen ?)
ich ruhe mich eine weile aus.

nicht immer bin ich als mama/papa mit dem bedürfnis direkt gemeint. oft bin ich auch "austauschbar".
es ist möglich, dass beide sich ernst nehmen und gemeinsam lösungen finden.

bei grösseren kindern die schon etwas warten können, auch durch erst....dann...


das ist eine variante, irrtümlich zu lernen, mein leben und meine bedürfnisse sind nicht okay.

die zweite ist für mich....NUR WENN DU ....(die mag ich so ganz besonders :stickout2 ) dann gebe ich dir das gefühl, du bist okay.
das ist für mich reine manipulation, sonst gar nichts.


ich meine....alleine durch unser sein wirken wir. wir brauchen uns auch, um uns zu entwickeln, um voneinander zu lernen, um miteinander zu sein.
in meinen augen ist mein leben ein geschenk für mich...und es kann mein leben auch gut für andere sein. auch, wenn die das nicht immer erkennen. :stickout2 (eltern die vermitteln, ein kind wäre nur belastung. das kind kann nichts dafür, wenn sie so "blind" sind für die geschenke und chancen, die sie durch das kind auch bekommen können).

ich meine...einfach dadurch, dass du bist, wie du bist....kannst du eine wertvolle chance für viele sein.

naja und zu den bedürfnissen:
ich denke, kritisiert werden kann die art, wie jemand versucht, sich diese zu erfüllen. aber nicht das bedürfnis an sich.

ich hab mich früher zu sehr in den lösungen "vergessen". heute stelle ich mich möglichst dazu *lach*

du hast ein grundsätzliches bedürfnis, ich auch.

also. auf zur suche nach lösungen, in denen unser beider gut erfüllt werden können.

so, das war jetzt ein miniroman mit meinen (heutigen) sichtweisen dazu.
"gelernt" hatte ich es auch anders. aber gespürt, dass da was nicht stimmt.

jetzt kommt zumindest eine frage *lach*

fühlst du dich von etwas darin an gesprochen ?
und falls ja, von was genau ?

:) Jo
 
ich bin dir einfach dankbar, dass du dir soviel Zeit nimmst

ich fühl mich wohl bei unserem gespräch (weil ich es als offen empfinde, mir liegt auch diese art des miteinander redens) und nehme mir jede menge daraus mit. also hab auch ich grund, dir zu danken. :)
dass ich an deinem thema teil haben darf und durch deine offenheit auch vieles mit nehmen darf.

:) Jo
 
Werbung:
Hallo,
danke für deinen Mini-Roman, sehr schön geschrieben.

Mein Therapeut hat mir bei der letzten Behandlung die Medikamente: Adonis, Anacardium und Ignatia verschrieben.
Interessant hierfür denke ich sind vorallem Anacardium (ich muss immer alles richtig machen, führt zu Minderwertigkeitsgefühlen) und Ignatia (Angst immer alles falsch zu machen, das Selbstvertrauen geht verloren). Das sind zwei Themen, die mich wahrscheinlich mein Leben lang beschäftigen werden.

Meine Eltern haben damals wahrscheinlich das in ihrem Wissen Beste für mich getan. Aber irgendwie hab ich als Kind gewisse Dinge zum Teil ganz komisch aufgefasst, was ich jetzt mit der Zeit merke. Zum Beispiel musste 3 Mal durch die Probezeit des Gymnasiums fliegen, bis ich merkte, dass es nichts für mich war, weil ich mir bis zu dem Punkt immer eingeredet hatte, ich müsse intelligent sein und eine gute Ausbildung machen etc.

"es ist gut und schön, dass du da bist"
Nunja, ich war von Anfang an einbraves Kind... deshalb fehlt mir wahrscheinlich das Vertrauen manchmal gewisse Dinge zu tun. Als Kind wollte ich auch immer brav sein und fühlte mich nicht wohl, wenn ich nicht als brav galt.

Sorry, ich drück mich im Moment, hab morgen ne Abschlussprüfung, schreibe morgen Abend nochmal, dann hab ich mer Ruhe zum Nachdenken.

danke für deine Gedanken und Teilnahme, schönen Abend!
liebe Grüsse
 
Zurück
Oben