Nlpd

Meine Sicht ist das man alle Gefühle annehmen und wieder ziehen lassen sollte. Meistens wird sich leider reingesteigert d.h. gekreiselt (bewertet) und alles an Erinnerungen hochgeholt um die Ängste bestätigen.

warum ängste bestätigen?
man muss sich mit der angst auseinandersetzen und das kann man nur, wenn man sie auch in gedanken immer wieder "aufleben" lässt.
wenn mir was angst macht, mich was ekelt, dann halte ich die situation, das gefühl vor meinem geistigen auge fest, um es zu bearbeiten. anders kann die angst nicht effektiv "beseitigt" werden.
angucken, solange bis es sich von selbst auflöst.
nicht weggucken und verdrängen, das bewirkt das gegenteil.
ist ähnlich wie mit dem rad fahren oder reiten oder anderes, wo ich runterfallen kann. man muss immer wieder aufsteigen und sich nicht durch die angst (und die prophezeiende vorahnung) davon abbringen lassen.
denn SO bestätige ich meine angst nur.
 
Werbung:
warum ängste bestätigen?
man muss sich mit der angst auseinandersetzen und das kann man nur, wenn man sie auch in gedanken immer wieder "aufleben" lässt.
wenn mir was angst macht, mich was ekelt, dann halte ich die situation, das gefühl vor meinem geistigen auge fest, um es zu bearbeiten. anders kann die angst nicht effektiv "beseitigt" werden.
angucken, solange bis es sich von selbst auflöst.
nicht weggucken und verdrängen, das bewirkt das gegenteil.
ist ähnlich wie mit dem rad fahren oder reiten oder anderes, wo ich runterfallen kann. man muss immer wieder aufsteigen und sich nicht durch die angst (und die prophezeiende vorahnung) davon abbringen lassen.
denn SO bestätige ich meine angst nur.

Du hast mich falsch verstanden. Meine Aussage bezog sich auf das Reinsteigern und Grübeln. In diesem Zusammenhang fallen einem alle möglichen alten Erfahrungen ein die dazu passen "das war doch damals auch so", bestätigt damit das es wohl immer so sein wird. Um davon loszukommen schrieb ich das man sich auf anderes focusieren könne, auf Positives, um aus dieser Endlosschleife herauszukommen, ohne die ängstlichen Anteile zu negieren.
 
"Wir müssen die Wunden sichtbar machen, sie fühlen, damit sie heilen können."

Ich glaube, dass das der Weg ist.
 
"das war doch damals auch so", bestätigt damit das es wohl immer so sein wird. Um davon loszukommen schrieb ich das man sich auf anderes focusieren könne, auf Positives, um aus dieser Endlosschleife herauszukommen, ohne die ängstlichen Anteile zu negieren.

warum wird es immer wieder so sein?
aus erfahrung weiß man dann aber auch IMMER, dass es IMMER wieder besser geworden ist und es besser wird.
warum muss ich mich an den schlechten erfahrungen aufhalten, wenn es doch besser wird oder anders, warum halte ich mich nicht an dem gedanken fest, dass es nicht nur das schlechte gibt.
wenn ich mich aber auf was anderes fokusiere, ist die angst immer noch da.
angucken, nicht weggucken.
 
warum wird es immer wieder so sein?
aus erfahrung weiß man dann aber auch IMMER, dass es IMMER wieder besser geworden ist und es besser wird.
warum muss ich mich an den schlechten erfahrungen aufhalten, wenn es doch besser wird oder anders, warum halte ich mich nicht an dem gedanken fest, dass es nicht nur das schlechte gibt.
wenn ich mich aber auf was anderes fokusiere, ist die angst immer noch da.
angucken, nicht weggucken.

Wir reden aneinander vorbei! Ich bin jetzt aber auch zu faul, um es Dir genauer zu erklären. :rolleyes:
 
Werbung:
Zurück
Oben