No more FIST anymore

" ... wenn die Liebe dir winkt, folge ihr, sind ihre Wege auch schwer und steil. Und wenn ihre Flügel dich umhüllen, gib dich ihr hin, auch wenn das unterm Gefieder versteckte Schwert dich verwunden kann. Und wenn sie zu dir spricht, glaube an sie, auch wenn ihre Stimme deine Träume zerschmettern kann wie der Nordwind den Garten verwüstet. Denn so wie die Liebe dich krönt, kreuzigt sie dich. So wie sie dich wachsen lässt, beschneidet sie dich. So wie sie emporsteigt zu deinen Höhen und die zartesten Zweige liebkost, die in der Sonne zittern, steigt sie hinab zu deinen Wurzeln und erschüttert sie in ihrer Erdgebundenheit. Wie Korngarben sammelt sie dich um sich. Sie drischt dich, um dich nackt zu machen. Sie siebt dich, um dich von deiner Spreu zu befreien. Sie mahlt dich, bis du weiss bist. Sie knetet dich, bis du geschmeidig bist. Und dann weiht sie dich ihrem heiligen Feuer, damit du heiliges Brot wirst für Gottes heiliges Mahl.

All dies wird die Liebe mit dir machen, damit du die Geheimnisse deines Herzens kennenlernst und in diesem Wissen ein Teil vom Herzen des Lebens wirst. Aber wenn du in deiner Angst nur die Ruhe und die Lust der Liebe suchst, dann ist es besser für dich, deine Nacktheit zu bedecken und vom Dreschboden der Liebe zu gehen. In die Welt ohne Jahreszeiten, wo du lachen wirst, aber nicht dein ganzes Lachen, und weinen, aber nicht all deine Tränen.

Liebe gibt nichts als sich selbst und nimmt nichts als von sich selbst. Liebe besitzt nicht, noch lässt sie sich besitzen; denn die Liebe genügt der Liebe. Wenn du liebst, solltest du nicht sagen: 'Gott ist in meinem Herzen.', sondern: 'Ich bin in Gottes Herzen.' Und glaube nicht, du kannst den Lauf der Liebe lenken, denn die Liebe, wenn sie dich für würdig hält, lenkt deinen Lauf. Liebe hat keinen anderen Wunsch, als sich zu erfüllen. Aber wenn du liebst und Wünsche haben musst, sollst du dir dies wünschen: Zu schmelzen und wie ein plätschernder Bach zu sein, der seine Melodie der Nacht singt. Den Schmerz allzu vieler Zärtlichkeiten zu kennen. Vom eigenen Verstehen der Liebe verwundet zu sein; und willig und freudig zu bluten. Bei der Morgenröte mit beflügeltem Herzen zu erwachen und für einen weiteren Tag des Liebens dankzusagen; zu Mittagszeit zu ruhen und über die Verzückung der Liebe nachzusinnen; am Abend mit Dankbarkeit heimzukehren; und dann einzuschlafen mit einem Gebet für den Geliebten im Herzen und einem Lobgesang auf den Lippen."

aus "Der Prophet" von Khalil Gibran
 
Werbung:
Das scheinen andere auch genau so zu sehen.
Zumindest meistens die, die ich mögen können würde.
Ich glaube dann immer, ich hätte irgendeine ansteckende Krankheit, die ich übertrage.

Macht sowas wie Liebe Angst?

Die Liebe selbst wohl eher nicht.
Aber, das hatten wir ja kürzlich erst, das Gesamtpaket, mit der ganzen Angst vor Enttäuschung.

Wenn man einfach zu oft die Sehnsucht danach erlebt hat und das vor Augen hatte, was man am nötigsten gebraucht hätte, das aber aus purem Hass und Sadismus verweigert oder weggenommen wurde. Und man solche Wunden immer wieder notdürftig flicken musste, um zumindest zu überleben.
Geschenkt ist geschenkt und wiederholen ist gestohlen. Liebe schenken oder so tun, dann aber wegnehmen oder als unehrlich enttarnen, ist grausam. Hass macht so etwas.
Wenn ich schon nicht verhindern kann, dass jemand mein Heiligtum zertrampelt, braucht er wenigstens nicht erfahren, dass es mir etwas bedeutet hat. Am besten mach ich das Wertvolle sofort selbst kaputt und freu mich gar nicht erst darüber, bevor es mir später jemand aus Boshaftigkeit wegnimmt.
Gegen den Hass und die Grausamkeit kann ich vielleicht nichts machen, aber so trifft er mich zumindest nicht.

Liebe annehmen heißt auch, sie und den anderen als wertvoll anzuerkennen. Ihn in mein Heiligtum hineinlassen.
Wenn deine Liebe für mich wertvoll ist, wenn du für mich wertvoll bist, kannst du mir wehtun, indem du einfach gehst. Wieviel ausgelieferter und hilfloser könnte ich sein? Nur noch abhängig davon, ob du willst oder nicht - mit Gewalt kann man doch niemanden festhalten.
Beispielhaft gesagt.

Jemandem das anzuvertrauen, ist ein hohes Risiko. Aber andererseits vielleicht das Einzige, was das Leben lebenswert macht.

Also, wenn da schon etwas Wertvolles ist - besser vorsichtig damit umgehen. Und im Zweifelsfall genießen, solange man es hat, genau im Jetzt.
 
cih bin vor einer liebe weggelaufen
lieber ins irrenhaus gegangen
dann hab ich gedacht
ach mensch ist auch nicht so prall hier
ausserdem war se da auch wieder :D
nun bis ans ende pillen schlucken dass man se ja nicht mitkriegt
ach ne hab ich gedacht
dann lieber nochmal bei mama und papa sich ausweinen und neu durchstarten
und siehste hat geklappt:D
alles ausprobiert ob es nicht doch was besseres gibt
mein faszit: gibbet nicht
ist das grösste
manchmal beängstigend gross und voller risiken
kein verlass drauf
und vor allem
sie macht alles neu
besonders dein herz springt dir entgegen:rolleyes:
 
" ... wenn die Liebe dir winkt, folge ihr, sind ihre Wege auch schwer und steil. Und wenn ihre Flügel dich umhüllen, gib dich ihr hin, auch wenn das unterm Gefieder versteckte Schwert dich verwunden kann. Und wenn sie zu dir spricht, glaube an sie, auch wenn ihre Stimme deine Träume zerschmettern kann wie der Nordwind den Garten verwüstet. Denn so wie die Liebe dich krönt, kreuzigt sie dich. So wie sie dich wachsen lässt, beschneidet sie dich. So wie sie emporsteigt zu deinen Höhen und die zartesten Zweige liebkost, die in der Sonne zittern, steigt sie hinab zu deinen Wurzeln und erschüttert sie in ihrer Erdgebundenheit. Wie Korngarben sammelt sie dich um sich. Sie drischt dich, um dich nackt zu machen. Sie siebt dich, um dich von deiner Spreu zu befreien. Sie mahlt dich, bis du weiss bist. Sie knetet dich, bis du geschmeidig bist. Und dann weiht sie dich ihrem heiligen Feuer, damit du heiliges Brot wirst für Gottes heiliges Mahl.

All dies wird die Liebe mit dir machen, damit du die Geheimnisse deines Herzens kennenlernst und in diesem Wissen ein Teil vom Herzen des Lebens wirst. Aber wenn du in deiner Angst nur die Ruhe und die Lust der Liebe suchst, dann ist es besser für dich, deine Nacktheit zu bedecken und vom Dreschboden der Liebe zu gehen. In die Welt ohne Jahreszeiten, wo du lachen wirst, aber nicht dein ganzes Lachen, und weinen, aber nicht all deine Tränen.

Liebe gibt nichts als sich selbst und nimmt nichts als von sich selbst. Liebe besitzt nicht, noch lässt sie sich besitzen; denn die Liebe genügt der Liebe. Wenn du liebst, solltest du nicht sagen: 'Gott ist in meinem Herzen.', sondern: 'Ich bin in Gottes Herzen.' Und glaube nicht, du kannst den Lauf der Liebe lenken, denn die Liebe, wenn sie dich für würdig hält, lenkt deinen Lauf. Liebe hat keinen anderen Wunsch, als sich zu erfüllen. Aber wenn du liebst und Wünsche haben musst, sollst du dir dies wünschen: Zu schmelzen und wie ein plätschernder Bach zu sein, der seine Melodie der Nacht singt. Den Schmerz allzu vieler Zärtlichkeiten zu kennen. Vom eigenen Verstehen der Liebe verwundet zu sein; und willig und freudig zu bluten. Bei der Morgenröte mit beflügeltem Herzen zu erwachen und für einen weiteren Tag des Liebens dankzusagen; zu Mittagszeit zu ruhen und über die Verzückung der Liebe nachzusinnen; am Abend mit Dankbarkeit heimzukehren; und dann einzuschlafen mit einem Gebet für den Geliebten im Herzen und einem Lobgesang auf den Lippen."

aus "Der Prophet" von Khalil Gibran

Gibran verstand was es hiess, sich vor liebe zu verzehren. Er war die mensch und dann dichter gewordene inkarnation der liebe
 
D
Wenn man einfach zu oft die Sehnsucht danach....
...

Gegen den Hass und die Grausamkeit kann ich vielleicht nichts machen, aber so trifft er mich zumindest nicht.

Die Version oder Sichtweise scheint durchaus beliebt zu sein, oder täusche ich mich da?

Liebe annehmen heißt auch, sie und den anderen als wertvoll anzuerkennen. Ihn in mein Heiligtum hineinlassen.
Wenn deine Liebe für mich wertvoll ist, wenn du für mich wertvoll bist, kannst du mir wehtun, indem du einfach gehst. Wieviel ausgelieferter und hilfloser könnte ich sein? Nur noch abhängig davon, ob du willst oder nicht - mit Gewalt kann man doch niemanden festhalten.
Beispielhaft gesagt.

Und das wäre dann quasi die prophylaktische Reoturkutsche, oder Rache an jemanden, wenn einen jemand anderer diesbezüglich anscheinend bereits tief verletzt hat.

Ich warte, bis der an der Angel zappelt, und dann gehe ich. Perfekter Abschuss. Und dem anderen tut's genau so weh wie's mir einmal getan hat. Was für ein Triumph! Für manche, anscheinend.
Scheint auch beliebt zu sein, die Version.
 
JEDE/ R hat sein Wägelchen zu ziehen! Und mal damit Berge hoch!
und irgendwann geht es auch mal ganz locker und leicht wieder runter
mal gibt es Regen, mal Sonne, mal Streit

wenn ich einen bruder hätte, dem es gerade nicht gut geht, würd ich ihm sagen:
KEINE Drogen!!
gesundes Essen!
Sport!
mit einem starken Willen schaft ein Mensch vieles! auch vom pc wegzukommen und sich Wichtigerem im Leben zu widmen;)

in Liebesdingen Ratschläge geben, ist allerdings schwierig, weil das nunmal am meisten aua macht. Da kann man wohl nur abwarten bis es vorbei ist:morgen:
 
Du hast keine Angst Elin zu verlieren, du hast Angst deine Liebe in dir zu Elin zu verlieren. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied-
und ich weiss und sehe, dass dort, womit du liebst, noch sooooviel mehr Liebe möglich sein wird, und ich freue mich schon heute mit dir und Elin darauf zu erfahren, was jeden von euch ausmacht und auszeichnet.
Ihr seid beide ganz wunderbare Menschen!
:)
 
Werbung:
Lieber FIST, ich kann mir sehr gut vorstellen wie es dir geht. Ich glaube das können viele!
Wünschen würde ich dir, dass du und Elin wieder zusammen kommt. Das ist ganz klar!
Aber wenn nicht musst du trotzdem irgendwie durch. Es muss weiter gehen!
Es ist auch eine Chance dein Leben neu zu ordnen. Zumindest das ganze außendrum. Schau mal wie muss sich Elin fühlen? Wenn ich sie wäre ich würde ne Heidenangst bekommen.
Ich war mal ähnlich dagestanden. Auch so schlapp müde und leer. Mein Chef hatte damals zu mir gesagt: Die einen packens und die anderen gehen daran kaputt. Ich hatte mir vorgenommen es zu packen. :)
Das ist viele Jahre her. Es ist viel passiert. Es tut oft noch sehr weh, aber ich bin noch da! Ich lebe noch!

Du packst das auch!

Alles Gute!
 
Zurück
Oben