Nlp

Danke für eure Mühe :) Sport mache ich schon bzw Kampfkunst ,also genaugenommen schon ziemlich lange in ca 3 Jahren bin ich 10 Jahre dabei und ich bin auch nicht schlecht!so beschissen ist mein Leben ja auch nicht nur wenn´s um Geld verdienen bzw nen anständigen Job zu finden geht trau ich mir nix zu!
 
Werbung:
Schau Dir den Avatar-Namen der interessanten Beitrag-Schreiber an. Draufklicken und dann alle Beiträge des Benutzers auswählen, so erfährt man einiges über die Denke dort und derjenige muß dann nicht alles mehrfach erklären.
 
Ich weiss jetzt ehrlich gesagt nicht was dich daran stört wenn ich in meinem Thread bei einer Aussage nochmal nachhake um etwas genauer zu wissen Oder was auch immer.... Wenn's dir nicht gefällt dann kannst ja wegklicken Aber wie oft ich etwas nachfrage lass mal Mein Problem sein und da frage ich niemanden um Erlaubnis!
 
Hi,

eine Hauptidee bei der #Begründung von NLP war, bei Meistern ihres Faches (aus verschiedenen Richtuingen wie Therapie, Wirtschaft, Wissenschaft etc.) nachzuforschen und Modelle zu entwickeln, wie sie zum Erfolg gekommen sind. Diese "abschauen und verallgemeinern" nennen die NLPler "Modellieren".

Z.B. war der Hypnosetherapeut Milton Erikson einer der ersten, der so erforscht und nachgeahmt wurde. Daraus entstand dann ein Modell , wie Sprache eingesetzt werden kann, um Trancen zu erzeugen (Milton-Modell). Das ist sehr nützlich, um unterbewusste Lernprozesse in Gang zu setzen, also quasi ohne Anstrengung und Arbeit zu lernen.

Ein anderes Modell erklärt genau das Gegenteil, nämlich wie Sprache Klarheit erzeugt, also wie man sich ausdrücken muss, dass man überhaupt eindeutig verstanden werden kann (was nicht heißt eine Garantie gibt verstanden zu werden - gibt es nämlich nicht, auch das ist eine Lehre aus NLP). Das wird das "Meta-Modell der Sprache" genannt.

So entstand mit der Zeit eine riesige Werkzeugkiste mit Modellen und "Formaten", also Handlungsanweisungen um Veränderung zu erzeugen.
Z.B. eine Methode die "Fast Phobia Cure" genannt wird, mit der können viele Ängste wie Flugangst, Spinnenphobien etc. innerhalb weniger Minuten geheilt werden.

NLP ist eine offene Werkzeugkiste die ständig wächst, und der Geist geht schon sehr in die Richtung lösungsorientiert, also versuchen, so effektiv wie möglich Ziele zu erreichen.

Es gibt für spirituell orientierte Leute auch "Spirituelles NLP" von Walter Lübeck, dabei wird die oft kühle Erfolgsorientierung mit Herzenswärme verbunden, also mehr danach gefragt, was die Seele eigentlich will (statt nur nach oberflächlichem Erfolg zu streben).

Mir hat es sehr geholfen, klar im Kopf zu werden und mich zu trauen meinen Weg, einen unkonventionellen Weg, zu gehen.


Liebe Grüße, Andreas
 
Empfehlenswerte Motivation auf NLP-Basis .... eher sprachlich orientiert ... Wenn alle über 200 Folgen durchgehört werden, sollte sich ein bissel was bewegen
www(dot)fresh-academy.de/nlp/nlp-news-nlp-podcast/nlp-podcast-aktuell/

Kostenlose Webinar-Aufzeichnungen bei einer der großen Anbieter.... mehr Technik-orieniert, bietet gut Einblicke in die Vielfalt und Bandbreite des NLP Modells
www(dot)landsiedel-seminare.de/nlp/nlp-online-seminare.html
 
eidechsenkönig;4501228 schrieb:
@Andreas:hab's gefunden als Die Podcasts und gleich mal zu meinen Lesezeichen !!

Hi Eidechsenkönig,
ich hab sie mal komplett durchgehört und das hat mir Auftrieb gegeben. Nicht abschrecken lassen von dem künstlichen Gelächter und manchen seltsamen Sachen was die so sagen .... ist ne gute Sache um zu lernen, dass Du Dich selbst um Deine Gefühle kümmern kannst iund es an Dir liegt, aus miesen Gefühlen rauszukommen in konstruktive und schöne Gefühle.

Gruß, Andreas
 
Werbung:
Was mir an NLP allerdings nicht gefällt - wenn man sich mal jemanden anschaut, der das Zeugs absichtlich einsetzt während er eine Rede hält, dann frage ich mich schnell mal, ob mich die Person verarschen will. Also: NLP für sich selbst und an sich selbst angewendet ist ja eine ganz interessante Sache, aber während der Kommunikation mit anderen einsetzen, das erscheint mir recht zweifelhaft. Ich habe mir soeben das Video eines solchen NLP-Trainers angeschaut, ziemlich furchtbar. Dieses künstliche Gefuchtel mit den Händen, die augenscheinlich gekonnt eingesetzten Sprechpausen, das Dehnen gewisser Wörter, die betont langsame Sprechart mit einer übertrieben tiefen Stimme - das soll wohl alles gaaanz viel Eindruck schinden und beim Gegenüber den Eindruck erwecken, man habe es mit einer ausserordentlich in sich ruhenden und tiefgründig-gescheiten Persönlichkeit zu tun. Ganz schlimm sind jene Leute, die sich beim Sprechen an die Nase greifen, gerade in der PUA-Szene offenbar einigermassen beliebt. Also, das mal live auszuprobieren ist ja ganz lustig, und man kann viel über sich und andere lernen, aber wo wenig Persönlichkeit ist, da wird auch durch NLP nicht mehr davon.
 
Zurück
Oben