NLP gegen Ängste?

Aember

Sehr aktives Mitglied
Registriert
24. Januar 2011
Beiträge
2.189
Hallo,

ich stolpere immer mal wieder über NLP und habe letztens online einen Einblick in ein entsprechendes Buch gehabt, wo die Autorin beschreibt, wie sie ihre Angst vor dem Autofahren wie es scheint schnell und einfach in den Griff bekommen hat.
Nach einer Recherche im Netz bin ich aber auf keine einleuchtende Beschreibung gestoßen, wie man das bewerkstelligen kann.

Ich bin noch etwas am Zweifeln, ob ich mir das Buch nun zulegen soll oder nicht...

Kennt vielleicht jemand von euch eine gute Beschreibung, was man gegen Ängste tun kann?
 
Werbung:
Ich hab ne Reihe NLP Sitzungen 2012/2013 gemacht. Mein Kopf wurde mit dem Computer durch verschiedene Drähte verbunden. Dann liefen jedesmal 1,5 Stunden lang irgendwelche von ihm ausgesuchte Melodien, auf die ich mich konzentrieren sollte, das jedoch entspannt und nicht verkrampft.

Nach ungefähr nem halben Jahr hab ich dann abgebrochen. Allerdings nicht, weil es nicht geholfen hätte sondern, weil das Falsche verbessert wurde. Statt die Konzentration zu verbessern, weshalb ich zustimmte, dort überhaupt hin zu gehen, wurde Reaktion und Geschicklichkeit verbessert. Auf ne integrierte unbewusste Weise. Ich hab das an Ergebnissen gemerkt. Wo ich vorher ziemlich schlecht war oder es gar nicht hin bekam, das klappte plötzlich. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass diese Frau von dem Buch durchaus ihre Wahrheit spricht. Wenn sich sicheres Fahrvermögen verbessert, ist das durchaus mit meinem Ergebnis zu vergleichen. Dass sich dann auch die Angst verringert ist nachvollziehbar. Allerdings geht es da ja nicht um die Angst an sich sondern lediglich um die Angst vor dem Autofahren, welche sie mit Hilfe NLP überwunden hat.
 
Ich weiß nicht, wovon du sprichst, aber mir ging es um Neurolinguistisches Programmieren.
 
Ich weiß nicht, wovon du sprichst, aber mir ging es um Neurolinguistisches Programmieren.

Korrekt. Doch auch, wenn das Biofeedback (Neurofeedback) gesondert behandelt wird, ist es ein Teilbereich des neurolinguistischen Programmierens.

Dieses

wird irgendwann noch erkannt werden. Jetzt schon ist der Teil von NLP (Wahrnehmungsbereich) ziemlich dicht dran, aufzuschließen.
 
In der Regel können mit NLP Ängste bereits in 1-2 Sitzungen gelöst werden. Dazu gibt es aber auch einige andere Techniken ... geht genauso mit Kinesiologie, EMDR und deren Derivaten. Nur: aus einem Buch wirst Du das nicht lernen können, denn Du kannst es nicht selber machen. Ich würde mich da an einen entsprechenden Berater (Therapeut, Lebensberater (AT), HP PSY (DE) mit einer entsprechenden Ausbildung wenden.
 
Kennt vielleicht jemand von euch eine gute Beschreibung, was man gegen Ängste tun kann?

Ich habe einen guten Freund, der EFT macht (Techniken der Emotionalen Freiheit)..ich habe mich dann etwas eingelesen und finde es beeindruckend...habe auch einiges z.B. bei Youtube gefunden...vielleicht könntest du da etwas für dich finden? - EFT Klopftechnik Angst - so etwa, zum Reinschnuppern?

LG
 
Werbung:
Dazu gibt es aber auch einige andere Techniken ... geht genauso mit Kinesiologie, EMDR und deren Derivaten. Nur: aus einem Buch wirst Du das nicht lernen können, denn Du kannst es nicht selber machen. Ich würde mich da an einen entsprechenden Berater (Therapeut, Lebensberater (AT), HP PSY (DE) mit einer entsprechenden Ausbildung wenden.
Ich hatte eine etwas "spezialisierte" Form der kinesiologischen Behandlung - fand ich sehr gut, nur stieß die bei mir leider iregdnwann an ihre Grenzen.

In der Regel können mit NLP Ängste bereits in 1-2 Sitzungen gelöst werden.
Dazu müsste man an jemanden geraten, der es "richtig drauf" hat.

Ich habe einen guten Freund, der EFT macht (Techniken der Emotionalen Freiheit)..ich habe mich dann etwas eingelesen und finde es beeindruckend...habe auch einiges z.B. bei Youtube gefunden...vielleicht könntest du da etwas für dich finden? - EFT Klopftechnik Angst - so etwa, zum Reinschnuppern?
Kenne ich schon, birngt nur bedingt was, oder genauer gesagt: leider nicht grade viel.
 
Zurück
Oben