Nif´s andere Welt ....

Žemynėlė - pruzzische Erdgöttin

„Meine liebe Erde, mein Mütterlein! Trage mich, sättige mich!“
pruzzische Segenspruch

schlange64jmt.jpg


Tochter der Sonnengöttin Saule und des Mondgottes Menulis, verkörpert sie die Erdenmutter. Sie schenkt Leben, wird als Pflanzenmutter verehrt. Sie wandelt sich aber auch zur "Totenmutter"und wird entsprechend düster dargestellt. Auf den Begräbnisstätten wartet sie somit auf die Verstorbenen, um sie mit einem reichgedeckten Tisch zu empfangen.

Die westbaltischen Völker glauben, Seminele ( wie sie liebevoll genannt wird"Seme" altpreussich für Erde) sich in erdnahe Tiere manifestiert, wie Schlangen oder Kröten. Sie pflegten einen Schlangenkult und mancher kann mit ihnen flüstern. Noch heute zeugen die Friedhöfe in den Masuren und um das ehemalige Königsberg bis hin zum frischen Haff, von der tiefen Naturverbundenheit. Es gibt dort Grabtafeln die symbolische "Frösche" zeigen.

Die Ringelnatter war ein willkommener Gast im Haus und wurde mit Nahrung versorgt. Es wurde als großes Glück angesehen, sie im Haus zu haben.

Für Interessenten eine Dokumentation
Scheint so, als ähnelt die Göttin der hier bekannteren Hel. Kann das sein, oder findest Du Unterschiede?
 
Werbung:
Scheint so, als ähnelt die Göttin der hier bekannteren Hel. Kann das sein, oder findest Du Unterschiede?

Das ist wahrscheinlich!
Die Mythologie ähneln sich sehr. Wie beispielsweise Perkunos, der Hauptgott eines göttlichen Trias. Der Gott des Donners kann man mit dem germanischen Gott Thor gleichsetzen.

Oder Romowe, ein heiliger Hain der Pruzzen. Dort soll dem Donnergott zur Ehr eine Eiche gestanden haben die niemals ihr Laub verlor. In diesen Hainen wurde ebenso ein ewiges Feuer gepflegt.

All diese Dinge finden sich auch in anderen Völkern.
 
All - Ein sein....

img_20201106_15194185y8krr.jpg


Wenn ich alleine bin, merke ich erst wirklich richtig, wie anstrengend Menschen eigentlich sein können. Nicht meine Welt! Nie gewesen...
Trotzdem muss man in dieser Welt irgendwie überleben.

Wenn ich dann Heim komme, dort wo ich immer willkommen war und bin, lasse ich die ganze "Gesellschaft" hinter mir.


img_20201106_15252273xyjhw.jpg


Die Tage sind in dieser Zeit kurz. Aber goldenes Licht flutet die Wälder, die manches Geheimnis tragen....
 
All - Ein sein....

img_20201106_15194185y8krr.jpg


Wenn ich alleine bin, merke ich erst wirklich richtig, wie anstrengend Menschen eigentlich sein können. Nicht meine Welt! Nie gewesen...
Trotzdem muss man in dieser Welt irgendwie überleben.

Wenn ich dann Heim komme, dort wo ich immer willkommen war und bin, lasse ich die ganze "Gesellschaft" hinter mir.


img_20201106_15252273xyjhw.jpg


Die Tage sind in dieser Zeit kurz. Aber goldenes Licht flutet die Wälder, die manches Geheimnis tragen....
Das kenne ich nur zu gut:thumbup:
All - Ein sein....

img_20201106_15194185y8krr.jpg


Wenn ich alleine bin, merke ich erst wirklich richtig, wie anstrengend Menschen eigentlich sein können. Nicht meine Welt! Nie gewesen...
Trotzdem muss man in dieser Welt irgendwie überleben.

Wenn ich dann Heim komme, dort wo ich immer willkommen war und bin, lasse ich die ganze "Gesellschaft" hinter mir.


img_20201106_15252273xyjhw.jpg


Die Tage sind in dieser Zeit kurz. Aber goldenes Licht flutet die Wälder, die manches Geheimnis tragen....

Es ist einfach zu viel Unnötiges in der Menschenwelt. In der Natur nie. Ja, es gibt noch reichlich Farben:thumbup:
upload_2020-11-7_19-2-55.jpeg
 
Es ist einfach zu viel Unnötiges in der Menschenwelt. In der Natur nie. Ja, es gibt noch reichlich Farben:thumbup:

Zur rechten Zeit… Farben und Licht. Wenn auch nur für wenige Stunden.

Ich merke das immer erst dann, wenn ich mit einem anstrengenden Menschen zutun habe. :D
Wenn ich alleine im Wald herumstreife, bin ich befreit!:)

Ich bin meistens so im Tran, das es mir nicht auffällt, wie anstrengend es doch eigentlich ist. Das zeigt sich, wenn man zur Ruhe kommt.

Aber die Zeitqualität ist momentan eh zum weglaufen. Noch mehr als sie es eh schon immer war unter vielen Menschen.
Mal von dem ganzen Mimimi zur Zeit, was ich kaum nachvollziehen kann, selbst wenn ich das wollte.

Das sind Menschen, die früher in ihrem Leben sehr zu Frieden waren. Ungeachtet dessen, das es auch mal schnell vorbei sein kann mit ihrer Illusionen von Komfort und Wohlstand. :unsure:
Und dann drehen sie komplett hohl....
 
Aduatuca- der Badewald

_dsc8433pic7o.jpg


Badewald leitet sich vermutlich von dem römischen Wort Badua ab.
Hat also nichts mit "Baden" zu tun. Obwohl man den Eindruck durchaus bekommen könnte. Denn der Wald hat viel "Tümpel". Der Grund dafür ist, das die Kelten hier nach Silbererz gruben.

Seit meiner Kindheit kenne ich diesen Wald und habe ihn auch zu schätzen gelernt. Denn wer hier wandelt, geht durch die Zeit. Im Wald finden sich einige Steinlegungen, von denen niemand wirklich weiß, wer sie dort gelegt hat. Noch kennt man deren Bedeutung, es sei denn, man blickt durch die " Tiefen".
Da sind sogenannte "Näpfchensteine". Findlinge übersät mit kleinen Ausbuchtungen.... Ein Matronenheiligtum gibt es ebenso, was allerdings tief in der Erde liegt und noch immer nicht gehoben würde.
Geologisch ist dieses Rurtal auch interessant. Die Felsen sind rund 230 Millionen Jahre alt. Hier hat man auch Überreste von prähistorische Rentierjäger gefunden.

Man vermutet genau hier die legendäre Keltische Festung Aduatuca. Die Hochburg des keltischen Eburonen. Die Eburonen waren definitiv hier angesiedelt. Ihr Name leitet sich von der Eibe ab. Und ihr König hat sich mit eben dieser das Leben genommen, nachdem er die Schlacht gegen Caesar verlor.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Aduatuca

_dsc8432ati29.jpg


So wandelt man zwischen Kiefern und Eichen und lauscht, den Dingen die der Wald zu erzählen hat. Und ist den Ahnen ein bisschen näher.

Wenn mir in dieser Welt alles ein wenig zu viel wird, dann bin ich hier. Wo man nachts stets den Kauz rufen hört und ich erinnere mich, das die Alten immer erzählten, es wären die "Seelen" die da rufen....

Ein ausführlicher Bericht von Heimatforscher. Wer Interesse hat, kann sich hier einlesen.

https://www.heimat-geschichtsverein-nideggen.de/index10.html


 
spirituelle/energetische "Stein"reinigung - Räucherung

dsc07587ziqjt1q8kak.jpg


Lorbeer Laurus nobilis
- reinigend, segnend
Salbei Salvia - reinigend, desinfizierend, Transformation von negativen Energien
Beifuß Artemisia vulgaris - reinigend, stärkend, öffnet Pforten
Kardamom Elettaria cardamomum - Selbstbewusstsein, wirkt gegen Erschöpfung
Elemi Canarium spp. - wirkt aufhellend, fördert Reinigungsprozesse von Räumlichkeiten, Aura und Chakren
Dammar Shorea wiesneri - fördert Harmonie und Ruhe
Myrrhe Commiphora myrrha - wärmend und erdend, Schutz, positive Energien
Weihrauch Borena Boswellia neglecta - Brücke von der materiellen zur spirituellen Welt, schützt vor negativen Energien,wärmend
Weihrauch Oman Boswellia sacra - positiven Energiefluss, klärend, desinfizierend

Mischverhältnis ca. 1:1

Eine sehr "frische" Räucherung. Sie eignet sich aber auch hervorragend zur Raumreinigung
 
Werbung:
Schwarzer Nachtschatten (Solanum nigrum)

img_20201128_103409769ejo1.jpg


Diese erfreuliche Begegnung hatte ich heute im elterlichen Garten. Dieses Pflanzenwesen begleitet mich nun schon das ganze Jahr und zeigt mir sehr deutlich, ihre Botschaft. (Auch ohne Konsum, denn sie ist giftig)

Selbst jetzt, im spätem November, wo der Frost schon den Boden berührt und die Temperaturen kaum über 5°C klettern, habe ich so eine starke Persönlichkeit vor mir. Sie trotzt allem, ist stark und bricht anscheinend selbst mit dem, was die Literatur von ihr schreibt.

Stur steht sie da, unter der Passionsblume (Passiflora) und streckt ihre weißen Blüten dem wenigen Licht entgegen. Ein wirklich wundervoller Anblick!

Der botanische Name "Solanum" leitet sich vermutlich von dem Wort "solari" ab, trösten....

img_20201128_10334401yaj4l.jpg
 
Zurück
Oben