Noch ein paar Fragen zur Astralreise. Antwort wäre nett :) :)

Hallo Kondor,

Kondor schrieb:
Lazpel, was ist für dich die „innere Welt“?

Die innere Welt reflektiert sich aus unseren Eindrücken und Empfindungen, die wir im Leben gesammelt haben.

Kondor schrieb:
Wo verbirgt sich dieses rätselhafte „Bewusstsein“? In den Atomen, den Proteinen, in der DNA?

Das Wort Bewußtsein ist zunächst einmal ein Begriff. Ich definiere Bewußtsein als die aktuelle Ich-Sicht des Subjekts. Das Unbewußte sind alle Informationen, die einst per Sinneseindruck wahr genommen wurden. Das Unterbewußte schließlich sind Funktionen, die die unbewußten Daten permanent bearbeiten. Gespeichert werden die Informationen, auf die diese Funktionen zugreifen, im Gehirn, in Neuronen, die miteinander über Synapsen verbunden sind.

Kondor schrieb:
Erleben wir Träume tatsächlich innerlich - „sehen“ die Augen (die sich ja bewegen) in etwas Materielles (div. Gehirnbildschirmareale) hinein?

Sie sehen zum Teil auf das, was man einst als Eindruck mitgenommen hat, und zum Teil auf Konfabuliertes, also das, was das Gehirn als Ersatz für fehlende Informationen erdenkt. Konfabulation ist eines der Grundprinzipien der Funktion des Unterbewußten, mehr oder minder wird alles, was wir an Wissen im inneren suchen, durch Phantasie und kombinierte Eindrücke gebildet.

Kondor schrieb:
Und: Meiner Erfahrung nach besteht zwischen einem luziden Traum und einer OBE ein ganz wesentlicher Unterschied - nämlich: Beim luziden Traum werde ICH während einer Traumphase „bewusst“ - bei einer OBE in einer vollkommen TRAUMLOSEN: Ich fühle, wie ich aus dem Körper austrete, ohne auch nur das Geringste zu sehen. Und erst wenn ich denke „ich sehe“ , wird die Umwelt langsam sichtbar - etwa das Zimmer in dem ich schwebe.

Dann ist der wesentliche Unterschied, den Du hier ansprichst, für Dich also einzig und allein die Sicht des eigenen Ichs, und die Aufrechterhaltung des Geistes oder eben die Zurückgewinnung des Geistes.

Bei im Traum gewonnener Klarheit ist der Konfabulationsgrad schon recht hoch. Wenn man sich jedoch anstrengt, kann man diesen Grad wieder an Eindrücke, an die man sich erinnert, anpassen, somit die Szenerie wieder sehr viel realer als Eindruck gewinnen.

Begibt man sich bewußt in die Trennung von Geist und Körperempfindung, bleibt der Geist ja von vornherein wach, der Konfabulationsgrad am Anfang des AKE-Eindrucks ist sehr gering, man bezieht sich noch ziemlich intensiv auf den letzten Eindruck, den man von seiner Umgebung hatte. So bleibt auch die Traumszenerie meiner Erfahrung nach sehr intensiv und stabil.

Gruß,
lazpel
 
Werbung:
Lazpel, nachdem kein Mensch weiß, was das Phänomen Bewusstsein (Geist, Seele) ist, ist die Behauptung, dass es neuronaler oder synapsischer (also bioelektrischer oder biochemischer = materieller) Herkunft ist, reine Spekulation - und somit auch alles was du hiervon deduzierst. Ein Materialist wie du, sollte nur das behaupten, was er auch beweisen kann - gibt es jedoch keine objektiven Beweise (es werden ja nur Korrelate gemessen), wäre es angebracht (wie dies seriöse Wissenschaftler tun) zu sagen: Ich weiß es nicht.

LG
 
Hallo Kondor,

Kondor schrieb:
Lazpel, nachdem kein Mensch weiß, was das Phänomen Bewusstsein (Geist, Seele) ist...

Jeder Mensch hat davon eine Vorstellung. Deine Aussage ist also ein Vorurteil.

Kondor schrieb:
ist die Behauptung, dass es neuronaler oder synapsischer (also bioelektrischer oder biochemischer = materieller) Herkunft ist, reine Spekulation - und somit auch alles was du hiervon deduzierst.

Widerlege mich, Kondor.

Kondor schrieb:
Ein Materialist wie du, sollte nur das behaupten, was er auch beweisen kann - gibt es jedoch keine objektiven Beweise (es werden ja nur Korrelate gemessen), wäre es angebracht (wie dies seriöse Wissenschaftler tun) zu sagen: Ich weiß es nicht.

Du meinst, ich sei ein Marterialist. Auch das ist nur ein Vorurteil. Ich weiß aus meiner Erfahrung ganz genau, was ich mit Bewußtsein verbinde. Daran wird auch Dein Anspruch, es für Dich zu beweisen, nichts ändern.

Gruß,
lazpel
 
Lazpel, ich "beurteile" dich nach deinen Kommentaren - und Spekulationen braucht man nicht widerlegen, weil sie über keine fundierte Aussagekraft verfügen.

LG
 
Hallo Kondor,

Kondor schrieb:
Lazpel, ich "beurteile" dich nach deinen Kommentaren - und Spekulationen braucht man nicht widerlegen, weil sie über keine fundierte Aussagekraft verfügen.

Ich beurteile Dich garnicht, Kondor. Und meine "Spekulation", wie Du sie nennst, ist meine Wahrheit. Du bist nicht fähig, eine widerlegende Argumentation zu führen, also werde ich Deinen Kommentar dazu ignorieren.

Gruß,
lazpel
 
Lazpel ich stimme dir zu, und mag deine kritischen Ansätze, dennoch muss differenziert werden:

Der enge phänomenale Zusammenhang zwischen dem reell und virtuell erscheinenden Ich legte die Vermutung nahe, daß man möglicherweise während des Klartraumzustands auf dem Blickstrahl mit dem reellen Ich aus dem erlebten Körper hinausgleiten könne, um danach die Position des virtuellen Ichs an der Spitze des Blickstrahls einzunehmen. In unseren Untersuchungen konnte diese Vermutung bestätigt werden, wobei sich zugleich ergab, daß es auch während des Einschlafvorgangs möglich ist, mit dem Ich auf dem Blickstrahl in die eine hypnagoge optische Szenerie hineinzugleiten.

so kam es mir auch vor, bei meinen OBEs. Ich ging immer aus meinem Blickstrahl hinaus!

Was mich allerdings bedenklich stimmt, sind die Kräfte, die bei mir jedesmal sehr stark auf meinen Physischen Körper einwirken, wenn ich meinen Körper verlasse. Ich kann meinen Körper nicht willentlich verlassen. Alle OBEs waren bei mir 100% unwillentlich und traten nur in Situationen auf, in denen ich einfach nur noch sterben wollte, als das Leben keinen Sinn mehr ergab etc. "Heimweh der Seele" könnte man diese zustände auch nenen.

Fühlt sich an wie ne Vollnarkose, wenn man "austritt", falls ihr wisst wie das sich anfühlt: Starker dröhnender Kopfschmerz!

Ist dieser Kopfschmerz nicht da, und ist man nicht Wach/beim Aufwachen/bei Einschlafen handelt es sich definitiv nicht um das was man OBE
nennt!

Luzide Träume, die kann man auf jeden Fall bewusst herbeiführen und die sind dann auch eine Reise ins Unterbewusste und somit ein TRAUM!


Die feinstofflichen Körper gibt es! Ich kann 2 von den 7 Feinstofflichen Körpern sehen. Ich habe schon oft Versuche unternommen, die Existenz der Feinstofflichen Körper zu widerlegen. Erfolglos!
Dass da mal einer abhaut kann schon sein!

Bei meinen OBE war ich auch immer noch im Selben Zimmer...höchstens 3Meter Abstand von meinem physischen Körper. Dies scheint physikalisch auch in Bereich des Wahrscheinlichen zu liegen.

Ich bin der Meinung, dass man die OBE nicht bewusst herbeiführen kann und dass es somit ziemlich schwierig ist, ein Hellsichtigen genau dann im Zimmer zu haben, wenn du beim Austreten bist.

LAZPEL,
Du sagst, du hättest allein letzten Monat 10 OEBs gehabt...bezweifle ich!!!
10 luzide Träume, glaub ich dir sofort!
Allerdings kann dir leider auch niemand das gegenteil beweisen, Lazpel!

Alles, was mit fernen Orten und Welten und Geistern etc zu tun hat, sind meiner Meinung nach luzide Träume.
 
Vielleicht ist die Fähigkeit, OBE zu betreiben eine Stufe in der Evolution, vielleicht wird es sie nie geben! Vor 500 Jahren hat man die Menschen noch verbrannt, wenn sie sagten, die Erde sei rund und nicht der Mittelpunkt des Universums!

TJA LAZPEL du solltest dennoch nicht stur sein und nicht die Allgemeingültigkeit deiner Thesen proklamieren! Vielleicht werden wir eines Tages an der Astral-Tafel, welche da schwer von Brot und Fleisch sein wird sitzen und über deine Sturheit schallend lachen. Dann wird es heissen:

"Erinnert ihr euch noch an Lazpel den Narren?, welcher da im Forum schrie und predigte! Sein kleines Herzen dieser Schalk doch immer auf seiner Zunge trug!!!" :)
 
Ach lazpel, denkst du überhaupt beim Schreiben?

Zitat: "Ich beurteile Dich gar nicht, Kondor" - und fügst im selben Atemzug hinzu: "Du bist nicht fähig, eine widerlegende Argumentation zu führen."

LG
 
Werbung:
Zurück
Oben