nochmals über Erleuchtung

Niemand schrieb:
Klar. Du hast letztendlich schon recht. Buddha sagte ja auch. Form ist Leerheit - Leerheit ist Form und beides ist nicht verschieden zueinander. Es ist folglich ein dynamisches in sich fliessen. Aber Buddha kann man deswegen trotzdem nicht zerstören. Er ist unzerstörbar. :)

Der Buddha fließt ? :D:D:D:D:D tja keine ahnung...was fließt nicht ? ich dachte immer budha ist unveränderbar, aber was ich denke ist egal.
 
Werbung:
Ein Zen-Meister würde euch vermutlich eins mit dem Stock über den Kopf schlagen und sagen dass ihr die Wahrheit mit dem Körper intuitiv verstehen müsst und nicht auf intelektueller Ebene.
 
ElaMiNaTo schrieb:
Der Buddha fließt ? :D:D:D:D:D tja keine ahnung...was fließt nicht ? ich dachte immer budha ist unveränderbar, aber was ich denke ist egal.

Selbst Buddha bediente sich eines dualen Begriffes. Er nannte es das Unerschaffene. Dem steht aber der Gegenpol des Erschaffenen gegenüber. Hat er sich damit quasi selbst ein Bein gestellt ? :)
 
Empyrium schrieb:
Ein Zen-Meister würde euch vermutlich eins mit dem Stock über den Kopf schlagen und sagen dass ihr die Wahrheit mit dem Körper intuitiv verstehen müsst und nicht auf intelektueller Ebene.

guckma in meinem thread buddha-nature du hohle frucht, was da steht. wenne dann meinst immer noch was melden zu müssen, dann bitte.
 
Niemand schrieb:
Selbst Buddha bediente sich eines dualen Begriffes. Er nannte es das Unerschaffene. Dem steht aber der Gegenpol des Erschaffenen gegenüber. Hat er sich damit quasi selbst ein Bein gestellt ? :)

naja, ich finde es ist unglücklich! aber man muss es ja irgendwie bezeichnen....sonst kann man net drübber reden.
 
ElaMiNaTo schrieb:
naja, ich finde es ist unglücklich! aber man muss es ja irgendwie bezeichnen....sonst kann man net drübber reden.

Eben. Und das beweist, dass Sprache immer dualen Charakter hat und schliesslich geht's bei der Erleuchtung ja nicht um ein wörtliches Verstehen

Es ist also letztendlich weder rein noch unrein
weder vollkommen noch unvollkommen
.
.
.
usw. :) :blume:
 
Werbung:
Niemand schrieb:
Eben. Und das beweist, dass Sprache immer dualen Charakter hat und schliesslich geht's bei der Erleuchtung ja nicht um ein wörtliches Verstehen

Es ist also letztendlich weder rein noch unrein
weder vollkommen noch unvollkommen
.
.
.
usw. :) :blume:

Und eben deswegen weil es dualistischen Charakter hat, sollte man erst gar nicht anfangen drübber zu reden! Deswegen sollte jeder der darüber labert schläge mitm Stock bekommen! hehehehhee aber wenn buddha nix gesagt hätte ?!? .oO

In der Sprache bzw im Denken verliert man sich eh nach ner Zeit in diesen Dualistischen Gedanken oder Begriffen, lieber nicht drübber sprechen! Lieber von den Begriffen abdocken! weg damit!!
 
Zurück
Oben