Nlp

Erst gar keiner plötzlich alle auf einmal :D ja genau,ich meine Neuro Linguistisches Programmieren!
Und ja es geht natürlich um mich,da gibt es vieles zu verbessern und zu ändern in meinem Leben!
Dazu kommt noch das mich alles in Richtung Bewusstseinserweiterung schon immer interessiert hat!
 
Werbung:
Ehrlich?

Meiner Erfahrung nach glauben vor allem yinyang-Heinis, dass NLP gefährlich ist oder sektenunterwandert. Frag mich net....
 
eidechsenkönig;4497968 schrieb:
Hi :) ,
hat jemand Erfahrungen damit?ich lese soviel widersprüchliches darüber!
Einerseits lese ich von Leuten denen es ihr ganzes Leben ins positive verändert hat und auf der anderen Seite lese ich es wäre reine Abzocke,ja schon fast sektenartige Gehirnwäsche soll es sein!
Also haut rein in die Tasten!
lg :zauberer1

Hallo Eidechsenkönig,

es kommt darauf an was du erreichen willst.
Ich selbst habe es als Therapieart für psychische Probleme ausprobiert
und dann selbst eine Ausbildung gemacht.
Es hat mir nur kurzfristig geholfen.
Um die Wahrnehmung zu schulen mag es eine gute Methode sein,
zur Problemlösung halte ich persönlich es eher für ungeeignet.
Ich würde es aber nicht als gefährlich bezeichnen.
Schlimmstenfalls wirkt es wohl einfach nicht?

Gruß Rudyline
 
Ich würde es aber nicht als gefährlich bezeichnen.
Schlimmstenfalls wirkt es wohl einfach nicht?
Das denke ich auch. (Habs ebenfalls ausprobiert, also selbst angewandt.)

NLP setzt nicht nahe genug an der Wurzel an. Es ist eine schöne, elegante Spielart für Leute mit schon fundierter geistiger Kompetenz (funktionierender Innenbeobachtung) und keinen gravierenden psychischen Problemen (die die Beobachtung andauernd rauswerfen). NLP (selbst angewandt) ist vergleichbar mit einem zusätzlichen Klettertraining für jemanden der schon einen soliden Trainingsgrundstock hat. Es bietet aber keine sanfte emotionale Stütze -
die gerade zu Beginn eines Weges aber sehr wichtig wär. (Drum funktioniert es dann oft nicht. und wird restlos wieder aufgegeben.)

Für eine fundierte Veränderungsarbeit von Beginn an, rate ich gerne zum tibetischen Buddhismus. Einfach weil alle notwendigen Facetten enthalten sind - und so ein stetiger Fortschritt garantiert bleibt (wenn man dranbleibt :->)
 
NLP... ist es das, wo nicht sehr erfolgsverwöhnte Verkäufer oder Vertreter Kurse besuchen? Um mehr Ahnungslose mit neuen Argumenten zu einem Abschluß nötigen zu können? Die am Telefon dann unbedingt den VORNAMEN Soundso sprechen wollen?

Ich stelle mir das hier eher so vor: Klingeling. "Guten Tag, spreche ich mit Frau ESMERALDA Wetterwachs? Wir machen hier eine Umfrage zu Lebensversicherungen" ... "Den LURCH?" ... "Aber!" ... "Neinnein, keinesfalls!" ... "Bestimmt nicht, tut mir Leid, machen Sie sich keine Mühe! Nichts für ungut und schöne Grüße an die, hehe, Lieben Kleinen..." Klick.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das denke ich auch. (Habs ebenfalls ausprobiert, also selbst angewandt.)

NLP setzt nicht nahe genug an der Wurzel an. Es ist eine schöne, elegante Spielart für Leute mit schon fundierter geistiger Kompetenz (funktionierender Innenbeobachtung) und keinen gravierenden psychischen Problemen (die die Beobachtung andauernd rauswerfen). NLP (selbst angewandt) ist vergleichbar mit einem zusätzlichen Klettertraining für jemanden der schon einen soliden Trainingsgrundstock hat. Es bietet aber keine sanfte emotionale Stütze -
die gerade zu Beginn eines Weges aber sehr wichtig wär. (Drum funktioniert es dann oft nicht. und wird restlos wieder aufgegeben.)

Für eine fundierte Veränderungsarbeit von Beginn an, rate ich gerne zum tibetischen Buddhismus. Einfach weil alle notwendigen Facetten enthalten sind - und so ein stetiger Fortschritt garantiert bleibt (wenn man dranbleibt :->)

:thumbup:
 
Also psychische Probleme habe ich nicht nur mir mangelt es ziemlich stark an Selbstvertrauen...ich mach seit Jahren nur immer irgendwelche Scheiss Jobs z.B. und trau mir nicht zu eine Umschulung oder so zu machen.
Ich häng so ziellos rum im Leben,weiss nicht wirklich was ich will!
Ein Freund von mir hat vor nicht vor nicht all zulanger Zeit die Practitioner NLP Ausbildung gemacht und meinte das hätte sein ganzes Leben verändert!
Aber ich bin misstrauisch,könnte auch sein das es nur die anfängliche Begeisterung ist von der er so euphorisch ist...
 
Werbung:
Hi eidchsenkönig,

also was Zielfindung angeht, dazu zwingen dich NLP-Methoden teilweise. Also ohne Ziel kein Weg. Egal wie klein Du es dir steckst.

Ob man nun unbedingt die etwa 10K für den Trainer ausgeben muss, sei dahingestellt. Mein Exfreund ist NLP-Trainer und bildet Leute auch aus, der war aber im Kern schon immer so, wie er heute noch ist, und zufällig haben wir gestern telefoniert und in Beziehungsfragen, die sein wunder Punkt sind, hat ihm NLP noch nicht geholfen. In dem Bereich ist er sehr unsicher und - ziellos.

NLP-Methodik umzusetzen kann durchaus brutal sein, sich über deine Gefühle hinwegsetzen. Ist halt mehr in Richtung: mach, tu, lauf.

Mein Mann, der in Sachen PickUpArtist unterwegs ist, erkannte sehr schnell, dass Technik nicht alles ist und die Basis stimmen muss, damit die Techniken erfolgreich anwendbar sind. Und die Basis ist dein Selbstvertrauen.

Und das lässt sich meiner bescheidenen Meinung ganz gut über den therapeutischen Weg aufbauen.

LG
Any
 
Zurück
Oben