noch eine kleine frage ^^

cacahouette

Neues Mitglied
Registriert
24. Oktober 2008
Beiträge
19
Ort
Belgien
ich habe noch eine frage..

ich habe gelesen, dass man bei der meditation "neben sich" steht, bzw als beobachter sich selbst, seine gefühle usw. beobachtet.

als ich mir früher mal wehgetan hatte und wollte, dass der schmerz aufhört, habe ich mich gefragt, was das überhaupt ist, "schmerz", was ihn so unangenehm macht und so... ich habe also "in den schmerz reingefühlt", bis er nicht mehr "zu mir" gehörte, ich neben ihm stand.. oder ich ihn einfach nicht mehr richtig fühlte...
(es ist irgendwie ziemlich schwierig, das zu erklären... ^^')

was ich fragen wollte, ist, ob das auch eine art meditation war, denn ich stand ja sozusagen "neben" dieser empfindung..

...vlt bin ich auch total bescheuert und alles beruht auf einbildung, aber eure antworten und meinungen würden mich trotzdem sehr interessieren =)

liebe grüße,

cacahouette =)
 
Werbung:
Hallöle,
oft habe ich Rückenschmerzen. Es ist so bei mir, daß wenn ich mich dagegen wehre oder mich ihm hingebe, die Sache nicht besser wird. Besser wird es, wenn ich ihn zulasse. Wenn ich weiß, daß alles seine Zeit hat, er gekommen ist und wieder gehen wird. Genauso wie ich gekommen bin und wieder gehen werde. Daß er in diesem Moment ein Teil von mir ist.

Ganz liebe Grüße
R.R
 
hmm ja, "zulassen" wäre wahrscheinlich ein treffendereres wort! =) danke.

sam° hatte vor leider schon 5 jahren (ich glaube er/sie ist schon gar nicht mehr hier angemeldet ^^) einen beitrag zu meditationstechniken verfasst. daher kam ich auf diese frage.. =)
 
Werbung:
es geht um das beobachten
das funktioniert bei allen unangenehmen sachen auch bei ängsten
aber da ist es schwerer weil "ich" ja ängste hab
die "mich" bedrohen könnten.
es gibt aber gar kein ich und auch nicht "mein" leben
es gibt aller höchstens eine lebenssituation in der man sich befindet
und solange man nicht am verhungern ist oder am erfrieren gibt es keinen grund negativ zu reagieren
wenn man den schmerz ganz ernst anschaut dann bekommt er nun mal angst und verschwindet weil man selbst keine angst hat und stärker ist

peace
kswewet
 
Zurück
Oben