Noch Reicher

Werbung:
Hallo an alle Neidigen und Nichtneidigen,

habe schon des öfteren darüber nachgedacht ob jemandem Reichtum zusteht oder ob es Sklavengeld ist.

Ich habe mich dabei solange im Kreis gedreht, bis ich überlegt habe, welche Motivation hinter diesem "Geldscheffeln" steht.

Wenn einer (zB) beim Tennis gewinnt, ist nicht er derjenige, der das Preisgeld festsetzt - und blöd wäre er es nicht zu nehmen, kommt ja nicht von Sozialbedürftigen.

Andrerseits ist es heutzutage eine Schande, wenn (zB) ein Firmenboss seinen Mitarbeitern nur den Kollektivlohn zahlt und den großen Gewinn selber einsackt. Damit wird eindeutig die Wirtschaft geschwächt und das fällt auf uns alle zurück.

Wenn einer eine gute Idee hat und die umsetzt und damit Geld macht, nichts dagegen einzuwenden. Wir könnten ohne gute Ideen hier auch nicht kommunizieren. Egal wie und wo, der Mitmensch sollte immer respektiert werden.

Alles Liebe
Indigomädchen
 
Indigomädchen;761200 schrieb:
Hallo an alle Neidigen und Nichtneidigen,

habe schon des öfteren darüber nachgedacht ob jemandem Reichtum zusteht oder ob es Sklavengeld ist.

Ich habe mich dabei solange im Kreis gedreht, bis ich überlegt habe, welche Motivation hinter diesem "Geldscheffeln" steht.

Wenn einer (zB) beim Tennis gewinnt, ist nicht er derjenige, der das Preisgeld festsetzt - und blöd wäre er es nicht zu nehmen, kommt ja nicht von Sozialbedürftigen.

Andrerseits ist es heutzutage eine Schande, wenn (zB) ein Firmenboss seinen Mitarbeitern nur den Kollektivlohn zahlt und den großen Gewinn selber einsackt. Damit wird eindeutig die Wirtschaft geschwächt und das fällt auf uns alle zurück.

Wenn einer eine gute Idee hat und die umsetzt und damit Geld macht, nichts dagegen einzuwenden. Wir könnten ohne gute Ideen hier auch nicht kommunizieren. Egal wie und wo, der Mitmensch sollte immer respektiert werden.

Alles Liebe
Indigomädchen



Und ja ich bin auch dafür das Menschen die eine wirklich gute Idee haben dafür auch entsprechend entlohnt werden sollte. Und ich habe auch nichts dagegen das es Reiche Menschen gibt aber die Entwicklung zu immer mehr Superreichen die immer mehr Milliarden haben finde ich doch sehr bedenklich wenn man gegenüberstellt das die Armut mehr und mehr zunimmt.
Und Sage das liegt sicher nicht daran das die große Masse der Menschen faule Schweine sind die es verdienen arm zu sein. Denn gerade die ärmstsen der Armen arbeiten am tag oft 12 Stunden und mehr. Während die Superreichen nicht in ihren ganzen Leben so viel Arbneitsleistung erbringen können wie sie wirtschaftliche Kapazität in den Händen halten.
 
OK, dann verteilen wir das gesamte Geld auf alle, dann hat sagen wir mal jeder 1Million und kann damit machen was er will.
Sind die Menschen dann glücklicher?
Bestimmt nicht. Es gäbe garantiert Mord und Totschlag, niemeand würde mehr den Müll wegräumen, "niedrige" aber unbedingt erforderliche Tätigkeiten ausüben, es käme zu Versorgungsengpässen etc.
Und jeder würde auf den anderen schielen und sagen "sollder doch anfangen, den Müll zu entsorgen, Lebensmittel zu liefern, Erste Hilgfe leisten. Warum soll ausgerechnet ich derjenige sein? Ich habe schließlich schon genug malocht in meinem Leben."
Bevor die Menschen aus ihrem Millionärstraum aufwachen, hätten wir Seuchen, Hungersnöte und Anarchie. Es würde ein Paradis für Drogendealer, denn shließlich könnten sich die Junkies Stoff ohne Ende leisten, oder zumindest bis ihre Million weg ist. Und dann ginge das Gejammere wieder los. "Will auch Geld haben.Alles ist so ungerecht"

Ich wüßte gern, ob einer von denen, die hier so sozial denken, genauso denken würde, wenn er/sie auf der Liste der reichsten stünde. Ob er/sie dann jährl. etliche Millionen spenden würde oder nicht.
Oder ob er/sie freiwillig auf seine/ihre Milliarden zugunsten der Allgemeinheit verzichten würde.
Wohl kaum.


Sage
 
Falls man diesen Forum und den Spiegelgesetzen glauben kann bist du wohl die neidische hier.
Das dürfte eins Deiner Probleme sein. Du suchst Dir die falschen Orientierungspunkte zur Einschätzung einer Situation.

Und auch dein letzter Post ist purer Blödsinn denn du kannst Arbeitsleistung nicht mit Wirtschaftsleistung gleichsetzten.
Meinst Du das Zitat des Spiegel-Artikels? Dann schlage ich vor, Du diskutierst den Inhalt des Artikels mit dem Redakteur und teilst ihm in Deiner charmanten Art mit, dass er angeblich keine Ahnung hat von dem, was er schreibt.
 
Chrisael, ich mache Dir einen Vorschlag zur Erweiterung Deines Horizontes: Gehe mit Reichen um.

Du wirst dann sehr schnell erleben, dass Dein Feindbild schwindet, weil Du siehst, dass es sich um ganz normale Menschen handelt. Manche von ihnen sind nett, klug und warmherzig, andere sind ungebildet und prollig. Bei den Netten freut man sich für sie, weil es ihnen finanziell so gut geht, bei den Prolls, die ein großes Erbe verschleudern, findet man es etwas schade um das Geld. Was aber, wenn man sie in ihrer Individualität kennenlernt, nicht mehr funktioniert, ist eine Kollektivverurteilung.

Probier's aus.
 
Chrisael, ich mache Dir einen Vorschlag zur Erweiterung Deines Horizontes: Gehe mit Reichen um.

Du wirst dann sehr schnell erleben, dass Dein Feindbild schwindet, weil Du siehst, dass es sich um ganz normale Menschen handelt. Manche von ihnen sind nett, klug und warmherzig, andere sind ungebildet und prollig. Bei den Netten freut man sich für sie, weil es ihnen finanziell so gut geht, bei den Prolls, die ein großes Erbe verschleudern, findet man es etwas schade um das Geld. Was aber, wenn man sie in ihrer Individualität kennenlernt, nicht mehr funktioniert, ist eine Kollektivverurteilung.

Probier's aus.

Also ich kenne zwei reiche Menschen aber beide gehören nicht zu den Superreichen. Der eine ist recht neidig und unsympathisch. Der weis nicht mal was er mit seinen Geld tun soll. Liegt alles auf Sparbüchern die er zum teil schon selber nicht mehr im Haus findet.
Die andere hat die Nase voll von der Gesellschaft der Reichen, sie findet all ihre Bekannten recht oberflächlich, Bussi hier, Bussi da, blablabla. Sie meint keiner von denen macht sich auch nur ein bschen Gedanken wie es anderen Menschen geht und sie kennt Reiche aus aller Welt. Sie findet das ganze System der Wirtschaft scheise ist aber natürlich heilfroh das sie in so einen System oben sitzt und nicht unten, wer wärs nicht?
Und mir persönlich gehts auch nicht um die reichen sondern um die Superrecihen um die Milliardäre, die haben einfach zu viel macht in ihren Händen und diese Macht haben sie ganz sicher nciht auf faire Weise errungen. Wer fair bleibt kann niemals im Leben ein Milliardär werden.
 
Ich habe lange in Cannes gelebt, wo sich die Reichen und Superreichen tummelten und fand, dass man sie so wenig über einen Kamm scheren kann wie weniger Begüterte.

Wer fair bleibt kann niemals im Leben ein Milliardär werden.
Das gilt für die Milliardäre, die ihr Geld mit dem Drogen- oder Waffenschiebereien gemacht haben. Aber die findest Du vermutlich eher in Russland. Ansonsten stammen die Vermögen vermutlich aus cleveren Investitionen, Beteiligungen, Aktienspekulationen, Erbschaften und Rohstoffbesitz. Nun sehe ich nicht, was unfair daran ist, wenn man ein Ölfeld besitzt oder einen guten Riecher für boomende Geschäftsbereiche hat.
 
Ich habe lange in Cannes gelebt, wo sich die Reichen und Superreichen tummelten und fand, dass man sie so wenig über einen Kamm scheren kann wie weniger Begüterte.

Das gilt für die Milliardäre, die ihr Geld mit dem Drogen- oder Waffenschiebereien gemacht haben. Aber die findest Du vermutlich eher in Russland. Ansonsten stammen die Vermögen vermutlich aus cleveren Investitionen, Beteiligungen, Aktienspekulationen, Erbschaften und Rohstoffbesitz. Nun sehe ich nicht, was unfair daran ist, wenn man ein Ölfeld besitzt oder einen guten Riecher für boomende Geschäftsbereiche hat.

Also informiert hast du dich anscheinend noch nie, oder?

Schon alleine Bill Gates ist ein Paradebeispiel dafür wie man an viel Geld kommt indem man einfach bei anderen klaut, klaut und nochmals klaut. So gut wie nichts hat er oder seine Firma sich selbst ausgedacht. Fast alles kommt von Mac OS, Xerox, und Konsorten. Er war einfach nur der Beste beim Vermarkten, den von der Qualität stimmt seine Software auch nicht. Und alles was etwas bessere produzieren könnte als seine Firme wird kurzerhand zerschlagen. Daurch wird ganz nebenbei auch noch die Entwicklung für bessere Produkte oder Innovationen gehemmt.
Leider lassen sich die Menschen sehr leicht in ihren Kaufverhalten manipulieren.
Oder soll ich dir die Menschrechtsverletzungen von Nestle oder Nike aufzählen, Nestle nimmt sogar in Kauf das Menschen sterben nur um ihren Profit zu steigern? Glaub mir als fairer Mensch wird man kein Milliardär.
 
Werbung:
OK, dann verteilen wir das gesamte Geld auf alle, dann hat sagen wir mal jeder 1Million und kann damit machen was er will.
Sind die Menschen dann glücklicher?
Bestimmt nicht. Es gäbe garantiert Mord und Totschlag, niemeand würde mehr den Müll wegräumen, "niedrige" aber unbedingt erforderliche Tätigkeiten ausüben, es käme zu Versorgungsengpässen etc.
Und jeder würde auf den anderen schielen und sagen "sollder doch anfangen, den Müll zu entsorgen, Lebensmittel zu liefern, Erste Hilgfe leisten. Warum soll ausgerechnet ich derjenige sein? Ich habe schließlich schon genug malocht in meinem Leben."
Bevor die Menschen aus ihrem Millionärstraum aufwachen, hätten wir Seuchen, Hungersnöte und Anarchie. Es würde ein Paradis für Drogendealer, denn shließlich könnten sich die Junkies Stoff ohne Ende leisten, oder zumindest bis ihre Million weg ist. Und dann ginge das Gejammere wieder los. "Will auch Geld haben.Alles ist so ungerecht"

Ich wüßte gern, ob einer von denen, die hier so sozial denken, genauso denken würde, wenn er/sie auf der Liste der reichsten stünde. Ob er/sie dann jährl. etliche Millionen spenden würde oder nicht.
Oder ob er/sie freiwillig auf seine/ihre Milliarden zugunsten der Allgemeinheit verzichten würde.
Wohl kaum.


Sage

Herrlich deine Idee,
gefällt mir, bin dafür. x

Naja, eigentlich hätte ich vor gehabt, die Milliarden in Naturschutzgebiete anzulegen.:),
aber wenns sein soll, kurble ich auch schweren Herzens die Wirtschaft an.;),
wäre schon Chaos pur, aber das Ergebnis könnte interessant sein.

LG
v
Olga
 
Zurück
Oben