Nirwana? Gedanke zum Buddismus/Meditation

Werbung:
Falls es jemanden interressiert dann sag ich einfach mal so in die Runde hinnein was ich glaube zu wissen: Meiner Meinung nach resultiert das nicht anhaften berreits aus der Meditation, darum geht es doch sich auf etwas besinnen aber dessen nicht herr werden ohne Nachzudenken betrachten, einfach warnehmen kurz nicht anhaften:stickout2.
Zwanghaftes nichtanhaften führt zum kontrollverlust. Da gabs doch son beispiel mit dem Schüler der sich nicht auf eine Stelle seine Körpers konzentrieren sollte wärend er Badet um Magische Kräfte zu erhalten, natürlich kam ihm nur diese stelle in den Sinn.
 
Zwanghaftes nichtanhaften führt zum kontrollverlust. Da gabs doch son beispiel mit dem Schüler der sich nicht auf eine Stelle seine Körpers konzentrieren sollte wärend er Badet um Magische Kräfte zu erhalten, natürlich kam ihm nur diese stelle in den Sinn.
JA. Stimmt. (Da gibts doch auch den Witz mit dem lila Krokodil...)
 
Ja, lieber opti. Werde das sofort versuchen und auch werde ich mich schon Morgen in strengster Askese üben. Oh, Du mein Gebieter und höchster Guru :)

nimmt opti wieder Schüler an???
oh Akhbar... morgen gehts los

wir sollten einmal wieder Anhaften lernen... he he :party02:
sonst wirds echt zu langweilig!:morgen: :clown:



Ali:liebe1: :liebe1: :liebe1:
 
wir sollten einmal wieder Anhaften lernen... he he :party02:
sonst wirds echt zu langweilig!:morgen: :clown:
Ali

Wie wär's mit dir als Guru?
Als Guru "der Lehre des Anhaftens".:)

Aber das bist du ja eigentlich schon. Es gibt wenige hier im Forum, die so in intellektuelle Leidenschaften verstrickt sind wie du.:) Diese Leidenschaften sind uebrigens viel komplexer als die Anhaftungen, die aus körperlichen Handlungen entstehen und verursachen zahlreiche Rückwirkungen.
Je komplexer die Gesellschaft wird, umso komplexer werden auch die Anhaftungen geistigen Ursprungs. Gegenüber den körperlichen Leidenschaften haben sie aber den "Vorteil", dass sie effizient mit Chemie (es lebe Prozac) vorübergehend schmerzlos gemacht werden können, was natürlich als Rückwirkung auch wieder Leiden schafft.

Herzgruss Ch'an
 
Werbung:
Je komplexer die Gesellschaft wird, umso komplexer werden auch die Anhaftungen geistigen Ursprungs.

..und umso wichtiger wird es, wieder in die Ruhe zurückzukehren. Wer einmal die vollkommene geistige Ruhe und Einfachheit erfahren hat, der weiss in welchem Tohuwabohu wir heute eigentlich leben... und wenn selbst Kinder auch schon permanent zappelig sind und nicht mehr zur Ruhe finden, dann ist eigentlich höchste Alarmstufe "ROT" angesagt. :party02:
 
Zurück
Oben