Noch Reicher

Selbstverständlich wollen diese "Proleten" ihre Situation verbesser, doch leider sind sie unfähig! Exakt diesen Menschen, die es nicht verdient haben sollte man helfen.

Unfähig oder unwillig, das ist heir die Frage.
Wenn jemand schwerstbehindert ist und sich nicht rühren kann, wir er mit durchgefüttert, keine Frage.Aber jeder, auch der ungeschickteste, kann seinen Beitrag leisten.
Und es sollte auch jeder erkennen, daß er halt seine Grenzen hat.
Oder soll man jemand den Siegfried singen lassen, der überhaupt nicht singen kann, aber soooooooooooooooo gern Opernsänger wäre?
Soll man eine 3Zentner Dame, die vom Ballet träumt, Schwansee tanzen lassen?
Der eine hat Ideen und macht nichts draus, der andere hat Ideen und setzt sie in die Tat um, allen Widerständen zum Trotz.
Jedenfalls würde ich mich lieber mit Bill gates unterhalten als mit solchen ewigen miesepetrigen "Computertischweltverbesserern" wie Chrisael und Tamash.


Sage
 
Werbung:
Ein idealer Markt sollte so gerecht sein, dass keine Umverteilung notwendig ist, doch ein solcher Markt ist nur möglich, wenn das Kapital breiter gestreut ist.
Tamash, ich desillusioniere Dich nur ungern, aber es gibt den idealen Markt so wenig wie den idealen Menschen.
Versuchs mal auf einem anderen Planeten. Wherever.
 
Tamash, ich desillusioniere Dich nur ungern, aber es gibt den idealen Markt so wenig wie den idealen Menschen.
Versuchs mal auf einem anderen Planeten. Wherever.

Selbstverständlich gibt es keinen idealen Markt. Ideal nennt man das, wonach man strebt. Ein Marketingmensch würde sowas ein "Vision" nennen. Desillusionieren kannst du mich nicht, dafür bin ich zu zynisch :)
 
Unfähig oder unwillig, das ist heir die Frage.
Wenn jemand schwerstbehindert ist und sich nicht rühren kann, wir er mit durchgefüttert, keine Frage.Aber jeder, auch der ungeschickteste, kann seinen Beitrag leisten.
Und es sollte auch jeder erkennen, daß er halt seine Grenzen hat.
Oder soll man jemand den Siegfried singen lassen, der überhaupt nicht singen kann, aber soooooooooooooooo gern Opernsänger wäre?
Soll man eine 3Zentner Dame, die vom Ballet träumt, Schwansee tanzen lassen?
Der eine hat Ideen und macht nichts draus, der andere hat Ideen und setzt sie in die Tat um, allen Widerständen zum Trotz.
Jedenfalls würde ich mich lieber mit Bill gates unterhalten als mit solchen ewigen miesepetrigen "Computertischweltverbesserern" wie Chrisael und Tamash.

Sage

Zum Glück entscheidest nicht du wer soziale Unterstützung beanspruchen darf sondern weitaus intelligentere Menschen die sich über solche Themen tatsächlich den Kopf zerbrochen haben. Die haben sich schon durchgedacht was das ganze sozialdynamisch bringt.

Es waren am Ende immer Menschen die, die Welt verändert haben(zum guten oder zum schlechten) die du Computertischweltverbesserer nennnst, Damals hiesen sie halt Stammtischweltverbesserer.
Man kann natürlich den Dialog beenden und den Kopf in den sand stecken so wie du das zu machen scheinst.
 
Unfähig oder unwillig, das ist heir die Frage.
Unfähig ist die Antwort darauf. So etwas wie einen Willen gibt es nur auf der persönlichen Ebene, bei gesellschaftlichen Zusammenhängen gibt es nur Ursache und Wirkung.


.Aber jeder, auch der ungeschickteste, kann seinen Beitrag leisten.
Die Arbeitslosen für die Arbeitslosigkeit verantwortlich machen ist das erbärmlichste was du tun kannst. Die Wirtschaft kann nicht ohne Arbeitslose funktionieren. Warum? Wenn die Arbeitslosigkeit sinkt, steigen die Löhne. Wenn die Löhne steigen, werden weniger Leute eingestellt. Dadurch steigt die Arbeitslosigkeit. Eine liberale Wirtschaft hat ca. 3% Arbeitslose (CH, USA), weniger ist nicht möglich. Die hohe Arbeitslosigkeit in Deutschland und Frankreich wird durch die strukturellen Probleme bedingt. Zu viele Grosskonzerne, zu viele Kartelle, zu sehr reguliert, zu steile Hierarchien, zu grosses Management, zu viel Marketing. Kurz gesagt: zu viel "overhead".


Und es sollte auch jeder erkennen, daß er halt seine Grenzen hat.
Oder soll man jemand den Siegfried singen lassen, der überhaupt nicht singen kann, aber soooooooooooooooo gern Opernsänger wäre?
Soll man eine 3Zentner Dame, die vom Ballet träumt, Schwansee tanzen lassen?
Das sollte man tun. Wenn du dir anschaust welche Menschen Firmen erfolgreich machen, exakt diese Menschen, die ihre Grenzen nicht akzeptieren sind es! Die Menschen, die sich mit dem gegenwärtigen Zustand zufrieden geben haben keine grossen Wert.
 
Wenn du dir anschaust welche Menschen Firmen erfolgreich machen, exakt diese Menschen, die ihre Grenzen nicht akzeptieren sind es!
Solche, die aus dem Nichts Imperien aufbauen wie Bill Gates.

Die Menschen, die sich mit dem gegenwärtigen Zustand zufrieden geben haben keine grossen Wert.
Wie beispielsweise die sogenannten Proleten, die nichts dazu beitragen wollen ihre Situation zu verändern.

Ergo sind wir uns einig.
 
Wie beispielsweise die sogenannten Proleten, die nichts dazu beitragen wollen ihre Situation zu verändern.
Falsch. Diese "Proleten" haben keine Chance. Würde man ihnen Möglichkeiten und Verantwortung geben, würden sie gerne arbeiten, sich verwirklichen, etc. Doch dazu ist die deutsche Politik anscheinend nicht fähig. So wie es läuft bleiben sie unglücklich und saufen sich tot.
 
Falsch. Diese "Proleten" haben keine Chance. Würde man ihnen Möglichkeiten und Verantwortung geben, würden sie gerne arbeiten, sich verwirklichen, etc. Doch dazu ist die deutsche Politik anscheinend nicht fähig. So wie es läuft bleiben sie unglücklich und saufen sich tot.

Keine Chance?
Sorry, ich bin voll berufstätig, habe aber mich mal wegen Nebentätigkeit bei einem Unternehmen beworben. Die hätten mich sofort eingestellt und waren enttäuscht als ich ablehnen mußte. Dann habe ich mehreren Aushilfen bei uns an der Uni den Tip gegeben, sich dort zu bewerben, keine einzige ist hingegangen.Dabei war es eine saubere und nicht anspruchlose Tätigkeit.
Es wurden bei uns Stellen ausgeschrieben, keiner hat sich dafür beworben, weil die einen eh keine Chance vermuteten, andere nicht als Telephonistin arbeiten wollten. Nee, dann lieber Hartz IV.
Und davon gibt es leider viele, zu viele.
Und wenn ich schon wenig Geld habe, dann saufe ich nicht noch. Aber klar, dann muß ich ja nicht arbeiten, wenn ich mit einer Fahne zum Arbeitsamt gehe, am besten noch ne Pulle in der Hand. daran sind nur die bösen Unternehmer schuld. Faule Säcke hat es immer schon gegeben, und diesen ist zu verdanken, daß Maßnahmen wie Hartz IV ergriffen wurden.Leider fallen auch all die darunter, die seit 30 jahren gearbeitet haben und jetzt auf der Straße sitzen . Und wetten, die sind die ersten, die zu 1E Jobs gezogen werden. Die "Berufsarbeitslosen", die die noch nicht die Tätigkeit gefunden haben, bei der sie ihre schlummernden Talente entfalten können, sitzen weiter rum, saufen und pöbeln gegen jeden, der es geschafft hat.
Und sie finden auch noch Leute, die sie bedauern und Unterstützung für diese Schmarotzer fordern.


Sage
 
Sage, diese wiederliche Polemik gegen den Pöbel kannst du dir sparen. Wenn man Berufstätig ist, bleibt man nur kurz arbeitslos. Was ist, wenn jemand zB. ein psychisches Problem hat? Dann bekommt man noch nicht einmal Arbeit als Hilfsarbeiter auf der Baustelle! Wenn du etwas im Lebenslauf hast, das den Arbeitgebern nicht gefällt, bekommst du Null (In Zahlen: 0) Arbeitsangebote. Exakt dies sind die Menschen, die du auch noch als Schmarotzer bezeichnest! Hast du einmal 1 Jahr lange Arbeit gesucht und niemand wollte dich? Du hast Glück, andere Menschen machen exakt dies.
 
Werbung:
Falsch. Diese "Proleten" haben keine Chance. Würde man ihnen Möglichkeiten und Verantwortung geben, würden sie gerne arbeiten, sich verwirklichen, etc. Doch dazu ist die deutsche Politik anscheinend nicht fähig. So wie es läuft bleiben sie unglücklich und saufen sich tot.
Tut mir leid, aber nachdem ich fünf Jahre für einen Bildungsträger Berufsintegration für Langzeitarbeitslose gemacht habe, weiß ich, dass es so nicht ist. Ich unterhalte mich genau darüber noch häufig mit einem Freund, der als Vermittler beim Arbeitsamt arbeitet und bald seinen Job gefrustet aufgeben wird, weil diese Klientel komplett resistent gegenüber jeglichem Hilfsangebot ist.

Bevor ich fünf Jahre in dem Bereich tätig war, dachte ich so wie Du. Man kann sich die bittere Realität einfach nicht vorstellen, wenn man sie nicht ständig erlebt.
 
Zurück
Oben