Nina Hagen lässt sich taufen

aha, dann war christus also nicht spirituell? :confused:
Scheint nicht so! Auch nicht die vielen Mönche und Nonnen, die in Christlichen Orden leben. Tun wohl alle nur so. Die wahren spirituellen sind ..... ja wer denn eigentlich, jetzt mal abgesehen von den vielen "hochspirituellen" EF-Usern?
Na ja, egal wie, sie müssen wohl "anders" glauben um in einer christlich geprägten Welt als spirituelle Wesen gesehen zu werden.
Oh Mann, ist das schizo ..... :nudelwalk

R.
 
Werbung:
Scheint nicht so! Auch nicht die vielen Mönche und Nonnen, die in Christlichen Orden leben. Tun wohl alle nur so. Die wahren spirituellen sind ..... ja wer denn eigentlich, jetzt mal abgesehen von den vielen "hochspirituellen" EF-Usern?
Na ja, egal wie, sie müssen wohl "anders" glauben um in einer christlich geprägten Welt als spirituelle Wesen gesehen zu werden.
Oh Mann, ist das schizo ..... :nudelwalk

R.

Mal abgesehen davon, daß Nina Hagen die Sozialamtsantwort auf Klaus Kinsky ist...
LuL wird bei den Esos für die schlimmsten Verbrecher gelallt...aber weh dem, der christlich ist...der fällt dem NuÄtsch-Karmafegefeuer anheim...
Seltsames Völkchen, diese NuÄtschesos....


Sage
 
Sie ist jetzt evangelisch-reformiert getauft..Na und? Mir ist das egal
Auszug:
Die reformierten Kirchen haben ihre Wurzeln in der Reformation des 16. Jahrhunderts. Massstab der Erneuerung war das Wort der Bibel, welches nach ihrem Verständnis das Christsein bestimmt. "Evangelisch-reformierte Kirche bedeutet: nach dem Evangelium gestaltete Kirche.

Sichtbar wird dieses Selbstverständnis im Innern der Kirchen. Der Raum ist auf die Kanzel ausgerichtet. Im vorderen Teil befindet sich der Abendmahlstisch mit der Bibel. Im Mittelpunkt des Gottesdienstes steht die Lesung eines Bibeltextes und dessen Auslegung in der Predigt.

Die reformierte Tradition betont die Mündigkeit ihrer Kirchenmitglieder in Glaubensfragen, ("Priestertum aller Gläubigen"). Sie ist demokratisch verfasst. Dementsprechend gross ist die Verantwortung des Einzelnen und der Kirchgemeinden.
Quelle:
http://www.ref-rorschach.ch/_kirche...seite.php?freepagename=evangelisch-reformiert


Also eigentlich passt es zu ihr, weil sie ja immer noch mündig ist
 
Scheint nicht so! Auch nicht die vielen Mönche und Nonnen, die in Christlichen Orden leben. Tun wohl alle nur so. Die wahren spirituellen sind ..... ja wer denn eigentlich, jetzt mal abgesehen von den vielen "hochspirituellen" EF-Usern?
Na ja, egal wie, sie müssen wohl "anders" glauben um in einer christlich geprägten Welt als spirituelle Wesen gesehen zu werden.
Oh Mann, ist das schizo ..... :nudelwalk

R.

???

mal gelesen?


habe doch eindeutig erklärt wieso es so geschrieben wurde - das ist KEINE qualitative aussage - kapiesche?
psychologie ist garnicht soooooooo kompliziert
 
???

mal gelesen?


habe doch eindeutig erklärt wieso es so geschrieben wurde - das ist KEINE qualitative aussage - kapiesche?
psychologie ist garnicht soooooooo kompliziert

mag sein, dass du es wertfrei meintest. ich sehs aber so, das liturgien selbst durchaus zur transzendenz, also zur spiritualität führen können. der akt der taufe ist unabhängig davon ein archetypischer akt der neuwerdung. etwas altes stirbt, etwas neues bekommt raum, das spirituelle eben. dieses sollte wohl mit der taube, dem "heiligen geist" bei jesus, welcher zum christus wurde, ausgedrückt werden.
ich sehs also anders als du:
zwangsläufig - da damit eine institutionalisierte feste liturgie verbunden wird - es ist alltäglich - und jede abweichung ist bewegung - also "spirituell"

eine qualitätive unterscheidung ist das nicht - das gilt beidseitig

ein mantra wäre z.b. ebenso etwas festes, etwas sich wiederholendes. eben dieses feste sich wiederholende kann ganz erstaunliche spirituelle effekte haben. ob da nun ne institution hintersteht, halte ich für zweitrangig. da wäre eher das kraftfeld wieder interessant. dieses habe ich z.b. sehr deutlich gespürt, als der papst eingesetzt wurde, obwohl ich weder christ, noch katholisch bin. der weltweite medienrummel leistet da erstaunliches, ebenso wie bei fußballweltmeisterschaften:D)

nu hab ich etwas weit ausgeholt. mir gings schlicht darum, spiritualität in ihren ausdrucksformen von festen mustern für möglich zu erachten.
 
Werbung:
Zurück
Oben