Nirwana? Gedanke zum Buddismus/Meditation

Ergänzend zu der ganzen Disskussion über Anhaftung möchte ich hinzusagen, das es für alle Menschen wohl das beste ist sich vom Materialismus weitgehenst vern zu halten, was ich selbst auch tue, mit der Erkenntnis das es sich wesentlich besser lebt. Auch JKesus sagte schon ein Reicher Mensch (Materialistischer) wird nicht ins Himmelreich kommen (oder ähnlich).
Ich meine verzicht auf die Illusionen des Schadhaften Materialismus ist der erste und wichtigste Schritt zu einem erfüllteren Spirituellem Leben. Dazu muss dann noch das nichtanhaften an Persohnen sein, damit zb keine Gefühle entstehen die Störend sind usw. Und lätztendlich, das nichtanhaften am eigenen Selbst, um mit Gott zu verschmelzen. Das ist wohl der schwerste Schritt.

Und lätztendlich, das nichtanhaften am eigenen Selbst

Da liegt die eigentliche Wurzel des Anhaftens. In einem selbst. Gernauso wie Gott in einem selbst ruht. Es ist alles in uns selbst zu finden. :)
 
Werbung:
Stimmt Ela. Dieses Nichtanhaften sollte nicht willentlich erfolgen, sonst pappt man wieder wo an und die Katz beisst sich innen Schwanz :)

Ich bezweifel mittlerweile auch ganz stark, dass es vielleicht nicht-willentlich auch gar nicht geht. Mit anderen Worten: Wir kommen aus dem Anhaften überhaupt nicht heraus! FREUDE! :nudelwalk
 
Ich bezweifel mittlerweile auch ganz stark, dass es vielleicht nicht-willentlich auch gar nicht geht. Mit anderen Worten: Wir kommen aus dem Anhaften überhaupt nicht heraus! FREUDE! :nudelwalk

Ja wenn das nicht klappt, dann sollte man halt wieder zum Ultimativen übergehen also: Weder willentlich - noch nicht willentlich :D
 
Werbung:
Zurück
Oben