Nikotin-Entzugserscheinungen lindern

Yo Jimmy

iss jedes Mal, wenn du nervös bist oder es dich nach einer Zigarette gelüstet einen Apfel....

by FIST
 
Werbung:
hi, ihrs,

hab eine frage dazu.
ich war fast 9 monate (!) nichtraucherin, saß aber immer gerne bei den rauchern, was bei eingefleischten nichtis staunen auslöste. eigentlich hätte ich das ja nicht mögen sollen.

vor zwei wochen hab ich aber wieder angefangen, weil ich bestimmte gedanken und gefühle nicht mehr wahrnehmen wollte. ich sah rauchen als eine art verdichtung, schutz,... wie auch immer ich das nennen soll.

was ist da dran. wie empfindet ihr das?

lg mira
 
Reinfriede schrieb:
schon manchmal einen Kaffee genießen, ohne das Gefühl zu haben, es fehle etwas "zum Glück".

Die körperlichen Entzugserscheinungen wie Schweißausbrüche (vor allem nachts), Nervosität, Aggression etc. habe ich relativ gut mit Bachblüten (Cherry Plum) in den Griff gekriegt. Homöopatisch hilft unter anderem Caladium in D3 oder D4 gegen die Sucht, Nux vomica in D6 zum Ausleiten der Gifte.

Wichtig ist es auch, sich eine "Ersatzhandlung" zuzulegen, für die Momente, die sonst Auslöser für eine Zigarette waren. Z.B. bei Ärger ein Ritual anzuwenden (einmal tief einatmen und dann wieder langsam ausatmen), und das jedesmal zu tun, wenn die Sucht sich meldet.

das finde ich den wichtigsten ansatzpunkt: diese 5 minuten pause, zeit die man sich für sich genommen hat, wird/wurde auch akzeptiert.
bei der arbeit, zum kaffee, um gedanken spielen zulassen, um besser zuhören zu können....

ich habe vor gut einem jahr aufgehört, und mir hat geholfen, dass ich mir immer wieder 5 minuten genommen habe um etwas für MICH zu tun.
sei es nur, 5 minuten in die sonne zu gehen, die sonnenstrahlen zu geniessen und in mich zu gehen...

wenn ich allein zu hause war, habe ich mir die hanteln von meinem mann stibizt und damit dann kurz trainiert- also für jede zigarette die ichrauchen wollte, meinem körper etwas gutes zu tun.

das einzige "problem" ist, für mich gewesen, dass mein geschmacksnerven sich mächtig sensibilisierten und einiges um sooooo viel besser schmeckte...

na ja... deswegen wohl auch die hanteln... ;-)

wünsche euch wallen weiterhin viel erfolg!!!

isabelle
 
vor zwei wochen hab ich aber wieder angefangen, weil ich bestimmte gedanken und gefühle nicht mehr wahrnehmen wollte. ich sah rauchen als eine art verdichtung, schutz,... wie auch immer ich das nennen soll.

was ist da dran. wie empfindet ihr das?

lg mira[/QUOTE]


Liebe Mira,

da ist viel dran was du da schreibst. Eine Freundin von mir hat mich gebeten ihr eine Mischung mit Blütenessenzen zu geben, damit sie weniger raucht. Ich hab ihr auch Nicotiana von den kalifornischen gegeben, durch welche die Seele im Lernprozess Gefühle usw. abzublocken, unterstützen soll.
Es hat übrigens gewirkt, sie hat weniger geraucht, aber ich denke nicht, dass es was bringt, sich zu zwingen......manche brauchen das Rauchen nicht mehr und hören auf, von einem Tag auf den anderen, einfach so.

LG Apro :) :)
 
Hallo Miramoni!

Miramoni schrieb:
vor zwei wochen hab ich aber wieder angefangen, weil ich bestimmte gedanken und gefühle nicht mehr wahrnehmen wollte. ich sah rauchen als eine art verdichtung, schutz,... wie auch immer ich das nennen soll.

was ist da dran. wie empfindet ihr das?

lg mira

Das kenn ich von mir sehr gut. Ich war lange Zeit "rauchfrei" und hab dann wieder angefangen. Der Grund damals (ist schon sechs Jahre her) war das Gefühl, das ich mir damit "holte".

Rauchen symbolisiert für jeden etwas. Der eine verbindet mit der rauchenden Gestalt "Freiheit", der nächste "Pause, Zeit, die mir gehört", der nächste "Coolsein", etc.

Ich hab oft im wahrsten Sinne des Wortes "Dampf abgelassen", wenn ich wütend war - ich hab geraucht.

Mir hat damals das Rauchen das Gefühl der "Stärke" vermittelt. Wenn ich so dasaß mit meiner Zigarette war ich total "über den Dingen stehend", nichts konnte mich wirklich berühren.

Im Buch "Psychologie des blauen Dunstes" von Detlefsen (glaub ich) ist das ganz toll beschrieben. Rauchen ist ein Ritual - jeder hat sein eigenes. (Ist übrigens ein ganz tolles Buch, auch als Raucher toll zu lesen, weil es mit keinem Wort verurteilt, sondern erforscht...)

Wenn Du nun erfolgreich Nichtraucher sein oder bleiben willst, wäre es gut zu analysieren, was Du mit dem Rauchen für ein Gefühl verbindest, auf welche Situation Du mit dem Rauchen "antwortest". (Meistens gibt es mehrere "Prägungen", sprich Auslöser für das Bedürfnis und "Antworten" im Form von einer Zigarette darauf).

Und für diese Situation wäre es gut, sich ein Ersatzritual zuzulegen. Das kann ein ganz verrücktes sein wie "auf einem Bein hüpfen", oder sich kräftig am Kopf kratzen - es ist egal, dieses Ritual muss nur durch Wiederholung mit der Situation verknüpft werden - dann wirkt es später genauso erlösend wie die früher gerauchte Zigarette.


Alles Liebe
Reinfriede
 
Hmm, ich halt zwar nicht viel von Tageshoroskopen, aber in der einen Zeitung von heute, steht bei mir:
Die Zeit,um aufzuhören zu rauchen, ist gekommen. Die Sterne stehen gut dafür, ohne große Nebenwirkungen die erste Zeit zu überstehen.

hmm, grübel
 
hi aprology, hi reinfriede,

das ist eine gute erklärung. als ich aufhörte war ich auf kur und hatte eine sehr intensive zeit des mich-öffnens. ich wollte gefühle wieder zulassen. rauchen war damals für mich schon lange ein ärgernis, denn abhängig sein fühlte sich einfach beschi.... an. damit war ich praktisch schon in der türe zum weglegen der zigarette. es geschah einfach...
(da war so viel energie, dass ich nur 3 stunden schlafen konnte und nur am laufen war.)
...durch welche die Seele im Lernprozess Gefühle usw. abzublocken, unterstützen soll.
---das brauchte ich damals nicht mehr.

die situation des wieder-anfangens war ein tiefes energieloch. eine erschöpfung ohne äußeren grund, nicht krank sein, nur absolut niente kraft.
ich erklär es mir damit, dass ich über energieverbindung zu viel verloren habe. die wollte ich nicht mehr. bildlich: ich hab die energie weniger schmackhaft gemacht, mich selbst dicht gemacht durch das rauchen. es hat übrigens funktioniert.
das klingt wie - den teufel mit belzebub austreiben. war auch nicht grad eine erleuchtete tat!

mir fällt gerade auf - ich roch den rauch nicht wirklich, ich hatte eine verstopfte nase - ha, ich hatte die nase voll!!!

nun will ich wieder aufhören. die ersatzhandlungen muss ich mir überlegen. ich gehe gerne spazieren, und an der frischen luft schmeckt eine zigi eh nicht so gut - oder - sie schmeck viel stärker, schärfer, brennt auf der zunge. wirklich qualmen tu ich in der wohnung.(am pc :rolleyes: )
Und für diese Situation wäre es gut, sich ein Ersatzritual zuzulegen.
ich trinke jetzt viel wasser - statt die nächste anzuzünden.
danke für den tip mit den bachblüten.
gut zu analysieren, was Du mit dem Rauchen für ein Gefühl verbindest, auf welche Situation Du mit dem Rauchen "antwortest".
das passt gut, ich geh mal in mich.

danke noch mal
und einen schönen tag
lg mira
 
Werbung:
Reinfriede schrieb:
Homöopatisch hilft unter anderem Caladium in D3 oder D4 gegen die Sucht, Nux vomica in D6 zum Ausleiten der Gifte.

Auch Pfefferminze oder Eukalyptus in Form von Süßigkeiten sind ein brauchbares Ritual, je schärfer, desto nachhaltiger.

@ Reinfriede
Mag bestimmt helfen, aber bitte nicht zusammen mit den homöopathischen Mitteln nehmen... ;) Pfefferminze, Eukalyptus, Menthol, Kampfer, Kaffee, ... können die homöopathischen Mittel antidotieren, wäre schade, wenn sie deswegen nicht wirken würden.

@ JimmyVoice
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass homöopathischen Mitteln helfen mit dem Rauchen aufzuhören. Nux vomica kann ich auch sehr empfehlen, allerdings bevorzuge ich es in einer höheren Potenz C 30 oder C 200. Dann jedoch erst einmal nur ein (!) Globuli einnehmen. Mit D 6 kann man bei der Dosierung als Laie weniger falsch machen und wirkt durchaus gut zur Ausleitung, das Mittel muss dabei aber längere Zeit eingenommen werden, um eine ähnliche Wirkung zu erreichen, wie eine Hochpotenz. Die C 30 ist bereits auf der Ebene der Lebensenergie, D-Potenzen muss der Körper erst mühsam selbst hochpotenzieren. Ich arbeite daher lieber "gleich" mit Hochpotenzen... :guru: :guru: :guru:

Außerdem hilft Reiki sehr dabei mit dem Rauchen aufzuhören. Insbesondere die Mentalbehandlung des 2. Grades.

Auch soll es mit Ohrakupunktur sehr große Erfolge geben!!! :)

Liebe Grüße :kiss4: und viel Erfolg :banane: :)
Kristalllicht
 
Zurück
Oben