nochmal ein Anstoss

@a418

ich denke ich habe mich vor etwa zwei monaten, nach unserem gespräch, entschieden, weder jemals deine texte zu lesen noch dir jemals eine antwort zu geben .. ich schreibe es dir hier ganz offen .. ich weiss nicht, ich habe früher deine texte gern gelesen, ja, es hat mir gefallen, wie du gegen nationalism und patriotism argumentiert hast .. und ich denke ich wollte ganz gerne mal mit dir über verschiedenen themen diskutieren, aber egal ..

also ich will dir jetzt eine antwort auf dein obiges posting geben, denn das thema bewusstsein hat mit quantenmechanik sehr wohl zu tun und darum interessiert es mich auch ..

prof. roger penrose - siehe moore-penrose-inverse matrix - ein astrophysiker und prof. hameroff, ein neurobiologe, haben vor etwa 7 jahren mit prof. zeilinger eine interessante diskussion über realistische erklärungen der quantenwelt geführt .. weisst du warum?! .. ich erkläre es dir:

penrose und hameroff hatten vor genau 10 jahren eine physikalische theorie vorgestellt, - quantum brain theory and consciousness - in der sich "bewusstsein" durch den kollaps der wellenfunktion (also dieser kollaps der wellenfunktion geschieht nichtlokal - d.h. quanten-nichtlokalität) in den mikrotubuli unseres gehirns erklären lassen sollte .. sie versuchten zu erklären, dass bewusstsein ein physikalischer ort im gehrin besitzt .. das ganze liegt genau wie einstein-podolski-rosen-phänomen in quantenmechanischen gebiet und ich könnte jetzt noch mehr über den zustände eines verschränkten systems, der nicht lokalisiert ist, schreiben, aber ich denke meine texte interessieren dich nicht ..

PT
 
Werbung:
in der sich "bewusstsein" durch den kollaps der wellenfunktion (also dieser kollaps der wellenfunktion geschieht nichtlokal - d.h. quanten-nichtlokalität) in den mikrotubuli unseres gehirns erklären lassen sollte .. sie versuchten zu erklären, dass bewusstsein ein physikalischer ort im gehrin besitzt .. das ganze liegt genau wie einstein-podolski-rosen-phänomen in quantenmechanischen gebiet

kannst das vl mal für laien erklären? :rolleyes:
 
prof. roger penrose - siehe moore-penrose-inverse matrix - ein astrophysiker und prof. hameroff, ein neurobiologe, haben vor etwa 7 jahren mit prof. zeilinger eine interessante diskussion über realistische erklärungen der quantenwelt geführt .. weisst du warum?! .. ich erkläre es dir:

penrose und hameroff hatten vor genau 10 jahren eine physikalische theorie vorgestellt, - quantum brain theory and consciousness - in der sich "bewusstsein" durch den kollaps der wellenfunktion (also dieser kollaps der wellenfunktion geschieht nichtlokal - d.h. quanten-nichtlokalität) in den mikrotubuli unseres gehirns erklären lassen sollte .. sie versuchten zu erklären, dass bewusstsein ein physikalischer ort im gehrin besitzt .. das ganze liegt genau wie einstein-podolski-rosen-phänomen in quantenmechanischen gebiet und ich könnte jetzt noch mehr über den zustände eines verschränkten systems, der nicht lokalisiert ist, schreiben, aber ich denke meine texte interessieren dich nicht ..

PT

Doch, Deine Texte interessieren mich. Denn sie sind meist ein hervorragendes Beispiel wie man durch das in den Raum werfen von Namen und Wörtern Bedeutung suggeriert, die nicht vorhanden ist ;)

Und deswegen will ich das kommentieren, damit sich andre davon nicht blenden lassen.

Der Rest ist mit tatsächlich wurschd ;)

418
 
Btw. ein wie auch immer gearteter 'astrophysischer' Input kann bei aller verschulten Systemik nicht nur verkehrt sein - zur Klärung, die dann fortgesetzt weiter reichen mag.

Loge33

(mal den Weg ebne...)
 
Hallo PT

Zitat:penrose und hameroff hatten vor genau 10 jahren eine physikalische theorie vorgestellt, - quantum brain theory and consciousness - in der sich "bewusstsein" durch den kollaps der wellenfunktion (also dieser kollaps der wellenfunktion geschieht nichtlokal - d.h. quanten-nichtlokalität) in den mikrotubuli unseres gehirns erklären lassen sollte .. sie versuchten zu erklären, dass bewusstsein ein physikalischer ort im gehrin besitzt .. das ganze liegt genau wie einstein-podolski-rosen-phänomen in quantenmechanischen gebiet und ich könnte jetzt noch mehr über den zustände eines verschränkten systems, der nicht lokalisiert ist, schreiben, aber ich denke meine texte interessieren dich nicht ..


Das scheint mir letztlich eine dualistische Theorie zu sein, mit dem Versuch
Descartes Problem der Interaktion zwischen Geist und Materie (bei Descartes verortet in der Zirbeldrüse, heute als Nonsens angesehen) zu lösen, indem
Quantenmechanik bemüht wird, und als Interaktionsort die Mikrotubuli in
einer Nervenzelle genannt werden.

Das größte Problem, was ich darin sehe, ist dass Mikrotubuli auf Gehirnfunktionen, die mit dem Denken usw. zu tun haben, gar
keinen Einfluss haben. Ihre Aufgaben liegen nämlich im Bereich der Zellteilung und im Stoffwechsel und bei der Fortbewegung von Spermien oder
Phagozyten, letzlich intrazellulär.
Gehirnfunktionen, die mit Bewusstheit zusammenhängen sind aber interzellulär.
Denken ist elektrochemische Interaktion von Neuronen, also eine Ebene höher.
daran sind meines Wissens Mikrotubuli nicht spezifisch beteiligt.

LG PsiSnake
 
Doch, Deine Texte interessieren mich. Denn sie sind meist ein hervorragendes Beispiel wie man durch das in den Raum werfen von Namen und Wörtern Bedeutung suggeriert, die nicht vorhanden ist ;)

Und deswegen will ich das kommentieren, damit sich andre davon nicht blenden lassen.

Der Rest ist mit tatsächlich wurschd ;)

418

du darfst alles kommentieren, was ich hier schreibe ..

PT
 
Werbung:
Zurück
Oben