Noch ein paar Fragen zur Astralreise. Antwort wäre nett :) :)

lazpel schrieb:
Hallo Malkuth,
Sorry, Malkuth.. es gibt nur die subjektive Erfahrung.

Gruß,
lazpel

Hallo Lazpel,

mag sein, dass Du diese Erfahrung gemacht hast, aber das bedeutet nicht, dass sie allgemein gültig ist. Du bist der Meinung, dass es eine rein subjektive Erfahrung ist und es gibt Menschen, zu denen auch ich gehöre, die sind der Meinung, dass es nicht nur eine subjektive Erfahrung ist. Also, jedem das seine, gell? :).

Arness
 
Werbung:
Hallo Arness,

Arness schrieb:
Du bist der Meinung, dass es eine rein subjektive Erfahrung ist und es gibt Menschen, zu denen auch ich gehöre, die sind der Meinung, dass es nicht nur eine subjektive Erfahrung ist. Also, jedem das seine, gell? :).

Nein, Arness. Denn würdest Du Deine subjektive Erfahrungen zu äußeren Eindrücken erklären, so würdest Du mich mit der von Dir genannten Forderung zwingen, Deine Wahrnehmungen als transphänomenale(subjektive Eindrücke vieler oder aller Menschen) Wahrheit anzuerkennen.

Ich sehe bei Dir lediglich, daß Du subjektive Eindrücke gesammelt hast. Warum meinst Du, Deine Eindrücke müßten Wahrheiten für alle sein?

Wenn ich träume, ich hätte einen anderen Menschen besucht, nehme ich nicht an, daß ich ihn wirklich besucht hätte. Wenn ich eine Astralreise erlebe, die nichts anderes als ein sehr intensiver Traum ist, gehe ich ebenfalls nicht davon aus, daß ich die Person wirklich besucht habe. Letzteres habe ich oft genug als Fehlinterpretation nachgewiesen auf meinen Reisen.

Nur, weil Du meinst, eine Person besucht zu haben, ist das für mich noch lange kein Eindruck, den ich mit Dir teile. Du hattest lediglich die subjektive Wahrnehmung, diese Person besucht zu haben.

Falls Du an Deiner Aussage festhälst, und mir somit weiterhin Deine subjektiven Erfahrungen als transphänomenale Eindrücke aufzwingen willst, bitte ich um handfeste Beweise für Deine Aussage.

Da reichen allerdings keine Erzählungen.

Gruß,
lazpel
 
Hallo Lazpel,

alles was ich wahrnehme sind subjektive Eindrücke,
ich kann nichts objektiv wahrnehmen, da jede meiner Wahrnehmung
eine Interpretation ist. Objektive Wahrnehmung könnte schon
möglich sein, wie bei Castaneda (innerer Dialog einstellen, direktes
Wissen) das "Sehen"....


lg, novid
 
Hallo Lazpel,

ich weiß nicht, ob Du Dich noch an meinen Beitrag erinnerst. Ich habe in einem anderen Thread geschrieben, dass ich mal während einer AKE meine Cousine besuchen wollte und nicht wie erwartet bei ihr, sondern im Schlafzimmer ihres Freundes stand und ihr im nachhinein beschreiben konnte, wie es in dem Zimmer aussah. Du hattest mich dann darauf hingewiesen, dass wir uns womöglich schon vorher über die Wohnung ihres Freundes unterhalten haben und sich dieses vermutlich in meinem Unterbewusstsein festgesetzt hat. Nun ist es ja so, dass ich in erster Linie nicht wusste, dass meine Cousine bei ihrem Freund übernachtet. Demnach hätte ich bei ihr im Schlafzimmer stehen müssen, da ich ja ihre Wohnung kenne und auch erwartet habe dort aufzutauchen, oder? Wir haben uns definitiv nicht über die Wohnung ihres Freundes unterhalten. Das weiß ich mit absoluter Sicherheit, da noch andere Faktoren eine Rolle gespielt haben. Ich konnte ihr exakt sagen wo was stand. Ich war selbst etwas geschockt, als wir das festgestellt haben…..

Du bist ja der Meinung, dass AKE`s rein subjektive Erfahrungen sind, aber wie erklärst Du Dir dann mein Erlebnis, was übrigens eines von vielen war.

Gruß
Arness

ps. hier nochmal mein beitrag:
also ich habe mal während eines astralerlebnisses meine cousine besucht. da ich die bücher von r.monroe kenne, wusste ich, dass man auch personen besuchen kann. ich habe an meine cousine gedacht und stand nachts vor ihrem bett. es waren nur einige sekunden und da es dunkel war konnte ich nur zwei gestalten in einem großen bett erkennen und die umrisse einiger möbel. am nächsten morgen war ich irritiert, weil ich die umgebung des bettes, in welchem meine cousine schlafen sollte, nicht kannte. daraufhin kam mir ein geistesblitz und ich rief meine cousine an und fragte sie, wo sie die nacht zuvor verbracht hatte. sie hat bei ihrem freund geschlafen und deshalb kannte ich die umgebung nicht. ich konnte ihr sogar noch sagen, welche möbel ich gesehen hatte und sie war perplex. denn es stimmte und die wohnung ihres freundes hatte ich noch nie gesehen
 
Hallo Arness,

Arness schrieb:
Du bist ja der Meinung, dass AKE`s rein subjektive Erfahrungen sind, aber wie erklärst Du Dir dann mein Erlebnis, was übrigens eines von vielen war.

Du sagst, Du hast Monroes Bücher gelesen. Monroe vertritt in seinen Büchern genau die Linie, die auch Du vertrittst.

Was wäre, wenn Deine AKE nur ein Wunschtraum war? Was ist, wenn Dein Erlebnis erst postreferenziell eintrat, weill sagen, es hat sich erst manifestiert, nachdem Du mit Deiner Cousine darüber gesprochen hast?

Was wäre, wenn Du meinst, diesen Eindruck gehabt zu haben, nur, weil ein äußerer Glaube dies so vorgegeben hat? In diesem Falle Monroes Bücher.

All das ist für mich nicht nachvollziehbar, es wird erst nachvollziehbar durch handfeste äußere transphänomenale Beweise.

Ich habe für mich in meinen eigenen Phänomenen bewiesen, daß die Eindrücke solcher Reisen Fehlinterpretationen sind. Oftmals nimmt man wahr, nachdem man darüber weiß, meint aber, erst danach darüber Wissen erlangt zu haben. Das ist eine Verschiebung von Ursache und Wirkung, vergleichbar mit dem sog. Deja-Vu Effekt. Die Psychologie meint auch dort, etwas vorher erlebt zu haben, was allerdings nur ein Fehler in der Wahrnehmung ist. Gerade Astralreisende und luzide Träumer leiden immer wieder unter Realitätsverlust. Schade ist, daß dieser durch Autoren wie Monroe auch noch so stark geschürt wird.

Als Beweis wird auch immer wieder gern der verstellte Gegenstand genannt. Oftmals war er von vornherein bereits an dem Ort zu finden, an den man meint, ihn hin verschoben zu haben.

Unterschätze nicht den Einfluss des Unterbewußtseins, welches Dir Bilder gibt, an die Du glauben willst. Bis hin zur Verschiebung zwischen Ursache und Wirkung.

Gruß,
lazpel
 
lazpel schrieb:
Wenn ich träume, ich hätte einen anderen Menschen besucht, nehme ich nicht an, daß ich ihn wirklich besucht hätte. Wenn ich eine Astralreise erlebe, die nichts anderes als ein sehr intensiver Traum ist, gehe ich ebenfalls nicht davon aus, daß ich die Person wirklich besucht habe.
Wir müssen hier zwischen "luzidem Traum" und einer OOBE unterscheiden.

Das was lazpel beschreibt, ähnelt mehr einem luzidem Traum.

Eine OOBE ist schon etwas anderes. :)
 
hallo lazpel,

erst einmal danke für deinen beitrag! ich habe mir natürlich noch einmal gedanken darüber gemacht und auch die dinge in erwägung gezogen, die du aufgelistet hast, wie z.b. dass sich mein erlebnis womöglich manifestiert hat, nachdem ich mich mit meiner cousine unterhalten habe. dem war aber definitiv nicht so, das weiß ich. allerdings gebe ich dir recht, wenn du sagst, dass mich womöglich auch ein äußere glaube beeinflussen könnte (z.b. die bücher von monroe). ich selbst befasse mich intensiv mit meinen AKE`s und empfinde sie als durchaus objektiv. ich will auch nicht behaupten, dass es allgemein gültig ist, aber für mich gilt das auf jeden fall.

danke noch einmal für dein feedback!

gruß
arness
 
Hallo sidharna,

sidharna schrieb:
Wir müssen hier zwischen "luzidem Traum" und einer OOBE unterscheiden.

Warum?

sidharna schrieb:
Das was lazpel beschreibt, ähnelt mehr einem luzidem Traum.
Eine OOBE ist schon etwas anderes. :)

Ja, weil den wenigsten bewußt ist, daß es sich bei einer AKE/OOBE um einen Traum handelt. Die meisten lassen sich durch die Intensität blenden.

Gruß,
lazpel
 
lazpel schrieb:
Hallo Arness,



Falls Du an Deiner Aussage festhälst, und mir somit weiterhin Deine subjektiven Erfahrungen als transphänomenale Eindrücke aufzwingen willst, bitte ich um handfeste Beweise für Deine Aussage.
Das hört sich aber stark nach einer intellektuellen materialistischen Weltanschauung an.

Mag sein, lazpel daß was Du erlebt hast sind nur Träume.

Du darfst es aber nicht verallgemeinern.

Es gibt Menschen, die wirkliche OOBE`s gemacht haben, Du scheinst aber wohl nicht dazu zu gehören.

:zauberer1
 
Werbung:
lazpel schrieb:
Hallo Arness,



Du sagst, Du hast Monroes Bücher gelesen. Monroe vertritt in seinen Büchern genau die Linie, die auch Du vertrittst.

Was wäre, wenn Deine AKE nur ein Wunschtraum war? Was ist, wenn Dein Erlebnis erst postreferenziell eintrat, weill sagen, es hat sich erst manifestiert, nachdem Du mit Deiner Cousine darüber gesprochen hast?

Was wäre, wenn Du meinst, diesen Eindruck gehabt zu haben, nur, weil ein äußerer Glaube dies so vorgegeben hat? In diesem Falle Monroes Bücher.

All das ist für mich nicht nachvollziehbar, es wird erst nachvollziehbar durch handfeste äußere transphänomenale Beweise.

Ich habe für mich in meinen eigenen Phänomenen bewiesen, daß die Eindrücke solcher Reisen Fehlinterpretationen sind. Oftmals nimmt man wahr, nachdem man darüber weiß, meint aber, erst danach darüber Wissen erlangt zu haben. Das ist eine Verschiebung von Ursache und Wirkung, vergleichbar mit dem sog. Deja-Vu Effekt. Die Psychologie meint auch dort, etwas vorher erlebt zu haben, was allerdings nur ein Fehler in der Wahrnehmung ist. Gerade Astralreisende und luzide Träumer leiden immer wieder unter Realitätsverlust. Schade ist, daß dieser durch Autoren wie Monroe auch noch so stark geschürt wird.

Als Beweis wird auch immer wieder gern der verstellte Gegenstand genannt. Oftmals war er von vornherein bereits an dem Ort zu finden, an den man meint, ihn hin verschoben zu haben.

Unterschätze nicht den Einfluss des Unterbewußtseins, welches Dir Bilder gibt, an die Du glauben willst. Bis hin zur Verschiebung zwischen Ursache und Wirkung.

Gruß,
lazpel
@ lazpel

Man merkt, daß Du keine eigenen Erfahrungen mit OBE hast, und auf Dein intellektuelles Geschwafel können wir hier verzichten.

:schaukel:
 
Zurück
Oben